Raptor Festplatten entkoppeln

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe mir letzte Woche eine Western Digital Raptor (36GB), nur für Windows, gekauft.

Hat jemand eine Tipp welcher Entkoppler für diese Festplatte geeignet ist und auch was taugt(lautstärkemäßig) ?

Habe momentan ein Coolermaster Praetorian Gehäuse.

Naja, die Raptor macht 10000 U/min, ich glaub da reicht die Kühlung nicht aus, schau doch mal bei Silentmaxx rein, die haben nen schönen HDD Cooler mit entkopplung.

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=a0ce97e4d2

es gibt auch noch andere Hersteller die ähnliches im programm haben, aber der ist mir halt direkt eingefallen.

MfG Gamiac

Hmmm... ich weis net, ob der Raptor so ne Komplettummantelung ohne aktive kühlung gut tut. Wenn du sowas nehmen solltest, klemm am betsen noch einen, besser 2 :), 120mm Lüfter ( z.B. von Papst ) dahin, und lass die mit 5V laufen.

Hab eine Raptor im Scythe Quiet Drive ohne Lüfter davor und die Temps gehen nie über 40°. Leider ist sie dennoch sehr gut raushörbar aus meinem System, selbst im Leerlauf.

espereon@Alternate schrieb:
Absolutes HAMMER Teil! Vorher hatte meine RaptorX 150GB gnadenlos in meinem Thermaltake Soprano Gehäuse gerröhrt und war nervtötend laut. Nach langen hin und her habe ich mich für den HDD Vibe-Fixer entschieden, hatte jedoch große Skepsis, wegen der Verabeitung oder der Stabilität. All das ist Vergangenheit, ich hätte nicht damit gerechnet das die Festplatte so leise sein kann, das hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Der Einbau gestaltete sich problemlos, auch für Gehäuse mit Schienen kein Problem. Klare Kaufempfehlung!

19 Euro sind nicht die Welt :)
mfg bb

Aber die Festplatte ohne Möglichkeit die Wärme abzuführen an Gummibändern aufhängen verbessert dei Kühlung oder was ?

Das Silentmaxx und auch das Scythe sind Kühlkörper in die die Festplatte eingebaut wird, die Fläche ist wesentlich grösser als die der Festplatte selbst, deshalb brauch man da keinen Lüfter, wozu auch wenn ich nen lärmenden Lüfter einbauen müsste könnte ich die Festplatte auch weiter einfach so im Gehäuse lassen !

Du kannst ne 5400 U/min Festplatte da reinhängen, aber schon ne 7200 U/min Fesplatte wird wenn sie nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist so heiss das anfassen keine reine freude ist !

MfG Gamiac

PS: Na gut 120 er bei 5v sind net wirklich laut, aber auch net nötig, bei dem Gummibandding währe es aber ratsam !

Zuletzt bearbeitet:
Ptrk schrieb:
Hab eine Raptor im Scythe Quiet Drive ohne Lüfter davor und die Temps gehen nie über 40°. Leider ist sie dennoch sehr gut raushörbar aus meinem System, selbst im Leerlauf.

ich auch und kann das ganze nur bestätigen

die wirst du auch nicht leiser bekommen denke ich (als mit dem scyte)

Gamiac schrieb:
Naja, die Raptor macht 10000 U/min, ich glaub da reicht die Kühlung nicht aus, schau doch mal bei Silentmaxx rein, die haben nen schönen HDD Cooler mit entkopplung.

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=a0ce97e4d2

es gibt auch noch andere Hersteller die ähnliches im programm haben, aber der ist mir halt direkt eingefallen.

MfG Gamiac

hi

hatte auch meine 150gb raptor dadrin und die temps sind bis über 50°C gegangen.

ich tu meiner sowas nicht mehr an dann lieber gleich mit wasser gekühlt.

grüße
The AndyB

Jaaaa ne Wakü is was feines, aber nur für die Festplatte ne Wakü ?

und normal ins Gehäuse geschraubt ist sie bestimmt auch nicht kühler (reine Vermutung).

Hast du deine dann in ne Wakü gepackt, oder normal in die Standardaufnahme im Gehäuse geschraubt, würde mich wundern wenn´s im Gehäuse kühler währe.

TwiggyR schrieb:
Hallo

Habe mir letzte Woche eine Western Digital Raptor (36GB), nur für Windows, gekauft.

Hat jemand eine Tipp welcher Entkoppler für diese Festplatte geeignet ist und auch was taugt(lautstärkemäßig) ?

Habe momentan ein Coolermaster Praetorian Gehäuse.

Das ist meine Lösung,macht 1,99€. Mann hört sie nur beim hochlaufen.

Anhänge

• HD mit Gummi.jpg
    HD mit Gummi.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 456
gamiac: nein noch nicht aber wenn wieder etwas kohle da ist wird sie im wasserkreislauf mit eingeschlossen.

momentan sieht es bei mir aus wie bei Piwi54 aber halt normale halterung und hinten blasen 3 lüfter auf die platten. 32°C etwa. aber sie ist halt laut. werde evtl mal Piwi54 seine methode versuchen evtl ist das ja die lösung für die lautstärke.

das ist die beste lösung ,und nicht zu teur.Klick

ich habe es auch schon gemacht und ich muss sagen das es die beste lösung ist.

wenn man es richtig ruhig haben will!

und es sieht auch nicht so toll aus was mir ... egal währe

NaTaS77 schrieb:
ich habe es auch schon gemacht und ich muss sagen das es die beste lösung ist.

wenn man es richtig ruhig haben will!

und es sieht auch nicht so toll aus was mir ... egal währe

Ich vermute nur mal das leute die ne Raptor kaufen nicht unbedingt nach ner Lösung suchen die 99ct kostet, und hinterher die Hardware riskieren weil´s der Raptor zu heiss wird, natürlich kann man da noch nen 120er Lüfter drunterhängen, dann währe es auch noch OK, aber über 50°C sollte ne Festplatte meiner Meinung nach nicht auf dauer laufen, geht ne ganze weile gut , aber es währe schade um die Raptor !

MfG Gamiac

das problem ist aber

da man alles vergessen kann ,was der markt zum entkoppeln so her gibt .leider
.

es muss ja auch nicht sein das seine platte über 50c geht .

udn auser dem wie du sagtes kann er sich dan ein lüfter drauf
bauen und gut ist

ich habe sicher schon über 150€ für entkoppler ausgegeben

und habe alles wieder abgebaut und die teile stehen jetzt in der ecke rum.oder ebay.

Also wenn du dir was anständiges kaufen möchtest, da du es ja auch schon bei der Wahl der Raptor getan hast, würde ich dir folgendes empfehlen
klick
Besitze den selben Kühler und kühle damit eine 250GB Samsung Platte und eine 74GB Raptor. Dabei ist die Datenfestplatte unten und gibt quasi der Raptor ihre teils aufsteigende Wärme mit. Meine Temps liegen aber immer deutlich unter 40°C höchstens im Hochsommer, aber da dreh ich sowieso auch die Lüfter höher und entegehe dem quasi. Zu der guten Kühlung dämmt das Teil die Platten auch sehr gut.
Zum Preis, ich persönlich würde das Ding nicht neu kaufen, habe meins selbst über Ebay für 50€ gekauft. Zwar immernoch teuer aber dafür ists meiner Meinung nach das beste was zu einer Raptor passt.

Gruß

Die Raptor verträgt schon ein paar Temperaturen wie WD dokumentiert hat:

100% duty cycle at 50° C on base casting.

Nachzulesen hier, Unternote 7 am Beispiel der 360ADFD.

Heißt also, daß 55°C maximal zulässig sind, bei 100% Auslastung jedoch nur 50°C um die spezifizierte Lebensdauer nicht negativ zu beeinträchtigen. Wieviel man selbst vertreten kann mag jeder für sich entscheiden. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir auch ne Raptor kaufen die 1500ADFD und hab auch schon lange wegen ENtkopplung&Kühlung geschaut ... und das hier hab ich mir mal genauer angeschaut, was meint ihr denn dazu???
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=6368
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=689
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=4512

hat jemand mit dem Antazonekühler schon Erfahrung?
und kann man an den VibeFixer auch nen 120er Lüfter(mit Adapter) ranbekommen rein von der Breite her gesehen?
wie laut is denn eine Raptor mit dem Zalman, weis das jemand?

mfg #eos

Zuletzt bearbeitet:
blasterbanane schrieb:
Das hier dürfte was für dich sein =>
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

mfg bb

Habe ich seit einer ganzen Weile und kann das Teil auch für eine Raptor empfehlen, hatte da mal eine Weile die 74er drin, Temperaturen waren völlig in Ordnung, allerdings hatte ich auch direkt drüber und drunter nichts eingebaut.

Zurück
Oben