randlose a4 grafiken in word

hemmoleg

Ensign
moin,

ich bin grad am bewerbung schreiben. texz und lebenslauf sind soweit fertig. jetz würde ich halt noch gerne die zeugnisse mit dazupacken und das dann gleich vom word aus als pdf abspeichern. aber wenn n eingescantes zeugniss von mir auf das dokument ziehe dann hat das ja immer noch überall rand weil word das halt nur wie irgendne grafik behandelt.
ich wills aber halt ohne rand also 1:1 so wie ichs eingescant hab.
kann mir da jemand helfen?

Setze den Textumbruch für jede eingefügte Grafik auf "Passend".

Und vielleicht solltest Du danach noch jemanden deine Bewerbung auf Rechtschreibfehler prüfen lassen

Also,

ich weiß trotz de Screenshots auch nicht so ganz, was du meinst ...

Iglaube aber zu wissen, worauf du hinaus willst. Wenn die die Grafik in Word einfügst ist sie dann kleiner, als das Original. Und zwar aus dem Grund, weil Word seinen eigenen Schreibrand nimmt und die Grafik (den Scan) dann in die Schreibbegrenzung einpasst.

Lösung 1: Du beschneidest den Scan (die Datei) so weit, dass nur noch der entscheidende Inhalt vorhanden ist. Die fügst du dann ein, wird meistens reichen.

Lösung 2: Fu fügst den Scan (die Grafik) normal ein und klickst darauf. Wenn du nun die Grafik als vor oder hinter den Text formatierst, kannst du sie dahin schieben, wo du willst. Dann noch die Größe auf 100% anpassen und es sollte passen.

Ach ja, und es ist wirklich gut, dass Word eine Rechtschreibprüfung hat. Nutze sie und lass einen "fähigen" Erwachsenen gegenlesen, denn der Stil ist auch sehr wichtig. Vielleicht macht das ja ein ehemaliger Lehrer ...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler beseitigt)
danke, mit lösung 2 siehts tip top aus. wegen rechteschreibung mach ich mir dank der vorhandenen korrektur keine sorgen und die formulierung is auch in ordnung, is ja nich das erste mal das ich ne berwerbung schreib.

Jeder Laserdrucker hat einen nichtdruckbaren Rand von umlaufend rd. 5 mm. Wenn Du A4 vollflächig eingescannt hast, verkleinert WORD deswegen um diesen Rand die ganze Grafik, da das Programm nicht erkennen kann, dass die äußeren 5 mm Deines Zeugnisses nur "weiße Punkte", also "nichts" sind.

@ ThomasK_7

Das ist so nicht richtig. WORD verkleinert auf den Schreibrand, siehe die gepunkteten Linien im Screenshot. (Die Lösung habe ich schon gegeben). Der DRUCKER druckt 1:1, allerdings wird dort der von dir beschriebene nicht druckbare Bereich einfach abgeschnitten.

Ja, Du hast Recht.

Gibt auch Drucker, die problemlos über den Rand drucken können, ohne dass die Mechanik dabei (dauerhaft) verschmutzt wird.

Was das "Problem" angeht, so hat cpt. Nemo mit "Lösung 2" den meines Erachtens nach perfekten Lösungsweg beschrieben, so wird es normalerweise "richtig'" gemacht.

Cya, Mäxl (Print on Demand)

Das ist eigentlich der falsche Ansatz. Konvertier deinen Text in eine pdf-Datei und füge dann die verschiedenen pfd-Dateien (Zeugnisse, Anschreiben, etc) zu einem zusammen. Das macht mehr Sinn, als gescannte Zeugnisse nach Word zu importieren.

petap schrieb:
Das ist eigentlich der falsche Ansatz. [..] Das macht mehr Sinn, als gescannte Zeugnisse nach Word zu importieren.
Nicht unbedingt. Bei einer einmaligen Aktion ist das von dir genannte Vorgehen schon OK. Wenn ich aber mehrere Bewerbungen derart verfassen möchte, dann ist der Weg des Themenerstellers praktikabler. Da wird dann nur das Anschreiben auf das Unternehmen angepasst und anschließend dieses Dokument als *.pdf gespeichert. Und das spart dann wiederum viel Arbeit.

Etwas anderes ist es, ob es Sinn macht, alles in ein pdf-Dokument zu packen. Ich würde auch trennen (Anschreiben und Anlage), aber das steht hier nicht zur Diskussion bzw. war nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bereinigt)
Abgesehen davon ist es fraglich, ob der Threadersteller direkt als PDF scannen kann. Ist es dann ein Postscript-PDF oder nur ein PCL? Mit Sicherheit jedoch wird er ein verlustfreies Bildformat scannen können (z.B. Bitmap, TIFF...) - dieses randlos in Word zu formatieren ist vollkommen legitim und geschieht, sofern die Auflösung (DPI, nicht die Pixelbreite mal Pixelhöhe) des Bildes korrekt ist, wird auch nichts von Word umgerendert und er kann es wie gehabt mit einem der vielen freien PDF-"Druckern" als PDF speichern. Ich empfehle übrigens e-Doc Print Pro, ein wahnsinnig guter PDF-Creator, der meiner Meinung nach den Bullzip noch übertrifft.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben