Ransomware Secure Boot

M

Miokie

Gast
Mich würde interessieren ob es einen Unterschied macht Windows 7 oder Windows 10 ( Secure Boot) zu nutzen bzw. hinsichtlich Sicherheit in Verbindung mit Ransomware ?

Gruß

Theoretisch ja, praktisch nein.

Secure Boot schützt "nur" den Bootloader. Du wärst also vor Ransomware geschützt, die hier ansetzt. Mir ist aber nicht bekannt, dass solche Ransomware schon aufgetaucht ist. Die verhält sich eher wie ihn normaler Dateivirus, der erst später geladen wird.

Auf Secure Boot würde ich trotzdem nur verzichten, wenn es nötig ist und du unsignierte Bootloader einsetzen musst, z. B. beim Einsatz von Vera Crypt zur Systemverschlüsselung.

abulafia schrieb:
Theoretisch ja, praktisch nein.

Secure Boot schützt "nur" den Bootloader. Du wärst also vor Ransomware geschützt, die hier ansetzt. Mir ist aber nicht bekannt, dass solche Ransomware schon aufgetaucht ist. Die verhält sich eher wie ihn normaler Dateivirus, der erst später geladen wird.

Auf Secure Boot würde ich trotzdem nur verzichten, wenn es nötig ist und du unsignierte Bootloader einsetzen musst, z. B. beim Einsatz von Vera Crypt zur Systemverschlüsselung.

Die Frage stellte sich mir da ich absolut keine Lust mehr auf Windows 10 habe und zu Windows 7 zurück möchte.

Gruß

Was gefällt dir an Windows 10 nicht? Windows 7 wird nur mehr drei Jahre supportet dann mußt du wieder wechseln. Was Ramsonware betrifft ist es egal welches Betriebssystem verwendet wird.

Kronos60 schrieb:
Was gefällt dir an Windows 10 nicht? Windows 7 wird nur mehr drei Jahre supportet dann mußt du wieder wechseln. Was Ramsonware betrifft ist es egal welches Betriebssystem verwendet wird.

Mir sagt die Oberfläche einfach nicht zu und drei Jahre sind ja noch etwas. Vielleicht spiele ich in drei Jahren kein WoW mehr und steige somit auf Linux um.

Gruß

Zurück
Oben