Ranking der Homepage schlecht

ChrisP11

Banned
Hallo,

mein Laden läuft etwas schleppend und daher sollte mir eine Webseite helfen, das zu ändern. Leider tut sich da gar nichts. Wenn ich Kunden bekomme dann meist Laufkundschaft. Was haltet ihr von SEO?
Könnte mir das weiterhelfen ?

Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und diese Seite dazu gefunden:
https://unternehmen.handelsblatt.com/backlinks-aufbauen.html

Meint ihr ich kann mein Ranking bei Google damit steigern? oder doch lieber eine SEO-Agentur beauftragen, um nicht noch mehr Verlust zu machen ?

Ich bin als Seo tätig, aber in-house und kein agentur-seo. Ohne dein Projekt oder dein Budget jetzt konkret zu kennen, würde ich dir davon abraten, sofort zu einer agentur zu rennen, billig würde das nämlich mit sicherheit nicht werden.

ich würde zunächst mal versuchen, mir die ganzen basics anzueignen, hier ein ganz brauchbarer artikel dazu:

https://www.seo2b.de/publikationen/seo-strategie.html

gibt auch noch n paar bücher und ebooks, die die grundlagen ganz gut umreißen, einfach mal googeln.

Die Basics umfassen dann Dinge wie die technische erreichbarkeit und Seitenladezeiten optimieren, eine brauchbare interne verzeichnis- und linkstruktur aufbauen sowie einen möglichst sinnvollen und statischen URL-Raum. Anschließend kommt dann das große Thema Keyword-Strategie und -fokus sowie optimierte Content-Pflege. Backlinks und Nutzersignale sind neben vielen anderen Dingen auch noch wichtige Themen. Man merkt, das Thema hier kurz abzuhandeln wird nicht möglich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn auch einen Online-Shop anbieten oder nur über die Webseite werben?

Wenn es nur um die Kundenwerbung geht würde ich diese eher auf anderen, bereits etablierten, Seiten schalten oder im Print auf sich aufmerksam machen.

Wenn es sich ausschließlich um Laufkundschaft handelt gilt es die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen. Gestaltung des Schaufenster, Angebote, Eyecatcher, Gerüche/Musik, Service...

Eine Webseite alleine macht erst mal gar nichts diesbezüglich. Das muss unser "Verein" auch erst noch lernen aber unsere Chefs sind etwas älter... Nundenn: Ohne Marketingstrategie nutzt eine Webseite rein gar nichts. SEO alleine hilft auch nicht weiter. Man muss da schon Werbung für sein Geschäft machen. Damit meine ich nicht unbedingt ordinäre Bannerwerbung oder AdWords, sondern von allen ein wenig. Eine ganzheitliche Marketingstrategie, wie das die Strategen so schön nennen.

Aber da du Laufkundschaft sagst: Du wirst doch sicherlich eher ein regionales Einzugsgebiet um dein Ladengeschäft haben oder willst du Online verkaufen? Wenn letzteres, bist du auf den etablierten Marktplätzen (Amazon, ebay, Spartenbezogene Shops...) auch unterwegs?
Falls kein Onlineshop geplant ist: Was erhoffst du dir regional von einer Webseite? Ist dein Geschäftsfeld so speziell, dass die Leute auch 150 km Anfahrt in Kauf nehmen würden, wenn sie wüssten, dass es dein Geschäft gibt?

ChrisP11 schrieb:
Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und diese Seite dazu gefunden

Hoffentlich hast du da auch die Überschrift der verlinkten Seite gelesen. Da heißt es: "Anzeigensonderveröffentlichung: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt auf dieser Seite ist nicht das Handelsblatt verantwortlich."

Damit ist die Seite nur Werbung und kein seriöser Artikel.

Um was für ein Unternehmen handelt es sich denn und was soll über die Website beworben werden? Meiner Erfahrung nach ist in der heutigen Zeit eine Website gar nicht mehr so entscheidend, da es zig andere Vertriebswege und Möglichkeiten gibt wie z.B. Facebook, Instagram, Ebay Kleinanzeigen und und und vor allem mit letzterem hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Eine Website zu pflegen, ordentlich aufzubauen und Kunden drauf zu kriegen ist nicht einfach und meiner Erfahrung nach eher ein langwieriger Prozess, den vor allem Kleinunternehmer bzw. Selbständige in der Aufbauphase schlichtweg nicht schaffen zu leisten. Gutes SEO kann da natürlich helfen, aber es wird nicht von heut auf morgen helfen und es ist im Regelfall ein teurer Spaß.

Backlinkaufbau über solche Artikel haben wir mal vor Jahren versucht, kann man machen aber ist eben auch nichts das den schnellen Erfolg bringt.