News Ransomware: Lockbit gelangt in ersten Schritten auf macOS

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Es scheint, als wolle die Ransomware-Gruppe Lockbit ihre Aktivitäten auch auf macOS ausweiten. Diesen Eindruck vermittelt eine kürzlich gefundene Variante des Verschlüsselungsschädlings, der auf diversen Rechnern von Apple lauffähig ist. Aktuell kann dieser noch keinen Schaden anrichten, was sich bald aber ändern könnte.

Zur News: Ransomware: Lockbit gelangt in ersten Schritten auf macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, Mr Peanutbutter und 6 andere
mischaef schrieb:
Ransomware-Gruppe Lockbit
Ekelhafter Abschaum ist das. Wer sowas entwickelt gehört weggesperrt und der Schlüssel weggeworfen. Alleine sowas zu entwickeln ist schon echt das letzte, da fehlt mir jedes Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DieMuellermilch, aid0nex und 28 andere
Endlich - ich fühlte mich als MacOS Nutzer immer als User zweiter Klasse. Danke an Lockbit, die auch an uns denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGast, DieMuellermilch, aid0nex und 42 andere
von denen einige neben den PowerPC-Plattformen auch auf Apple-Silicon-Rechnern lauffähig sein sollen.
Ob man von PowerPC-Usern mit 10+ Jahre alter Hardware noch was erpressen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, Acrylium und 5 andere
Wer sich einen Apple Mac/Macbook kauft, der hat doch erstmal eh kein Geld, um die Erpresser zu bezahlen... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, aid0nex, Newblader und 15 andere
ja das ist auch der Punkt. Deswegen ist es quatsch, das Einbrecher glauben man könnte was bei leuten im Neubau holen, würde eher gucken, wer in einer Bruchbude mit einem Mercedes lebt, der hat im Zweifel mehr Geld übrig bzw hochpreisige Sachen zu Hause, als jemand der vor <10 Jahren gebaut hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und qappVI
Egal, CCC löst. Ohne Backup kein Mitleid. Das gilt nicht nur unter Windows, wo es Veeam sogar kostenlos gibt.
Bin jedoch auch dafür, dass solche Erpresser mit mindestens 10 Jahren Freiheitsstrafe bezahlen. Sowieso ist für mich Deutschland ein Eldorado für Kriminelle, und Strafen zu gering, die Justiz überfordert.

macOS in Gänze zu verschlüsseln sollte technisch eine ziemliche Herausforderung darstellen. Bin gespannt!

Frage mich wieso sie da nicht die manpower in Linux pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, CM286 und Farcrei
ein geschlossenes Ökosystem ala Apple ist sicher auch grundsätzlich leichter abzuschotten als ein freies. auch wenn es oft in der Kritik steht "bevormundet" zu werden bei iOS Systemen, gerade unerfahrene wollen genau das und bezahlen es dann auch. also warum nicht ?! dieser Artikel zeigt auch dass es auch sicherer ( geringer) ist die Wahrscheinlichkeit ein Fiasko zu erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Azeron
Wer die Aktivitäten der Gruppe... verfolgt
Warum sollte man Kriminellen, zusätzliche Aufmerksamkeit schenken? Ich würde die nicht mal anspucken wollen.
und deren Fähigkeiten...
So fähig scheinen die ja "alle" nicht zu sein. Nie zuvor wurde ich bisher von dieser und oder jener "Ransomware" erwischt.
Darüber hinaus verfügt die Gruppe über ein enormes Wissen im Bereich Verschlüsselung, gehen doch rund ein Drittel aller Ransomware-Angriffe im letzten Jahr auf deren Konto
Hat es wohl nur die "dummen" erwischt,
:volllol:
Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
FR3DI schrieb:
Warum sollte man Kriminellen, zusätzliche Aufmerksamkeit schenken? Ich würde die nicht mal anspucken wollen.

So fähig scheinen die ja "alle" nicht zu sein. Nie zuvor wurde ich bisher von dieser und oder jener "Ransomware" erwischt.

Hat es wohl nur die "dummen" erwischt,
:volllol:
Gruß Fred.

was ist dein argument? Schadenfreude?Glaubst die sind echt alle "duemmer" als du?
 
Die entwickeln ernsthaft eine Ransomware für Power-PC ?? Wer nutzt solch alte Kisten noch das sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mr Peanutbutter
Silencium schrieb:
Egal, CCC löst. Ohne Backup kein Mitleid. Das gilt nicht nur unter Windows, wo es Veeam sogar kostenlos gibt.
Bin jedoch auch dafür, dass solche Erpresser mit mindestens 10 Jahren Freiheitsstrafe bezahlen. Sowieso ist für mich Deutschland ein Eldorado für Kriminelle, und Strafen zu gering, die Justiz überfordert.

macOS in Gänze zu verschlüsseln sollte technisch eine ziemliche Herausforderung darstellen. Bin gespannt!

Frage mich wieso sie da nicht die manpower in Linux pumpen.
Wo gibt es für Windows veeam kostenlos?
 
Nekkepenn schrieb:
Wer nutzt solch alte Kisten noch das sich das lohnt?
Industrieunternehmen. Wir nutzen an unseren Prüfständen sogar noch Motorola 68k. Nur weil es nicht mehr in Consumer Rechnern verbaut wird, heißt es noch lange nicht, das es kein Schwein mehr nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, aid0nex, {Sardaukar} und 2 andere
Darklordx schrieb:
Wer sich einen Apple Mac/Macbook kauft, der hat doch erstmal eh kein Geld, um die Erpresser zu bezahlen... 🤣
Weil man ja dem ersten Erpresser Apple schon all sein Geld überwiesen hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Helge01
Jasmin83 schrieb:
Industrieunternehmen. Wir nutzen an unseren Prüfständen sogar noch Motorola 68k. Nur weil es nicht mehr in Consumer Rechnern verbaut wird, heißt es noch lange nicht, das es kein Schwein mehr nutzt.
Systeme mit OSX Leopard, die im Netz hängen ?
 
Silencium schrieb:
Frage mich wieso sie da nicht die manpower in Linux pumpen.
Nun, der Logik folgend, dass Apple MacOS Nutzer aufgrund der relativ hohen Kosten eines Mac Systems auch eine entsprechend hohe Kaufkraft haben ... gilt dasselbe vielleicht umgekehrt für Linux Nutzer.

Linux kostet in der Regel nichts und läuft auch noch gut auf älterer Hardware, also sind Linux Nutzer eh arme Schlucker, bei denen es nix zu holen gibt.

Soll mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Alao nur ppc and apple silicone? Alle mit intel macs sind zur zeit safe?

Danke für die info. Immer wichtig über solche Dinge Bescheid zu wissen.
 
Silencium schrieb:
Ohne Backup kein Mitleid.
Grundsätzlich richtig, vor allem macht es Apple mit dem Time Machine Backup auch sehr einfach. Es nutzt vermutlich nichts, wenn die Schadsoftware erst mal als „Schläfer“ für ein Jahr auf dem Mac ist und erst dann aktiv wird. Dadurch wären dann auch alle Backups betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Zurück
Oben