News Raspberry Pi 3A+: Günstigere Version des stärksten Mini-PCs

WinnieW2 schrieb:
Die Frage ist ob es mit einem Raspberry Pi 4 weitergehen wird oder mit einem ganz anderen Modell.
Ohne größere Änderungen beim Chip wird es nicht gehen u. das bedeutet dass Anpassungen der Software unvermeidlich sein werden.
Es ist schon lange klar das der Pi 4 ein redesign wird. Der jetzige Pi 3b+ ist z.b. nur ein CPU refresh des Vorgängers und man merkt das der an die Grenzen kommt z.B. beim "Gigabit"-LAN.

2GB wären klasse für die kostenlose und legale Mathematica Version jedoch dürfte der RAM-Preis hier die Entscheidung diktieren.
Sofern man nicht Mathematica braucht kann man jetzt schon China boards mit 2gb ram nutzen.
 
Brizzpain schrieb:
Ja, ohne Probleme auf einem Pi Zero mit USB-Ethernet-Adapter.
Der Zero kommt aber schon arg an seine Grenzen, wenn man zusätzlich auch noch PiVPN drauf laufen hat um sich unterwegs auf dem Smartphone die Werbung zu sparen ;-) Ich hab nen 3B+ und nen Zero W hier und das ganze mal getestet. Mit dem Zero erreiche ich UP/DOWN jeweils um die 6Mbit, mit dem 3B+ sind es hingegen um die 20/10 ohne das der 3B+ ins Schwitzen kommt. Solls nur fürs heimische LAN ohne VPN sein, reicht der Zero hingegen völlig aus.
 
Schade dass die Boards es so schwierig machen externe W-LAN Antennen zu verwenden. Das erschwert die Integration in Metallgehäuse. Immer wenn ich nen Pi in eine Multimediabüchse baue, muss ich das Board mit Messer und Lötkolben quälen.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Der 100Mbit on Board dürfte aber stabiler arbeiten und weniger Strom ziehen.
Ergänzung ()



Das beeinflusst aber sehr wohl die Latenz bei schnell aufeinanderfolgenden DNS anfragen wie zB beim Webbrowsing oder bei mehreren Clients. Ganz zu schweigen davon das WLAN irgendwie auch eher nicht sicher ist und bei mir daher eine DMZ.

Sorry PiHole aufbauen und dann WLAN nutzen wollen klingt für mich persönlich nicht stimmig. Klar kann man machen aber mäh.

Seit wann ist die Latenz beim Webbrowsing wichtig. Ob die Webseite 60ms oder 14ms zum aufrufen braucht wirst du nicht merken...Für 99% der Leute reicht es definitiv über WLAN aus.
 
@l3L4CKY allerdings ist es irgendwie schon doof, den RasPi 10 Zentimeter neben der fritz!box stehen zu haben und ihn dann per WLAN ins Netz einzubinden...
 
l3L4CKY schrieb:
Seit wann ist die Latenz beim Webbrowsing wichtig. Ob die Webseite 60ms oder 14ms zum aufrufen braucht wirst du nicht merken...Für 99% der Leute reicht es definitiv über WLAN aus.

Es wird mehr als eine Domain aufgelöst beim aufrufen einer Webseite also ist die Rechnung nicht so einfach.
Das ist auch der Grund warum viele Leute der behaupten den Google DNS oder den Cloudflare zu nutzen würde das Internet schneller machen, manche ahnungslose behaupten/verbreiten sogar das macht Dateiübertragungen "besser" ^^weil sie nicht wissen was DNS macht und einfach die Erfahrung beim normalen Webbrowsing auf alles projezieren.
Und bei diesen DNS Diensten geht es darum 10ms zu sparen und da kommst du daher und behauptest ob 14 oder 60 geschissen drauf. Sehr lustig.

Desweiteren mache ich mehr als Webbrowsing und zocken mit dem Internet. Und glaube mir ich merke die Latenz wenn der DNS im WLAN hängt.

Und der wichtigste Punkt du hast die Latenz ins Spiel gebracht und behauptet es würde keine Auswirkungen beim spielen haben worauf ich nur geantwortet habe das es sehr wohl Auswirkungen hat abseits vom spielen. Wobei auch beim spielen mehrfach aufgelöst wird aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Mein Hauptpunkt war ein ganz anderer nämlich die Sicherheit. Aber schön das du dich an dem Punkt aufreibst.
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Der Zero kommt aber schon arg an seine Grenzen, wenn man zusätzlich auch noch PiVPN drauf laufen hat um sich unterwegs auf dem Smartphone die Werbung zu sparen ;-) Ich hab nen 3B+ und nen Zero W hier und das ganze mal getestet. Mit dem Zero erreiche ich UP/DOWN jeweils um die 6Mbit, mit dem 3B+ sind es hingegen um die 20/10 ohne das der 3B+ ins Schwitzen kommt. Solls nur fürs heimische LAN ohne VPN sein, reicht der Zero hingegen völlig aus.

Wie betreibst du den 3B+ eigentlich?
Mit Netzteil oder am USB2 Port?
Ich bin mir nicht sicher ob der Strom reicht den der Port liefert und der Raspi dann Throttled.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem offiziellen Netzteil für die Kiste. Mein Router (DGA4132) hat zwar zwei USB3 Ports aber ich habs nur mit nem wirklich kurzen Kabel (verluste etc.) probiert. Er bootet und lief auch ohne Absturz, allerings gabs immer wieder ne "undervoltage warning" im LOG. Der Zero W hingegen funktioniert einwandfrei am USB-Port. Ich könnte natürlich mal versuchen mit so nem "doppel" USB-Kabel die Spannung beider Ports abzugreifen aber dazu fehlt mir das Kabel und extra eines kaufen will ich auch nicht.
 
Towatai schrieb:
Mit dem offiziellen Netzteil für die Kiste. Mein Router (DGA4132) hat zwar zwei USB3 Ports aber ich habs nur mit nem wirklich kurzen Kabel (verluste etc.) probiert. Er bootet und lief auch ohne Absturz, allerings gabs immer wieder ne "undervoltage warning" im LOG. Der Zero W hingegen funktioniert einwandfrei am USB-Port. Ich könnte natürlich mal versuchen mit so nem "doppel" USB-Kabel die Spannung beider Ports abzugreifen aber dazu fehlt mir das Kabel und extra eines kaufen will ich auch nicht.

Das hab ich mir fast gedacht.
So rein von der Theorie her bietet USB3.0 0,9A bzw 4,5w und der Pi3B will 0,8A bzw 4W.
Der Pi3B+ allerdings will laut Wikipedia 1,4A oder 7W.

Aber so rein mit Theorie ist das ja immer so eine Sache :-D.

Ich hab noch nen Pi3B mit RetroPie rumliegen ich sollte das mal mit dem testen. Und wenn das klappt den RetroPie auf nen 3B+ umziehen ^^.
 
startaq schrieb:
Gibt's schon, nennt sich nur ODROID C2.
Kenne ich, habe ich 2 vom im Einsatz. ;)

Allerdings ist der Name Raspberry auch gleichzeitig Garant für eine sehr breite Unterstützung auf Software-Seite.

Zudem hat der C2 das Problem, dass der Chip keine automatische Anpassung 24/25/30Hz macht, was dazu führt, dass man den im mediacenter-Betrieb (Kodi) manuell umstellen muss wenn man zwischen Material mit 24 und 25 Bilder wechselt.

Last but not least ist der C2 schlecht lieferbar und imho auch zu teuer, als Raspi 4 würden die sowas sicher auf 40 Euro drücken können.
 
konkretor schrieb:
Gerade für Pihole installationen super. Raspi am USB Port vom Router mit Stromversorgen und Werbung filtern für alle

Genau, noch eine WLAN Verbindung reinhauen,
macht das Surfen sicher schneller. :p
Wenn schon mit Kabel. :)
 
Alles schön und gut, ich hätte gerne aber was anderes auf meiner Wunschliste. Es wäre schön wenn es die CPU bei 5V auf den GPIO Pins nicht Grillen würde.

Daher ist mein way to go inzwischen ein Arduino Nano/Micro den ich direkt auf die Breadbords setzen kann.
 
Xenons schrieb:
@nille02 wofür gibt es pegelwandler?

Dafür, aber dann hast du da noch mehr das du erst mal Zwichenbauen musst bevor du mit dem eigentlichen los legen kannst. Aber immerhin sind sie nicht teuer nur würde ich mir das halt gleich Build-In wünschen.
 
Zurück
Oben