AliExpress Retro Handheld mit etlichen illegalen ROMs

aid0nex

Rear Admiral
Moin,

ich hab mir vor ein paar Monaten nach einem MyDealz Hinweis für - ich meine es waren damals um die 40€ - einen Android Retro Emulator im klassischen GameBoy Format bestellt. Überraschenderweise hab ich festgestellt, dass dort nicht nur die Emulatoren, sondern auch schon gut 20.000 ROMs von diversen Konsolen aus den 80ern, 90ern und 2000ern vorinstalliert waren, davon war in der Produktbeschreibung nichts erwähnt worden. :) Jetzt hat dann wohl auch AliExpress gemerkt dass das nicht ganz so legal ist, denn heute kam folgende Mail: (persönliche Details entfernt, wichtiger Part fett markiert, ansonsten unverändert)

Sehr geehrte Kundin,
Bestell-Nr.:
Sehr geehrter Kunde,wir hoffen, dass es ihnen gut geht. Ihre Zufriedenheit ist für uns von größter Bedeutung. Wir bemühen uns, dass die auf unserer Plattform angebotenen Produkte den entsprechenden Standards entsprechen. Wir haben bei einem von Ihnen kürzlich gekauften Produkt ein potentielles Problem mit der Einhaltung von Vorschriften erkannt. Hierbei handelt es sich um Bestellnummer XXX und den Produktnamen 128G R36S Retro Handheld Video Game Console Linux System 3.5 Inch IPS Screen R35s Pro Portable Pocket Video Player 64GB Games. Der Grund für das potenzielle Problem ist Intellectual Property Infringements.

Für uns hatIhre Sicherheit und Zufriedenheit höchste Priorität, weshalb wir Sie bzgl. dieser Angelegenheit umgehend in Kenntnis setzen, um sicherzustellen, dass Ihr Einkauf bei uns im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Ihren Erwartungen steht.

Für weitere Informationen bzgl. dieser Angelegenheit können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt tatsächlich verboten ist, können Sie eine Lösung aushandeln; wie z. B. den Verkäufer nach der Rücksendeadresse fragen und das Produkt an ihn zurücksenden.

Wenn sich herausstellt, dass es keine Probleme mit diesem Produkt gibt, ignorieren Sie diese Benachrichtigung bitte. Wenn Sie Bedenken zum Produkt oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer. Wir bedauern alle für Sie hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten.

Verkäufer kontaktieren: Um sich an den Verkäufer zu wenden, navigieren Sie zum Abschnitt „Meine Bestellungen“ und wählen dort die betreffende Bestellung aus. Von hier aus können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um die Bedenken bezüglich des Produkts zu besprechen. Möglicherweise kann Ihnen der Verkäufer weitere Informationen geben. Wenn Sie dieses Produkt für eine andere Person gekauft haben, informieren Sie den Empfänger bitte über dieses Problem. Informationen über den Verkäufer finden Sie auf der Angebotsseite zu diesem Produkt.

Vielen Dank, dass Sie sich für AliExpress entschieden haben. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie auf jedem Schritt Ihres Weges.

Mit freundlichen Grüßen
AliExpress

Hinweis: Das ist eine automatisch generierte E-Mail von AliExpress. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren „Online-Service“.

Spannend spannend, wie ist das als Konsument denn so zu bewerten, hat da schon jemand mal Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
aid0nex

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibts überhaupt ne legale Bezugsquelle von ROMs? Die dürften praktisch immer illegal sein.

Ich glaube ja nicht das man nur durch das reine erwerben des Geräts irgendwelche Problem bekommt. Aus der E-Mail wird auch nicht so richtig klar was die von einem wollen. Die Geräte dürften ja an für sich funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, derohneWolftanzt und AB´solut SiD
So eine Mail habe ich nicht. Ich habe eine SuperCart 64 mir gekauft und auch eine Gameboy Casette und da war aber zumindest angegeben, dass Spiele dabei sind auf der SD Karte, aber sowohl die SD Karte als auch die Spiele waren als Geschenk geklariert. Illegal ist das vermutlich trotzdem, sofern die Spiele noch vertrieben werden.

Bei AliExpress ist so einiges nicht legal. 😏

Von SSDs in Terrabyte-Größe, gefakte USB-Sticks mit verbauter SD Karte.
Das ist ja klarer Betrug am Kunden.

Ich habe z.B. einen RGB beleuchteten von Gigabyte Aorus. Gibts auch von ASUS ROG, ect. und
hat mit den entsprechenden Firmen natürlich rein gar nichts zu tun und stellt sicherlich eine Markenrechtsverletzung dar.
War mir aber Wurst, schaut halt gut aus.

Einfach ignorieren.
Du könntest die Roms ja auch theoretisch jederzeit, nicht ganz legal, selbst besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Gibts überhaupt ne legale Bezugsquelle von ROMs? Die dürften praktisch immer illegal sein.

Klar gibt's die. Entweder selber rippen, oder wenn du das Originalspiel legal besitzt, darfst du dir auch die ROM aus dem Netz saugen. Sicherheitskopien für den privaten Bedarf darfst du dir so viele ziehen wie du willst.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich glaube ja nicht das man nur durch das reine erwerben des Geräts irgendwelche Problem bekommt. Aus der E-Mail wird auch nicht so richtig klar was die von einem wollen. Die Geräte dürften ja an für sich funktionieren.

Genau das dachte ich mir auch: Was wollen die denn jetzt von mir? 😂🤔
Ergänzung ()

Frader schrieb:
Das ist ja klarer Betrug am Kunden.

Nur in diesem Fall halt Betrug am Rechteinhaber und nicht an mir als Kunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Frader
Fujiyama schrieb:
... auch nicht so richtig klar was die von einem wollen.
Im Grunde hat er halt ein Rückgaberecht, darum gehts.

@TE Klar, ich wollte nur Beispiel bringen 😂

Reklamier es halt mal aus Jux. Zurückschicken wirst du es nicht müssen.
Aber evtl. bekommst du dein Geld zurück da die Ware nicht der Beschreitung entsprach.

@aid0nex
Aber auch nur wenn du kein Kopierschutz umgehst und das Original besitzt. Was wohl eher selten der Fall ist. Die Quellen im Internet sind praktisch nie legal da sie nicht die Urheber und Verbreitungsrechte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und bart0rn
aid0nex schrieb:
@Frader Hab ich das nicht generell immer, wenn was nicht mit dem Produkt stimmt? 🤔 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und so.
In Deutschland ja. Aber versuch doch mal diese Rechte beim Chinashop durchzusetzen.
Ist nicht so einfach. AliExpress ist ja nur ne Plattform. Du kaufst ja im Grunde nicht "bei AE" sondern "über AE".

Bei dem billigen Zeug bekommst du meistens einfach dein Geld wieder oder eine Minderung und kannst die Ware behalten.
Hab ich schon ein paar mal so gemacht wenn mich da was gestört hat.

Billigramsch kann man da ganz gut einkaufen, aber ich würde niemals teurere Dinge dort kaufen.
Ich geh max. bis 50€.

Edit:
Im Grunde ist ja die mechanische Cartridge der alten Konsolen (z.B: NES/SNES,Sega ect.) schon der Kopierschutz.
Wer hat schon wirklich die Geräte um diese auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
In Deutschland ja. Aber versuch doch mal diese Rechte beim Chinashop durchzusetzen.
Ist nicht so einfach. AliExpress ist ja nur ne Plattform. Du kaufst ja im Grunde nicht "bei AE" sondern "über AE".

Vollkommen richtig.
Tatsächlich hab ich das Geld das ich bei einer jeden AliExpress Bestellung raus kloppe innerlich auch schon zu 100% abgeschrieben.

Frader schrieb:
Billigramsch kann man da ganz gut einkaufen, aber ich würde niemals teurere Dinge dort kaufen.
Ich geh max. bis 50€.

Ich handhabe das ebenso.

Frader schrieb:
Im Grunde ist ja die mechanische Cartridge der alten Konsolen (z.B: NES/SNES,Sega ect.) schon der Kopierschutz.
Wer hat schon wirklich die Geräte um diese auszulesen?

Weiß ich nicht ob das rechtlich als Kopierschutz durchgehen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
aid0nex schrieb:
oder wenn du das Originalspiel legal besitzt, darfst du dir auch die ROM aus dem Netz saugen.
Da sagt der $53 UrhG Abs.1 mMn aber was anderes

Abs. 1
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

@TE Gute Frage, da ließe sich darüber streiten.

Wie gesagt, ich hab mir bei Aliexpress schon oft das Geld zurückgeholt.
Im Extremfall könnte man auch noch bei Paypalzahlung die Zahlung zurückholen.
War bei mir aber bisher nie notwenidig, die waren bisher meist sehr kulant.

Hab mal die KI befragt wie es da mit den Kopierschutz damals genau aussah:

Ja – teilweise. Bei alten Konsolen-Cartridges gab es verschiedene Formen von Kopierschutz, aber das war je nach Konsole sehr unterschiedlich.

• NES: Einige Spiele-Cartridges enthielten spezielle Lockout-/Sicherheitschips. Der eigentliche Kopierschutz war allerdings nicht immer besonders stark.
  • SNES: Es gab zusätzliche Chips in bestimmten Spielen (z. B. Super FX), die das Kopieren bzw. Nachbauen der Cartridge erschwerten. Nintendo nutzte außerdem CIC-Chips zur Konsolen-/Cartridge-Authentifizierung.
  • N64: Hier waren spezielle CIC-Chips und die Cartridge-Hardware Teil des Schutzsystems. Einfaches Auslesen und Kopieren war deutlich schwieriger.
  • Game Boy: Viele Cartridges hatten ebenfalls einen MBC (Memory Bank Controller), der neben der Speicherverwaltung auch gewisse Schutzmechanismen ermöglichte.
  • Sega Mega Drive: Auch hier gab es unterschiedliche Authentifizierungs- und Hardwaremechanismen, aber keinen einheitlichen „Kopierschutz“ für alle Spiele.
  • Atari & frühe Systeme: Häufig gab es gar keinen oder nur sehr einfachen Schutz. Die ROM-Daten konnten teilweise relativ unkompliziert ausgelesen werden.

Wichtig ist die Unterscheidung: Ein Cartridge enthält normalerweise ein ROM mit den Spieldaten. Der Schutz kann also nicht einfach darin bestehen, dass die Daten „verschlüsselt“ sind. Oft wurde stattdessen über spezielle Chips, Hardware-Authentifizierung oder die Art des Speicherzugriffs verhindert, dass eine einfache 1:1-Kopie funktioniert.

Fazit:; So gesehen haben viele alte Titel eine Art von Schutz das ein Gericht auch als solchen auslegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
...ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung...

Damit fallen die Cartriges ja auch raus.
Cartrige auf Cartrige wären somit ohne direkten Kopierschutz erlaubt aber für den Otto Normal Nutzer nur schwer umsetzbar
Cartrige auf anderes Medium definitv nicht erlaubt!

Aber
CD auf CD erlaubt (sofern kein weiterer vorhandener Kopierschutz auf der CD umgangen wird)

Ich denke auf diesem Chinadings wären da nur ganz ganz wenige Titel wo das alles legal rechtlich zu handhaben wäre.
Und bei den bekannten Titeln dann wohl schon gar nicht.

Ich habe diese Mail auch bekommen. Ich denke hier dreht es sich um was anderes.
Ich habe 2x einen R36s bestellt. Der eine - der jetzt in der Mail erwähnt wird - was ein kompletter Fake. Nachbau eines R36s mit völlig anderer Software.

Der andere R36s ist ein Original. Zu dem habe ich auch (noch) keine Mail bekommen.

Also laut Medimarkt sind da ja auch Roms drauf. Waren das bekannte Titel?
Super Mario, Sonic ect.?

@Frader

Doch, steht doch auch in der Artikelbeschreibung bei MediaMarkt

【Großer 128-GB-Speicher】Im Lieferumfang ist eine 128-GB-TF-Karte mit einer umfangreichen Bibliothek an Retro-Spielen enthalten. Einfach einstecken und loslegen – kein Download aus dem Internet erforderlich. Zusätzlich kann der Speicherplatz durch eine weitere TF-Karte erweitert werden.

Ok, nach deinem EDIT macht meine Antwort keinen Sinn mehr. Du hast ursprünglich geschrieben, dass keine Spiele dabei sind.

Sorry, hatte mich verlesen. Hab meinen Text oben schon angepasst. 😂

Sollte da lizenziertes Zeug drauf sein könnte da es auch Ärger für Mediamarkt bedeuten.
Aber wenn da bisher noch kein Rechteinhaber geklagt hat?

Wie gesagt, ich denke nicht das es um die Software geht, sondern um den Fake eines "echten" R36S.

Zurück
Oben