News Raspberry Pi 3A+: Günstigere Version des stärksten Mini-PCs

Frank schrieb:
Abseits der Größe ist auch eher der Preis ein Argument, wenn man davon beispielsweise im Bildungsbereich mal weit mehr als 100 Stück anschafft.

In so einem Fall gibt es dann aber in der Regel auch schon Rabatt.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Ja das würde ich aber dann doch lieber über einen LAN anstatt WLAN machen wollen.
Damit ist der 3A+ leider nicht der erhoffte Zwitter zwischen 3B und Zero ...

Klar könnte man jetzt wieder einen USB2LAN ranmachen der aber wieder mehr strom zieht und man sich wieder nicht sicher sein kann ob der USB vom Router als Stromversorgung reicht.

Für Pi-Hole ist doch ein Zero mehr als ausreichend?! Und LAN verbraucht nochmal 0,8W mehr. Da nur DNS abfragen darüber laufen beeinflusst es auch nicht die Latenz beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Blutschlumpf schrieb:
Wie wärs mal mit 2GB Ram, GBit LAN, 4k Ausgang und h.265 Decoder?
Auch wenn das Teil mal zur IT-Ausbildung der dritten Welt gebaut worden sein mag, defacto ist das doch ein erste-Welt-Spielzeug mit Primäreinsatz als Media-Player.

Gibt's schon, nennt sich nur ODROID C2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
CaptainIglo schrieb:
Der B+ hat aber auch nix anderes - nur eben "on-board" ;)

Der 100Mbit on Board dürfte aber stabiler arbeiten und weniger Strom ziehen.
Ergänzung ()

l3L4CKY schrieb:
Für Pi-Hole ist doch ein Zero mehr als ausreichend?! Und LAN verbraucht nochmal 0,8W mehr. Da nur DNS abfragen darüber laufen beeinflusst es auch nicht die Latenz beim spielen.

Das beeinflusst aber sehr wohl die Latenz bei schnell aufeinanderfolgenden DNS anfragen wie zB beim Webbrowsing oder bei mehreren Clients. Ganz zu schweigen davon das WLAN irgendwie auch eher nicht sicher ist und bei mir daher eine DMZ.

Sorry PiHole aufbauen und dann WLAN nutzen wollen klingt für mich persönlich nicht stimmig. Klar kann man machen aber mäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, linuxfan und Madman1209
Cool Master schrieb:
In so einem Fall gibt es dann aber in der Regel auch schon Rabatt.

Ju, den Rabatt bekomme ich aber eben auf 30 oder hier auf 20€. Wenn ich an meine Schulzeit denke hatten die Naturwissenschaften lächerlich kleine Budgets, da machts dann doch schon einen Unterschied ob ich 15 oder 22 von den kleinen Dingern kaufen kann.

Vermutlich wurde er auch in hinblick auf den Bedarf von Schulen entworfen, und die werden nicht für jeden Schüler nen Netzwerkanschluss haben, sondern die Raspberrys eh immer per Wlan ins Netz hängen.

ChuckBROOzeG schrieb:
Sorry PiHole aufbauen und dann WLAN nutzen wollen klingt für mich persönlich nicht stimmig. Klar kann man machen aber mäh.

Viele benutzen den PiHole einfach als Adblocker, deine Aussage ist mir da ein bisschen Schwarz/Weiss. Dann könntest auch sagen, wer keine Alarmanlage und Sicherheitsfenster hat braucht keine Haustür mehr, weils das Haus eh schon nicht sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Onkelpappe

Ja, praktisch alle Sachen mit Bildung haben geringe Budgets. Wenn man mal bei dem Bedarf Schule bleibt kann man aber auch noch die Eltern an der Finanzierung beteiligen. Wenn das Teil wirklich über Jahre eingesetzt wird sind denke ich 2-5 € kein Problem.
 
Cool Master schrieb:
@Onkelpappe

Ja, praktisch alle Sachen mit Bildung haben geringe Budgets. Wenn man mal bei dem Bedarf Schule bleibt kann man aber auch noch die Eltern an der Finanzierung beteiligen. Wenn das Teil wirklich über Jahre eingesetzt wird sind denke ich 2-5 € kein Problem.

Da bin ich ganz bei dir, aber ich verliere ja ausser dem Netzstecker nichts was ich für den Einsatz an der Schule bräuchte, und kann statt dessen Breakoutboards, Leds und was man sonst noch so zum basteln braucht kaufen.
Auch Eltern geben nicht unendlich Geld.

Das einzige was mich Privat stören würde wäre der Verzicht auf den halben Ram, aber auch das stört bei Schulprojekten eher seltener, da er dort nicht als Retro Konsole oder HTPC missbraucht wird. Was wohl auch der Grund ist wieso ihnen die Abwärtskompatibilität wichtiger ist als da endlich mal nen gescheiiten SOC drauf zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Onkelpappe

Ja das stimmt natürlich auch, wobei es doch bestimmt Bundles bzw. Starter-Kits gibt wo das alles dabei ist. Aber klar wenn es um die Schule geht kann man an der HW schon etwas sparen. Wie du schon sagsgt der RAM muss ja nicht voll ausgebaut sein.
 
Onkelpappe schrieb:
Viele benutzen den PiHole einfach als Adblocker, deine Aussage ist mir da ein bisschen Schwarz/Weiss. Dann könntest auch sagen, wer keine Alarmanlage und Sicherheitsfenster hat braucht keine Haustür mehr, weils das Haus eh schon nicht sicher ist.

Was viele machen ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich habe von einem nicht stimmigen Konzept geschrieben (bzw gedanklich davon ^^). Und viele haben kein Konzept.

Und um mit genauso sinnlosen Vergleichen wie du um mich zu werfen viele haben auch das "Ich habe nichts zu verbegen" Syndrom und schliessen doch ihre Türe.

Sorry den DNS nicht im WLAN zu haben heisst noch lange nicht das da eine Alarmanlage wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChuckBROOzeG

Wieso sollte jemand der ein Wlan betreibt denn auf Pihole als Adblock verzichten deiner Meinung nach? Wird die Werbung neuerdings dann Lokal per Wlan wieder eingespeist? Du sagst doch dass Wlan und Pihole sich widersprechen würden.
 
TopperHarley87 schrieb:
Persönlich... Gibt Anwendungen wo es garnicht klein genug sein kann.
Dafür gibts schon den Zero. Und der ist wirklich viel günstiger und kleiner.

Ich halte das Modell auch für Quatsch, vor allem für 'nur' 10€ weniger. Der Pi ist doch keine Plattform, die in großen Produktionen jeden Euro sparen muss. Im Gegenteil, er ist Experimentalobjekt, das evtl. heute dies und morgen das macht. Da ist Flexibilität viel wichtiger. Vor allem nur noch einen USB zu belassen ist heftig.
 
Stärkster Mini PC, habe ich da irgendwas verpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Gibt es dafür fertige Software oder selber gemacht?

Blutschlumpf schrieb:
Wie wärs mal mit 2GB Ram, GBit LAN, 4k Ausgang und h.265 Decoder?
Auch wenn das Teil mal zur IT-Ausbildung der dritten Welt gebaut worden sein mag, defacto ist das doch ein erste-Welt-Spielzeug mit Primäreinsatz als Media-Player.
Dual LAN bitte noch. Wäre als Allround für Router+ NAS der Knaller.
 
Onkelpappe schrieb:
@ChuckBROOzeG

Wieso sollte jemand der ein Wlan betreibt denn auf Pihole als Adblock verzichten deiner Meinung nach? Wird die Werbung neuerdings dann Lokal per Wlan wieder eingespeist? Du sagst doch dass Wlan und Pihole sich widersprechen würden.

Wo hab ich das gesagt? Ich hab nur gesagt das ich meinen PiHole nicht im WLAN hängen haben will.

Das kannst du handhaben wie du willst. Ich blocke Werbenetze aus Sicherheitsgründen nicht weil ich keine Werbung per se haben will. Und wenn ich das aus Sicherheitsgründen mache dann ziehe ich das auch durch und weiche es nicht wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Botcruscher schrieb:
Gibt es dafür fertige Software oder selber gemacht?
Die Kommunikation mit der Heizung läuft bei mir über vcontrold und die Visualisierung erfolgt per RRDtool:

graph.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Ohne LAN ist er nur noch die Hälfte wert.
 
l3L4CKY schrieb:
Für Pi-Hole ist doch ein Zero mehr als ausreichend?! Und LAN verbraucht nochmal 0,8W mehr. Da nur DNS abfragen darüber laufen beeinflusst es auch nicht die Latenz beim spielen.
Ja, ohne Probleme auf einem Pi Zero mit USB-Ethernet-Adapter. Onlinespielen sind auch kein Problem.
 
SaschaHa schrieb:
Ein Premium-Modell mit ausschließlich USB-C und etwas mehr RAM wäre mal interessant :)
Hat sich das unter den Raspberry Pi Interessierten noch nicht herumgesprochen dass für eine Unterstützung von mehr RAM der Chip neu entwickelt werden muss?
Der verbaute RAM-Controller unterstützt nur maximal 1 Gbyte an RAM.
Neuer RAM-Controller bedeutet aber auch dass eine neue GPU fällig wird weil beides aneinander angepasst ist.
VideoCore 4 ist aber mittlerweile ohnehin ein GPU-Oldtimer-Modell.

Die Frage ist ob es mit einem Raspberry Pi 4 weitergehen wird oder mit einem ganz anderen Modell.
Ohne größere Änderungen beim Chip wird es nicht gehen u. das bedeutet dass Anpassungen der Software unvermeidlich sein werden.

Meine persönliche Ansicht zum Modell 3A+:
Den Wegfall des USB-Hub und der Ethernet-Schnittstelle ist für mich leichter verkraftbar als die Halbierung der RAM-Größe.
 
Zurück
Oben