Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt, Musashi. Die GPU wird hier etwas wärmer als mit dem Setsugen, das ist aber vollkommen egal. Wichtig ist, dass das PCB samt VRAM und dem SpaWas an der I/O-Blende Airflow abbekommt. Ich weiß wovon ich rede, ich teste das schließlich alles durch.
Der Setsugen hält die Spawas bei 1000/1300 1,225 Volt bei 77° bei 1300 rpm in Furmark .Und ist ist nicht zu hören neben den anderen Case Lüftern. Das reicht dicke. Und ob die GPU Temp vollkomen egal ist kommt drauf an was man will. Beim OC bringt das halt einiges. Höherer takt bei weniger spannung. zb. Bei so nem Kühler braucht man halt ne gute Casebelüftung. Das sollte klar sein. Dann ist der Setsugen Top da kommt der Mushashi nicht ran. Auch wenn Du alles durchtestest ist das so.
Noch nen Tip von den Alublöcken von den Spawakühlern die Selbstklepats abmachen Artic silver drunter und mit nem Alutape befestigen hält und wirkt wunder.
Meine Casebelüftung besteht leider lediglich aus einem 92iger im Seitenteil und einem 120iger der die, auf den CPU-Kühler geblasene Luft, nach außen abführt.
Ist der Musashi auch leise? Oder brauch ich dort noch 2x leise Lüfter zum austauschen?
Ich weiß ja nicht, welchen Test du gelesen hast, aber bei der HD 5850 und HT4U sind es im offenen Aufbau bereits 90° - in Spielen!
Wo hast du die 77° im Furmark bei 1,225V und 1.000/1.300 MHz her (welche Karte überhaupt)? Da musst du ja einen Orkan im Rechner haben. Sorry, diese Werte sind mir unbegreiflich niedrig.
Ist etwas lauter als der Setsugen der Setsugen ist schon sehr leise.
Weis ja nicht welche casebelüftung da am werke war offener Aufbau für Airflow sicher nicht optimal. Jedenfalls hab ich selbst getestet sind 77° nicht nehr in Furmark.
In dem Case ist seitlich am seitlichen Deckel ein 120 er lüfter der Reinbläst nix Orkan.
Karte Asus 5870 1000/1300
Ähm... wieviele Smilies hätte er denn noch neben die 50° packen sollen?
Aber ich werd das mit den Experimenten auf meiner Karte lieber lassen... mein Gehäsue hat zwar viele Lüfter aber der Airflow ist glaub ich eher suboptimal...
@y33H@
Weis schon das Du immer schlauer bist. Auch wenn Du mal nicht recht hast.
Die Spawas Temps passen beim Setsugen bei guter casebelüftung punkt aus.
Und bei der GPU Temp ist er spitze selbst getestet punkt aus.
Statt nem neuen Kühler, kannst Du auch einfach mal die Wärmeleitpaste und Pads des orginal Kühlers tauschen... das bringt beim Standardkühler meistens noch einige Grad. Evtl. ist er dann leise genug für dich...
@ cr4zyiv4n
Egal welchen Kühler du nimmst, nutz den Thermalright für die SpaWas... mag ja sein das der Setsugen bei manchen reicht aber die SpaWas würde ich persönlich immer so kühl wie nur möglich halten... was im Winter noch reicht, ist im Sommer schnell schon zuviel.
Wie schauts momentan eigentlich aus? Gibts schon was nennenswertes neues in Punkto Kühler?
Habe was von einem Arctic extrem gelesen der neu sein soll (inkl. 3 Lüfter).
Anfangs hatte ich ja gehoft das mein Graka kaput geht und ich im Rahmen der Garanti einfach eine neue mit dem ref. 2 Kühler erhalte (schande über mich).. aber das gute Stück läuft einfach einwandfrei, frechheit .
Kommt man immer noch nicht um die Themalright SpaWas Kühler herum? Ein nettes Gesamtpacket wäre mal super
ich hab den lustigen Disput der Zwei da oben garnicht bemerkt als ich meinen vorhherigen Beitrag letzte Woche geschrieben habe...
nun aber schon :-) "enge Kiste" :-D
die Gpu Kühler sind alle i.O. wenn man da 2x120mm draufKabelbindert ;-) also nur die wo es geht vom Platz her. Dazu den ollen SpaWa Kühler und gut is. Wenn man sich lange genug die Produktbilder anschaut bekommt man auch raus obs passt, etwas räumliches Denkvermögen vorausgesetzt.
Alternativ machs erstmal ohne den extra SpaWa Kühler aber dann mit einem Gpu Kühler wo es im Notfall nachträglich noch möglich ist.