AliExpress Retro Handheld mit etlichen illegalen ROMs

Ich versteh die frage nicht?

Was erwartet man denn?
Vor allem, was hat man denn mit einem Retro Handheld vor?
Man würde so oder so Roms besorgen (müssen) und kaum jemand dürfte alles zu hause im Schrank haben was er da runter lädt. Wurden ja schon ein paar Hundert Millionen dieser Geräte gekauft.

Ich würde mal schwer behaupten wenn man jetzt 10 Handhelds bis 50€ bei Amazon kauft ist dort das gleiche zu finden.

An sich taugen die meisten Roms ja auch. Text gab es ja meist nur sehr wenig und wenn dann war es nicht wirklich relevant für das spielen selbst. Zumindest in der SNES zeit.

Das ist ja auch das tolle an Aliexpress. Es gibt Sachen, die dürfte es gar nicht geben.
Allein wenn ich an Merchandise denke gibt es da so geile Sachen die man sonst nirgendwo findet.
Das Copyright recht hab ich noch nie ernst genommen. 👍

Ich finde, dass Spiele die nicht mehr aktiv im Verkauf erhältlich sind, kopiert werden dürfen - oder zur Erhaltung sogar müssen.

Dem Entwickler oder Publisher entsteht dabei kein Schaden da kein Kauf stattfinden kann.

1786620330893.png

PS: ich befürworte aber auch, dass Raubkopieren vom im Verkauf befindlicher Software nicht erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: enks, AB´solut SiD, aid0nex und eine weitere Person
Nur mal so angemerkt: AliExpress ist eine Verkaufsplattform. Wenn hier illegal oder Fake-Produkte zum Verkauf angeboten werden, dann haben dessen Händler, die auf AliExpress ihre Produkte anbieten, etwas damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
. Wenn hier illegal oder Fake-Produkte zum Verkauf angeboten werden, dann haben dessen Händler, die auf AliExpress ihre Produkte anbieten, etwas damit zu tun.
Wurde das eigentlich mal richterlich entschieden? Wenn ich in einer Verkaufshalle illegale Produkte verkaufen lasse (mangelnde Kontrollen) bin ich als Betreiber der Halle auch dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und aid0nex
Fujiyama schrieb:
Handlungsvorschlag meinerseits um die ganze Sache wieder legal werden zu lassen. Lösch alle ROMs und befülle sie mit deinen selbst ersten Sicherheitskopien deiner Spiele.

Zur Dokumentation (falls Nintendo und co mitlesen): Genau das habe ich auch gemacht ;)
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Um eine Retrolkonsole mit Games zu bekommen muss man nicht bei AliExpress bestellen. Das geht auch bei Amazon problemlos.

Ja, nur teurer.
Amazon besteht doch nur noch aus FBA Shops. Chinaware, nur teurer als beim Chinahändler.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Ich finde, dass Spiele die nicht mehr aktiv im Verkauf erhältlich sind, kopiert werden dürfen - oder zur Erhaltung sogar müssen.

Dem Entwickler oder Publisher entsteht dabei kein Schaden da kein Kauf stattfinden kann.

Sehe ich persönlich sehr ähnlich, gibt ja auch Initiativen die Gemeinfreiheit nach einer gewissen Zeit fordern. Find ich auch unterstützenswert.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wurde das eigentlich mal richterlich entschieden? Wenn ich in einer Verkaufshalle illegale Produkte verkaufen lasse (mangelnde Kontrollen) bin ich als Betreiber der Halle auch dran.

Ich glaub das einzige Problem ist halt dass du den Hallenbetreiber nicht bekommst, da der in China sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD und Fujiyama
aid0nex schrieb:
Hallenbetreiber nicht bekommst, da der in China sitzt.
Ja, in dem Fall schon. Aber gibt es z.B. ein Grundsatzurteil für Amazon oder Ebay außer, wenn was gemeldet wird vom Kunden, dass sie es dann ggf. löschen müssen. Viele der illegalen Angebote lassen sich ja automatisiert finden und "ein Kampf gegen Windmühlen" als Argument vor Gericht finde ich recht schwach. Wird ja im im klassischen physischen Verkauf auch nicht so angewandt

@eLeSDe Ist nicht das einzig handwerklich schlechte Gesetz in Deutschland. Ganz schlimm sind die Gesetzestexte, die immer anlassbezogen geändert werden, z.B. das WaffG. Da schreiben dann Minister und Regierungen verschiedener Epochen immer aktionistisch medial wirksam was rein wenn gerade wieder irgendwas passiert ist. Dadurch widersprechen sich die Paragraphen teilweise gegenseitig deutlich und niemand weiß so richtig mehr weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Chinaquads schrieb:
Waaaaaaasss, auf der Micro SD waren Spiele drauf und du wusstest nichts davon ???? Waaaaaaaas?

Jetzt mal ohne Witz, die VK werben doch offen und aktiv damit, dass auf der Micro SD schon Roms drauf sind.
Wenn man über TikTok bestellt, ja schon, die werben ja immer schön mit (...und hier alle Pokemon Spiele in Deutsch mit dabei...u.s.w) Aber wenn ein Laie jetzt auf Amazon & Co. eine Retro Konsole bestellt, wo Steht vorinstallierte Spielebibliothek, woher soll der Kunde wissen, welche Spiele drauf sind? Es stehen ja nicht die jeweiligen Titel dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
lolundlol schrieb:
Aber wenn ein Laie jetzt auf Amazon & Co. eine Retro Konsole bestellt
Unwissenheit schützt nicht. Es dürfte keine „Retrokonsolen“ mit Freeware geben

lolundlol schrieb:
Wenn man über TikTok bestellt, ja schon, die werben ja immer schön mit (...und hier alle Pokemon Spiele in Deutsch mit dabei...u.s.w) Aber wenn ein Laie jetzt auf Amazon & Co. eine Retro Konsole bestellt, wo Steht vorinstallierte Spielebibliothek, woher soll der Kunde wissen, welche Spiele drauf sind? Es stehen ja nicht die jeweiligen Titel dabei!
Habe es mir gerade einmal auf Amazon angeschaut, bei jeder (!) Anzeige steht bei, dass über 20k Spiele mit dabei sind.

Das sind ja Amerikanische Zustände hier, sind wir denn so verblödelt?

Natürlich ist davon auszugehen, dass dort raubkopierte Spiele installiert sind.

TorenAltair schrieb:
Unwissenheit schützt nicht. Es dürfte keine „Retrokonsolen“ mit Freeware geben
Falsch, ich hatte mir von Amazon ein r36s bestellt, auf der sd Karte waren 1500 Freeware Spiele drauf (Homebrew Spiele)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
lolundlol schrieb:
1500 Freeware Spiele
Sind das tatsächlich Konsolenspiele oder einfach moderne 08/15-Freeware-Spiele für ARM?

ich kenne keine Nintendo-basierten Freewarespiele, da die Hardwarenutzung selbst geschützt ist.

andi_sco schrieb:
Ist das nicht wieder so ein Angebot über den Marktplatz von denen?
Ja, Verkauf und Versand von/durch WADARING.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben