RAS-Verbindung bricht laufend ab und verbindet sich neu

frogger9

Commodore
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4.268
ich hab hier einen alten Laptop stehen, der ein etwas seltsames Verhalten seit gestern aufzeigt. Erstmal die Daten:

FS Lifebook C-Serie(Baujahr 2001)
Pentium 4 2GHz@1.2GHz
256MiB RAM
60GB ATA HDD
Windows XP SP3

Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139/810X OnBoard. Ich weiss, dass Teil ist uralt, tat aber seinen Dienst bisher. Es hält eine RAS-Verbindung per PPPoE, was auch jahrelang so funktionierte.

Jetzt ist es so, dass alle 1-2 Minuten die RAS-Verbindung getrennt wird, sobald keine Aktivität auf dem Adapter mehr statt findet(soweit bin ich schon mal), die nötigen Optionen sind dafür allerdings deaktiviert. Die einzige Änderung am System war die Installation von Firefox 30.0, allerdings schon vor einigen Tagen. Das System ist frei von Viren und Co. und es läuft auch sonst keine Software, die das auslösen kann.

Im Netz hab ich nur wenig Beiträge zu diesem Problem gefunden, aber keine richtige Lösung. Meine ist derzeit ein permanenter Ping auf den LocalHost. Vllt. hat ihr ein paar andere?
 
Kommt irgendeine Meldung wenn er die Verbindung trennt?

Steht was in der Ereignissanzeige?
 
die Meldung ist nur das die Verbindung getrennt wurde und eine Wiederherstellung versucht wird(DFü-Verbindung). Steht auch in der Ereignisanzeige so, RemoteAccess, ID 20158/20159. Ist leider nicht recht hilfreich, weil der Eintrag auch bei manueller Trennung erscheint.
 
Sicher das du kein Trojaner oder sowas drauf hast?

Wenn ich bei google schaue und danach suche (RemoteAccess, ID 20158/20159), kommen eigentlich immer nur englisch sprachige Foren wo der Rechner von irgendwas befallen ist, oftmals rootkits oder sowas...
 
sind meistens RAS Dialer Programme gewesen, Trojaner ist es nicht.

Tatsache ist, wenn ich per CMD einen dauerhaften Ping auf den LocalHost oder einer Webserver laufen lasse, trennt sich die Verbindung nicht.
 
Zurück
Oben