Random Shutdowns StockRom S7

Nichso_Hartmann

Cadet 1st Year
Ahoi!

Ich habe seit Mittwoch Nachmittag folgendes Problem:
Mein Samsung S7 (Stock Rom) hängt sich in zufälligen Abständen entweder komplett auf und geht im Anschluss aus oder es überspringt den Teil mit dem Einfrieren und geht einfach so aus. Konnte bis dato auch keine App identifizieren die dafür verantwortlich wäre. Im Anschluss lässt sich das Gerät nicht ohne Stromquelle booten. Zwischenzeitlich habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich das Handy auch nur bei getrenntem Stromkabel aufhängt / einfriert. Nach dem Reboot wird mir dann der verbleibende Akkustand angezeigt - also keine 0%.

Größere Systemupdates hatte ich in letzter Zeit ebenfalls keine vorgenommen. Die Animationsgeschwindigkeit hatte ich für ca. 2 Wochen auf 0,5 stehen (über die Entwickleroptionen), ansonsten war an den Settings aber nichts spektakuläres. Das Gerät wird auch nicht jeden Tag bis zum Zusammenbruch geknechtet: bisschen Musik, Navi, WhatsApp, Surfen, eMail, ganz selten mal ein Spielchen - das wars dann auch schon.

Runtergefallen ists mir in der Vergangenheit schon häufiger aber das letzte Mal ist sicher schon 8 Monate her - sollte also damit nicht in direktem Zusammenhang stehen. Wasser war auch keins im Spiel.

Ich kann daher nicht ganz einordnen ob das ein Hardware- oder Softwarefehler ist. Meine Vermutung wäre ja eher bei Hardware aber ohne, dass etwas wie ein Sturz o.ä. passiert ist fällt mir das etwas schwer zu glauben.

Könnt ihr mir sagen ob ich das Gerät durch zurücksetzen o.ä. wieder frisch bekomme? Würde ungern alles manuell sichern müssen nur um im nächsten Step doch das Handy tauschen zu dürfen.

Danke schon mal fürs lesen und evtl. Tipps!
Grüße!

Hatte Aehnliches mal mit einem Motorola-Geraet.
Hier half am Ende nur ein "Werksreset" und ein manuelles Einstellen des Energiesparmodus.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichso_Hartmann
Hatte was ähnliches bei einem älteren Gerät, Akku noch halbvoll, Anruf kommt rein, bei drücken auf Anruf annehmen geht Gerät komplett aus. Konnte man zwar wieder aufwecken, aber benutzen war nicht mehr möglich.
Akku defekt, nach Einbau eines neuen Akkus läuft es wieder.
Die Standby-Zeit war mit dem alten Akku zwar nur noch halb so lang, reichte aber immer noch 2-3 Tage wenn man es nur selten benutzt hat. Offensichtlich ist der Innenwiederstand des Akkus viel höher geworden so das bei Last die Spannung eingebrochen ist.

• Gefällt mir
Danke euch beiden - ich schau dann mal dass ich die Tage eine Sicherung mache und wenn das Teil sich nicht mit einem Werksreset wuppen lässt, guck ich mal ob ich den Akku tauschen lasse.

Grüße!

Update:

Hatte das Handy über Nacht am Strom hängen und als ich heute morgen aufgestanden bin, war das Handy sehr warm um nicht zu sagen heiß. Zudem war es aus und ließ sich bis jetzt auch nicht mehr einschalten - ob es dabei am Strom hängt oder nicht scheint mittlerweile egal zu sein. Die Temperatur hat sich sicherlich 2-3 Stunden im Gerät gehalten, obwohl es von jeglicher Stromquelle getrennt war.

Jemand eine Idee ob und falls ja, wie ich dem Teil nochmal Leben einhauchen kann um zumindest die Daten zu retten (zur Sicherung bin ich leider noch nicht gekommen...)? Die Tatsache, dass sich das mit wehenden Fahnen angekündigt hat, ignorieren wir am besten :freak:

Danke für Tipps!

Spaet dran mit der Sicherung. ;)

Schau mal ob was bei rauskommt. Wirklich lange gedrueckt halten. Beim Moto sind es mehr als 15 Sekunden.

1570730291407.png

https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Galaxy-S7-komplett-aufgehangen/td-p/870544

BFF

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, aber da passiert leider auch nach 50 Sekunden nichts. Sowohl bei angeschlossenem Stromkabel (USB/Steckdose) als auch ohne :\

Hast Du irgendeine TelefonReparierBude in der Naehe?
1. Warten bis der Akku entladen ist ist ein bissel lange.
oder
2. Der Akku kann komplett tot sein.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da war ich heute - entweder ists der Akku, die Ladebuchse oder die Hauptplatine. Strom hat das S7 nahezu keinen mehr aufgenommen..
Alles in allem wäre es aber zuviel Geld was ich in die Gurke stecken müsste. Da schau ich mich lieber nach einer Alternative um.

Dank dir trotzdem für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben