Rangliste GPU

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallöchen.

Ich benötige nicht wirklich eine Kaufberatung sondern eure Erfahrungen bezüglich Leistung zu älteren Grafikkarten.

Ich habe folgende Rangliste gefunden und würde gerne wissen ob das mit der 1080 TI noch so stimmt, also die Position von der Leistung her:

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Wenn das noch so passt würde ich glatt zur 1080ti greifen statt zur teureren 3060ti.

Die 1080ti kriegt man gebraucht für ca. 350€.

Liebe Grüße
 
Lol, wo hast du denn die Liste ausgegraben ...

Heutzutage sollte man auf keinen Fall mehr eine Pascal-GPU kaufen. Neue Spiele werden dafür nicht mehr optrimiert un es fehlen einige Features.
 
TheTallTom schrieb:
Die 1080ti kriegt man gebraucht für ca. 350€.
ist ja auch eine 5 Jahre alte Karte mit der potentiellen Gefahr jederzeit ausfallen zu können. Je älter und höher der Verbrauch, desto wahrscheinlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Baal Netbeck
Moin @TheTallTom ,
ich habe keine Ahnung wie die Seite ihre Rangliste berechnet und wie valide das ist, aber ich würde schon schauen wie es in den Anwendungen / Spielen aussieht, die du nutzen möchtest. Gerade bei aktuellen Spielen fällt GTX 10XX durchaus ein wenig ab.

Das man auch jetzt mit einer 1080 Ti noch super zocken kann, möchte ich natürlich nicht in Frage stellen aber bei einer inzwischen bis zu 5 Jahre alten Karte, kann der Spaß theoretisch auch morgen schon wieder vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
1080Ti hat noch Ihre Potenz, keine Frage. Aber was neues ist immer besser, als was gebrauchtes, falls du das Geld hast :) Außerdem ist eine Frage ob FullHD oder 4K?
 
Die 1080ti kriegt man gebraucht für ca. 350€.
Bei ebay sehe ich die für 450-500 weggehen. Meinst du damit DU könntest eine kriegen oder gibt es irgendeinen geheimen Ort, hätte nämlich Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bei allem was dx11 angeht, Performet die Karte super.
Aber wehe es kommen dx12 Titel, dann geht der Karte sofort die Luft aus.
Guck dir zb. Mal red dead2 an
 
Die Liste ist meiner Meinung nach für den Popo. Eine RTX 3090 ist drin, RTX 3080 oder RTX 3060 Ti fehlen, wenn man nach Direct X 12 / 12.1 filtert.

Sprich...vergiss diese ranzige Liste von pc-erfahrung mal ganz schnell.
 
Also scheint es keine gute Idee zu sein, dann sollte ich meine wohl auch zeitnah abstoßen.

Ich spiele aktuell auf Wqhd 144 Hz und bin im GPU Limit.

Die 1080ti von Asus gibt's bei eBay klein.

Bei den meisten Tests sind die wohl aus gutem Grund nicht mehr mit drin.


Kennt ihr vielleicht gute Ranglisten mit aktuellen Grafikkarten?

Danke euch.
 
@TheTallTom Aber hier für dich was ganz besonderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Wenn du für den Preis ne 2080 ti als "Alternative" zu den aktuellsten Flagschiffen kriegst, könnte man es sich noch faaaast überlegen (eigentlich auch nicht, außer es ist für einen guten Zweck.... Ne' 1080 Ti ist natürlich immernoch besser als viele andere ältere Karten, weils damals auch ein Flagschiff war, aber für den Preis macht das keinen Sinn - nicht mal für 200€. Mittlerweile gibts einige leistungsfähige, aktuelle Karten für "akzeptable", natürlich weiterhin übertriebene, Preise auf Lager und der Status "lieferbar" wird eher seltener. Aber wer wirklich nicht anders kann (GPU defekt und Zocker), der muss im schlimmsten Fall eben gucken das er 12 Monate lang ~50-100e einkalkuliert und kauft eben auf Raten.
 
Petr88 schrieb:
macht das keinen Sinn - nicht mal für 200€
In heutigen Zeiten ergibt gar nichts mehr Sinn aus Sicht des Konsumenten. Aber 200 Euro für eine gut erhaltene 1080Ti wäre ein sehr sehr guter Preis. Und bevor ich irgendetwas auf Raten zahle, sprich Schulden mache, kaufe ich lieber eine 1080Ti für 200 Euro als irgendeine, ohnehin maßlos überteuerte, aktuell Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Petr88
ergibt Sinn schrieb:
In heutigen Zeiten ergibt gar nichts mehr Sinn aus Sicht des Konsumenten. Aber 200 Euro für eine gut erhaltene 1080Ti wäre ein sehr sehr guter Preis. Und bevor ich irgendetwas auf Raten zahle, sprich Schulden mache, kaufe ich lieber eine 1080Ti für 200 Euro als irgendeine, ohnehin maßlos überteuerte, aktuell Karte.
Der Preis ist eben eine Sache, der Nutzen durch ggf. fehlende Features oder Kompatibilität die andere.
Ich würde lieber eine 2080 ti nehmen, also das vorletzte Schlachtschiff.. nur wird der aktuelle Marktpreis immer dagegen sprechen.

Das mit dem Ratenzahlen ist nur eine interessante Alternative um an aktuelle, gute Hardware zu kommen - die ja mittlerweile auch wieder durchaus lagermäßig vorhanden ist. Allerdings sollte man sich nicht in Schulden stürzen, sondern sich nur das erlauben, was man notfalls auch direkt zahlen kann. In Anbetracht, das die alten Karten genauso maßlos überteuert sind, macht es eben noch weniger Sinn sich alte Hardware zu kaufen, egal ob sie in roher Leistung noch gut dasteht. Das macht meiner Meinung nach ausnahmslos Sinn, wenn sie üblicherweise preislich auf Grund des Alters eben deutlich an Wert verloren haben - was unter normalen Umständen immer so war und normalerweise auch wäre.

Also ich zahlen lieber 5-6 Monate 200€ und habe ein aktuelles Flagschiff, als 1x 200 für die vorletzte Generation, die eine fragwürdige Resthaltbarkeit hat und auch leistungstechnisch schneller verlieren wird.
Muss letztendlich jeder selber wissen wie wichtig ihm Preisleistung etc. ist.
 
Zurück
Oben