Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mir dann gleich wohl Avast Free installieren. Hab heute Mittag noch etwas über diesen Virus gelesen, dass er nur MBR HDDs angreift ich nutze EFI. Zum andern sollte der PC neu starten und erst dann startet die Verschlüsselung, sollte es ja eigentlich möglich sein via Linux die Daten zu sichern.
Hab heute Mittag noch etwas über diesen Virus gelesen, dass er nur MBR HDDs angreift ich nutze EFI. Zum andern sollte der PC neu starten und erst dann startet die Verschlüsselung, sollte es ja eigentlich möglich sein via Linux die Daten zu sichern.
Es gibt verschiedene Arten von Ransomware also hör auf den Rat und mache zeitnah und regelmässig Backups dir wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen und Systembackups/images auf eine USB Festplatte. So hast du vorgesorgt falls dich doch mal ein Ransomware erwischt.
Natürlich helfen Backups. Wenn man sie richtig erstellt und handhabt.
Wenn wir uns mal verschiedene Versionen des Ransomware anschauen, die ggf. erst 14 Tage nach dem Befall anfangen zu verschlüsseln, dann hast du vermutlich schon so oft dein verseuchtes Image gesichert, dass es dir auch nichts mehr bringt.
Nein. Es reicht schon aus, seine Daten, (je nach Wichtigkeit) z.B. in mittleren Zeitabständen via Live-System auf eine genau dafür vorgesehene externe Festplatte zu sichern. Dort kann ein Crypto-Trojaner, der ggf. unter Windows aktiv ist oder wird, nicht nachteilig eingreifen.
Miokie schrieb:
Guten Morgen,
ich nutze denn Windows 10 eigenen Scanner sowie Malwarebytes und seit neuem Malwarebytes Anti-Ransomware. Jetzt frage ich mich ob es eine kostenlose Option giebt das ganze mit einer Software zu decken ?
Dein bezüglich "Crypto-Malware" angestrebtes Vorgehen zum Schutz alleine mittels diverser Schutzsoftware ist ineffizient und nicht zielführend. Sorge dafür, dass auf Deinem System keine Infektionen stattfinden, auch nicht mit Adware.
@Dr. McCoy:
Wir haben von Imagesgesprochen. Diese beinhaltendie Infektion evtl. zum Zeitpunkt der Erstellung bereits, auch wenn die Funktion der Verschlüsselung nochnicht aktiv ist. Spiele ich dieses Image zurück, kann genau das gleiche eben wieder passieren. Der Vorteil dieses Images liegt nicht in der Datensicherung sondern in der Sicherstellung einer möglichst geringen Ausfallzeit.
Du sprichst von Backups (haben wir weiter oben auch) welche natürlich den Verlust von Daten auf die Menge x reduzieren welche zwischen dem letzten Backup und der Zeit des Ausbruchs erstellt worden sind und damit nicht im Backup enthalten.
@Dr. McCoy:
Wir haben von Imagesgesprochen. Diese beinhaltendie Infektion evtl. zum Zeitpunkt der Erstellung bereits, auch wenn die Funktion der Verschlüsselung nochnicht aktiv ist. Spiele ich dieses Image zurück, kann genau das gleiche eben wieder passieren.
Deswegen erstellt man sich das Image gleich nach der Neuinstallation. Und greift dann nicht mehr auf das Image zu. Bei einer Infektion bootet man über die Recovery-CD und spielt das Image zurück. Eine Infektion des Image ist auf diese weise ausgeschlossen.
Weiters sollte man sich auch in regelmäßigen Zeitabständen ein aktuelles Image anfertigen z.B. einmal monatlich zum Patchday nach den Windows updates, wenn es sich nicht um eine Infektion handelt kann man dieses Image zurückspielen.
Die größte Gefahr besteht in Cryptotrojaner welche erst nach einer gewissen Zeitspanne mit der Verschlüsselung anfangen. Im schlimmsten Fall sind das mal mehrere Monate. Dann kannst du dir nicht mehr sicher sein, dass der nicht bereits in einem der Abbilder war.
Das Thema kann momentan nicht mal von den Experten umrissen werden (Habe mir verschiedene Webinare angeschaut von namhaften Herstellern im Security Bereich) und ich glaube wir sind noch am Anfang dieser Welle.
Weiters sollte man sich auch in regelmäßigen Zeitabständen ein aktuelles Image anfertigen z.B. einmal monatlich zum Patchday nach den Windows updates, wenn es sich nicht um eine Infektion handelt kann man dieses Image zurückspielen.
So in etwa mach ich das Kronos, manchmal mach ich aber auch in 2 Wochen Abständen ein Image bzw Backup meiner mir wichtigen Systempartition C und ich nenne sowohl Datensicherung mir wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen wie auch Sicherungen meiner Partitionen der Einfachheit halber Backups.
Erkennt durch seinen Dateiwächter und die Verhaltensanalyse jede art von Ransomware, 20-30 € im Jahr für was ordendliches sollten dir deine Daten schon wert sein. Ein weiteres Plus bei Emsisoft wird Datenschutz ganz groß geschrieben. Bei den ganzen Freeware Lösungen zahlst du mit deinen persönlichen Daten.
Emsisoft kostet schon 40€ also es ist nicht gerade billig, im Vergleich dazu kann man Key´s von Kaspersky um ca. 15€ bekommen.
Und mit seinen Daten bezahlt man auch bei Google, Microsoft, Facebook usw.
Abgesehen davon würde ich mir nie eine kostenpflichtige Virenklingel installieren da gibt es so viele Alternativen im Freeware-Bereich.
Und mit seinen Daten bezahlt man auch bei Google, Microsoft, Facebook usw.
Abgesehen davon würde ich mir nie eine kostenpflichtige Virenklingel installieren da gibt es so viele Alternativen im Freeware-Bereich.
Alle AV-Programme übertragen Daten nach Hause. Bei manchen AV-Programmen wie bei Eset hat noch nicht einmal AV-Comparatives raus bekommen was sie alle übertragen (z.B. Eset). Bei MS ist fast alles rot. Emsisoft scheint da gut zu sein. Allerdings war dieses PDF von 2014.