Erfahrung mit Kühlerwechsel @ Ati 5870

cr4zyiv4n

Captain
Mahlzeit.

Nach dem die 5870 nun ein paar Tage alt ist, hat sicherlich der ein oder andere der Ref. Kühler durch ein custom Modell ersetzt.

Auch ich spiele seit längerem mit dem Gedanken frage mich aber wie hoch der Nutzen eines Wechsels ist.

Nun würde ich von euch gern Wissen, welche Erfahrung ihr mit einem Wechsel gemacht habt. Wäre super wenn ihr kurz den verbauten Kühler + Lüfter sowie. evlt Ram/SPawa Kühler erwähnen köntet.
Ist beim Wechsel was schiefgelaufen? Ist euch dadurch die Karte kaput gegangen? Sind die Temps. gesunken? ... und vorallem, ist die Lautstärke gesunken idle/last?

Danke im Vorraus

Kühlerwechsel = Garantieverlust

Geb also lieber paar euro mehr aus um eine karte mit bereits montiertem guten lüfter zu kaufen als dass du den kühler selbst wechselst.

Hab ne Vapor X am laufen und die temps sind 1a, leise ist das ganze auch und hab volle garantieleistung.

Bekannter von mir hat Kühler getauscht und schwupps keine ausgabe mehr von der karte.
Karte eingeschickt und keine garantie mehr da die den lüftertausch bemerkt hatten.

Bei karten die 300 euro kosten wäre mir da das risiko zu hoch

Ist zwar nicht der Lüfter den du meinst, aber ich hab den Referenzkühler runter gemacht und hab nen Wasserkühler draufgeshraubt. Lief ohne Probleme (hatte aber keine Garantie mehr dadrauf). Falls du dich für einen eigenen Wechsel entscheidest gibt es drei Tips von mir:

1. Lass dir viel, bzw. sehr viel Zeit.
2. Achte dadrauf die Schrauben, ähnlich wie bei einem Reifenwechsel, immer im Kreuzverfahren zu festigen.
3. Leg die Platine auf ein Buch oder so, und dadrunter den Kühler, so kannst du gut sehen, ob die Geschichte grade draufgeschraubt wird oder ob es von vornherein schief laufen wird.

Grüße :).

Jo einen karton oder n buch drunter ist nie verkehrt.
wen du das Teil tauscht musst du einfach extrem vorsichtig sein und dir wirklich zeit lassen.

Luft auf wakü umstellen macht für mich sinn aber bei einer Karte einen luftkühler durch einen anderen ersetzen ist mir einfach zu risiko behaftet.
Es gibt genug produkte auf dem markt welche sich einfach nur durch den kühler unterscheiden.
Da wären mir 20-30 euro mehr durchaus die garantie wert.

Also ich habe bisher immer Artic Cooling Lüfert verbaut (8800Gtx, 4890). Der Ab und Anbau geht meist leicht von der Hand. Die Temps auf der GPU selbst sind drastisch niedriger als mit Kauflösungen (ja auch gegenüber einer VaporX)
Höhere Temps musst du bei Ram und Spannungswechsler dafür in Kaufnehmen.

@RcTomcat eine VaporX ist zwar schon (habe auch eine 5870 VaporX) aber leise ist mmn nach was anderes... Leiser gegenüber einen Refdesign ja aber Silent ist die Karte unter Last sicher nicht...

Meine HD4870x2 hat seit knapp nem jahr nun auch einen Accelero Xtreme von Arctic cooling drauf, ich wüsst ga net, wie ich es ohne den aushalten könnte ;)

selbst unter last nur bis 64°C und das bei 27% Lüfterspeed

der Aufbau ist ganz einfach, erst wurden 2 Passive kühler montiert, die wichtige elemente kühlen, und der dicke dann für die 2 GPU´s.

einziges manko, wenn ich die 2 zusatz schrauben montiert hatte, hat sich das PCB verbogen, worauf ich sie nur mit "handstärke" montiert hab, also ohne druck.

meine Umbauzeit hat sich bei glaub 40min gehalten, ohne den abbau und ohne das saubermachen, was ich schon am tag zuvor gemacht hab.

zudem rate ich dir auch, mach es nicht in der Garantiezeit.

ich bin ein fan von eigenumbau und mache das seit meiner GF6800GT mit meinen grafikkarten. bis jetzt
ohne probleme und die karten wurden immer wesentlich kühler und leiser dadurch.

aktuell hab ich die 6870 mit nem zalman vf3000 verbaut und die temps wurden im schnitt um ca 20°C gesenkt
bei niedrigster drehzal.
mir ist der garantieverlust schnuppe, hab noch nicht einen garantiefall gehabt bis jetzt.

spaß am basteln > garantie

Also ich hab seit der 8800GT eigene Kühler verbaut. Den Schreihals musste man auch bändigten. Wenn man ein Kühler Wechsel vor nimmt, sollte man:
1) Viel Zeit und viel Geduld mitbringen
2) Alles runter machen. Nichts weiter verwenden, nicht mal die Grundplatte, die ist kaum bis gar nicht möglich wieder zu montieren. Bei der HD5850 gab es bis zu 20 Schrauben, die man lösen musste bis man das ganze Ding in die Finger hatte.
3) Abwägen ob man die Garantie braucht oder nicht.

Naja bei mir werkelt eine VaporX, bin weniger begeistert davon, hätte doch die Hawk gebraucht holen sollen. Der Rechner ist nicht Silent, da müsste ich etwa 100€ investieren bis ich das ganze dann nach meinen wünschen Still hätte. Das ist mir zu viel.

Danke für die erten Berichte.

Also mir geht es nicht darum eine neue Graka zu kaufen... wie in der Sig. zu sehen habe ich bereits eine 5870. Allerdings ist Sie die lauteste Geräuschquelle in meinem Gehäuse, weshalb mich ein Kühlerwechsel interessiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie lange ich noch Garanti habe, allerdings glaube ich, das es noch 1 Jahr sein müsste.
Habe bereits bei meiner alten 8800gt den Kühler gewechselt und war vom Ergenis (insbesondere bei der Lautstärke) sehr begeistert. Allerdings sollte man wohl nicht ausser acht lassen, das der Ref. Kühler (habe den hier http://www.radeon3d.org/img/news/xfx5870.jpg) im Idle doch recht leise ist. Daher wäre für mich noch Wissenswert ob z.b. der Artic xtreme im Idle leiser, lauter oder gleichlaut ist. Kann da evtl jemand was zu sagen?

Der sollte eigentlich leiser sein, du kannst dann sowieso mit dem MSI Afterburner deine eigene Lüfter Einstellung machen.

hmmm, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Kann man den mit dem Tool auch unter 20% regeln? Bzw. probeweise mal auf 0% stellen um sicher zu gehen das die Geräuschquelle wirklich die Graka ist :D

jab kann man. Nur bloß nicht in Last probieren sonst gibt es einen Absturz!!!!!!

Ich kann dir aber sagen das der Radial Lüfter nicht leise ist unter Last. Was kann man schon erwartend von einem 70mm mit 4000 Umdrehung.

So, mal getestet ... mit MSI afterburner kann ich mein Lüfter manuel auf 25% regeln .. niedriger gehts nicht. Wenn ichs jedoch auf AUTO stelle geht er bis auf 21% runter.

Aber man ... verdammt kann der Lüfter laut sein wenn man über 40% geht ^^

Nun weiss ich aber nicht, welche Komponente ich so doll raushöre aus meinem System :( , Vermutung liegt aber auf dem Netzteil... wobei gerad das allein vom Namen her, es nicht sein dürfte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein BeQuiet und es ist flüsterleise.
Wenn du den Kühler tauschst, dann besorg dir gutes Werkzeug. Habe bei meiner GTX eine Schraube rundgedreht und 3 Schraubendreher abgebrochen. Das war ein Spass!! :)

Celi2, wie geht das denn. Hast du billig Werkzeug für 1€ gekauft oder was. Das bekommt ich selbst nicht hin.

Zurück
Oben