Raptor Lake - Schon wieder neues Bios

meckswell

Lt. Commander
Hallo,

wegen der Degradierungsgeschichte der Raptoren schau ich täglich, obs ein neues Bios gibt. Heute ist ein Neues erschienen, steht nix von Microcode Update, sondern nur "Optimized system compatibility".

Was soll man darüber denken, und ... flashen, oder nicht. Mein System läuft gut, mit dem bis dato Aktuellsten. Mein Ram-Setting war schwer zu erreichen. Grad nicht so motiviert zu flashen. Wie denkt ihr darüber, werdet ihr flashen? Wenn ihr was merkt, feststellt, bitte hier in diesen Thread posten.

Wieso schreiben die nicht in den Log, was sie gemacht haben, kann man ASRock anschreiben und fragen?

Auf Eure Erfahrungen hoffend
mecks

Als ob Microcode das einzig relevante in einem Bios ist! Man kann vieles verbessern, aber System Kompatibilität ist halt sehr oberflächlich.

Ja mei, wenn die Kiste rund läuft und du zufrieden bist belasse es dabei.
Willst du das neuste Bios haben flash es eben. Ich hab gestern auf 16.01 geflasht, fix alles im Bios neu eingestellt und läuft.
Läuft es anders wie vorher? Nö. Aber ich hab das neuste Bios drauf :cool_alt: :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Wow, bei dir steht mehr dort ...
1. Update CPU Microcode to 0x12F.
2. Optimized system compatibility.

Bei mir wurde das 0x12F bereits im Mai ausgerollt, das crazy dass ein Z-Board es später bekommt.

Edit: Dein Board heißt ja auch RS, d.h. RennSport, wußtest du das? 🤓

meckswell schrieb:
Wow, bei dir steht mehr dort ...
1. Update CPU Microcode to 0x12F.
2. Optimized system compatibility.

Jetzt halt dich fest. Das haben sie da erst hingeschrieben als sie 16.01 veröffentlicht haben.
0x12F ist schon in 15.03 integriert gewesen. Hatte ich ja vorher drauf.
Von daher hast du schon recht ja, die Informationspolitik was changelogs angeht ist nicht so dolle.
Aber das ist bei den anderen Herstellern auch nicht besser.

Bin bei ASUS fündig geworden, was die neuen Biose enthalten. Ich schaute bei je einem B760 DDR5+DDR4 Board, steht bei beiden das gleiche.

"1. Improved system performance, stability, and device compatibility.
2. Implemented security updates.
3. Updated Management Engine (ME) to version 16.1.35.2557.

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.35.2557. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later. "

und auf deutsch ...

1. Verbesserte Systemleistung, Stabilität und Gerätekompatibilität.
2. Implementierte Sicherheitsupdates.
3. Aktualisierung der Management Engine (ME) auf Version 16.1.35.2557.

Durch die Aktualisierung dieses BIOS wird gleichzeitig die entsprechende Intel ME auf Version 16.1.35.2557 aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass nach der Aktualisierung dieses BIOS die ME-Version auch dann aktualisiert bleibt, wenn Sie später zu einem älteren BIOS zurückkehren.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Das Zweitneueste, das ich drauf hab, ist das 11. Bios in der Board-Historie. Denk das kann man so laufen lassen, zumal Sicherheitszeug meist auch Leistung kostet. Und die ME nicht mehr zurückflashbar ist.

never change a good running pc

• Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Mit meinem MSI Carbon Z790 Board kam letztes Jahr im Oktober das Microcode 0x12B Update heraus. In der Zwischenzeit gab es auch noch andere neue BIOS-Versionen, die nichts mit dem Microcode bezüglich der Degradierungsgeschichte zu tun hatten. Im Mai dieses Jahres kam dann uCode to 0x12F neu als Beta dazu.

Danach kam im August dieselbe Version ohne Beta neu dazu.
Hier steht nur Folgendes mit dabei:
– Modify security setting.
– Fix Fan setting will be changed after selecting exit without saving.
– Update ME FW v16.1.38.2676

- ME Firmware ver: ME_16.1.38.2676 (download)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. November 2025_19h9m57s.png

Dieser uCode 0x12F wird hier aber mit vorhanden sein und es hat sich auch die ME Firmware mit geändert. Habe damals die Beta nicht drauf gezogen, sondern erst im August die abschließende Version dazu. Seither ist aber jetzt ruhe und es ist nichts mehr neu dazu gekommen.

Mein 13900K Prozessor läuft zusammen mit DDR5 6600MHz und mit diesem Carbon Mainboard unverändert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben