Ran an den Speck (5870 Kühlerwechsel)

Solange du eine für dich sinnvolle Lösung findest, wie du die beiden Gehäuselüfter von 700 Umdrehungen idle auf 1200 Umdrehungen unter Last regeln kannst, kannst du so ziemlich jeden Lüfter nehmen.

Da bleibt wohl nur die Lösung mit der Lüftersteuerung, habe ich auch schon erwägung gezogen und wird zusätzlich mit angeschafft ;). zu den 2x slipstream/usc + s1 rev. als Kuehlkörper.

Kleiner Tipp:

Im Baumarkt bzw. ab und zu mal auch bei Aldi, Penny etc. gibt es so Gummifüße wie bei Glastischen... damit kann man die Lüfter super vom Kühler entkoppeln. Mann muss nur Gescheite erwischen, die nicht zu hard sind...

noch was, hab meine Lüfter auf dem Musashi so entkoppelt... aber mit etwas größeren dieser Füße. Nun hab ich zwischen Lüfter und Kühler nen kleinen Spalt, mMn hört sich das jetzt leiser an bei 800 U/min also ohne die Füße/Abstand.

Ich will auf meine 5870 nun doch einen Musashi verbauen. Scythe empfiehlt bei dieser Kombination die Kühlerplatte des Originalkühlers auf dem V-RAM und den Spawas zu lassen.

Das würd ich dann auch so tun, anstatt die kleinen Kühlkörper des Musashi aufzukleben, wenn es hier keine Gegenstimmen gibt.

Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man die Kühlplatte nicht vom Originallüfter trennen kann bei der 5870 (im Gegensatz z. B. zur 5850).

Siehe Post Nr. 4 und Nr. 20 hier:http://www.hardwareluxx.de/community/f136/alternativkuehler-fuer-hd-5850-a-653497.html

Bekommt man den Referenzlüfter nebst Kühlrippen wirklich nicht von der Kühlplatte ab?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das mit dem Gummifüßen klingt schlüßig. Ich werd mal Ausschau halten nach solchen DInger, danke für den hinweis