News Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN

Redirion schrieb:
das hat doch stattgefunden

ist es nicht so das der Kern eigentlich der VideoCore IV ist, um den alles drumrum gebaut wird & wurde und der das eigentliche Problem darstellt was Erweiterungen angeht?
 
Zum "Programmieren-Lernen" ist das Ding doch der reinste Overkill. Es hat nicht mehr den Einsatzzweck zu dem es vorgesehen war. Niemand braucht 4 Kerne und 1 GB RAM um bisschen zu programmieren. Da reicht ein ESP32 für 5€ inkl. Versand aus China. Alternativ der Pi Zero.
 
gnubb schrieb:
Raspberry Pi Zero kam in einem November
Raspberry Pi kam in einem Februar
Raspberry Pi A+ kam in einem November
Raspberry Pi B+ kam in einem Juli
Raspberry Pi 2 kam in einem Februar
Raspberry Pi 3 kam in einem Februar

Es ist eher so, dass das die erste Ankündigung überhaupt im März und damit auch am Pi-Day war.
Habe ich das tatsächlich falsch in meiner Erinnerung? Ok, so sei es denn.
Offenbar hat sich die Raspberry Foundation nun entschieden die Produktveröffentlichung auf den Pi-Day zu legen.
Ergänzung ()

Dr. Wiesel schrieb:
Zum "Programmieren-Lernen" ist das Ding doch der reinste Overkill. Es hat nicht mehr den Einsatzzweck zu dem es vorgesehen war. Niemand braucht 4 Kerne und 1 GB RAM um bisschen zu programmieren. Da reicht ein ESP32 für 5€ inkl. Versand aus China. Alternativ der Pi Zero.
Nun ja. Programmieren lernen ist ein weites Feld, zumal der Raspberry Pi nicht mehr CPU-Power hat als mittlerweile ein Smartphone der Einsteigerklasse.

So wie früher lernt man heute nicht mehr programmieren, damit meine ich BASIC im Textmodus, sondern heute wird üblicherweise gleich objekt-orientiertes Programmieren mit grafischer Oberfläche unterrichtet, und da braucht es schon wenig an Hardware-Performance mehr.
Ja, im Prinzip würde der Pi Zero dafür ausreichen, das stimmt eigentlich schon, aber die Kids sind eben Smartphone-Performance gewohnt, und da kann man diesen keine lahmen Krücken zumuten, der Lernmotivation wegen.

Und was mich betrifft: Ich finde meinen alten Pi 3 immer noch vollkommen ausreichend für das was ich mit dem Teil mache. Ich vermisse die schnellere Netzwerkanbindung des neuen Modells nicht. Und ein paar Prozent mehr Rechenleistung hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Ich warte auf das 4er Modell, im nächsten Jahr(?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das der Pi nicht nur zum programmieren lernen gedacht ist sondern Leute an das Basteln mit Hardware herangeführt werden sollen.

Das diese Platine für 35 Euro zuviel Leistung bietet, ist schon eine drollige Aussage.

Leider findet man in diesem Thread überwiegend unreflektiertes Genörgel, Polemik und Halbwissen vor.

Jungs was ist los bei euch. Wenn ihr unbedingt den B+ haben wollt, dann kauft ihn doch einfach für 35 Euro und packt den alten in die Bucht.

Hier wird doch keiner so verarmt sein das er die paar Euro Differenz nicht zahlen kann ;)
 
Dr. Wiesel schrieb:

Niemand braucht Postings in denen erklärt wird was angeblich niemand braucht. (ironie bewußt in Kauf genommen)

@Topic: Mehr Leistung und aktuelleres LAN/WLAN/BT zum gleichen Preis? Nehm ich gerne mit. Der Retro-Pi steht ohnehin für Sommer auf dem Speiseplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt ist schön und gut, aber im Endeffekt fehlt es dem Pi seit Jahren an Ram.
Zumindest wenn man da sein Debian mit Gui drauf packt, sind 1 GB halt nicht genug.
Für 2GB Ram würde ich komplett auf WLAN verzichten. ;)
 
Was die "fehlende" H.265 Unterstützung betrifft, sollte zumindest erwähnt werden, dass man mit der richtigen Software zumindest Full-HD Videos mit diesem Codec abspielen können sollte. Dafür dürften die 4 Kerne mehr als schnell genug sein, um dies zumindest in Software zu dekodieren und abzuspielen.
 
Das bezweifle ich aber.
4 Kerne klingt viel, aber im Grunde sind die nicht schneller als ein einzelner single Core PentiumM von vor 10+ Jahren.
Und der konnte so gerade 720p h264.
 
@Blutschlumpf: Welches DE verwendest du denn auf dem Pi?

Ressourcenschonende Window Manager gibt es doch reichlich für Debian, siehe z.B: Open Box...
 
Ich bin mir nicht mehr sicher (ist schon was her, kurz nach dem Launch des 2B), afaik wars LXDE.

Wenn du in ner "ressourcenschonenden" Umgebung nen Firefox und nen jdownloader laufen lässt ist das Teil am Limit.
Dann hast du bei allem was du machst ne Diashow.

Es mag sein, dass du mit ner abgespeckten Gui arbeiten kannst, solange du nur den Texteditor benutzt. ;)
 
Gibt es denn schon genauere Specs zum WLAN des Pi?

Bei mir scheint irgenwie trotz 5 Ghz AC bei 150 Mbit Schluss zu sein. :freak:

Sind schon angepasste Kühler-Sets aufgetaucht? Ich hatte noch einen rumfliegen, passt leider nicht zwischen HAT und den neuen Pi :(
Naja, vielleicht nehm ich morgen die Feile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bandbreite hast du im Router eingestellt?

40 oder 80mhz?

40mhz an lediglich einer Antenne ergibt nur oft nur 150mbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pi 3 B+ kann via PoE mit Strom versorgt werden. Das passende HAT kommt noch.

Wie schaut denn eigentlich die genaue Spezifikation bzw. Antennenkonfiguration des Pi 3 B+ aus? Ich hab schon bissle gesucht, aber nichts Konktetes gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Wie schaut denn eigentlich die genaue Spezifikation bzw. Antennenkonfiguration des Pi 3 B+ aus? Ich hab schon bissle gesucht, aber nichts Konktetes gefunden
Eine Antenne, das bedeutet es kann nur eine spatiale Übertragung genutzt werden. Bedeutet konkret:
200 Mbit/s brutto bei 40 MHz Kanalbreite, da sind 150 Mbit/s netto ein guter Wert.
Wer höhere Übertragungsgeschwindigkeiten mittels Nutzung von MIMO haben möchte benötigt einen extra WLAN-Dongle an USB.
 
Schade, MIMO wär der Hammer gewesen. AC reißt es da also auch nicht raus, N-Type hätte es auch getan. Externe Antelle wie sie beim Pi 3 anzulöten war ist damit auch Unfug.
 
Du täuschst dich, AC reißt es raus.
N mit einem Stream sind effektiv oft nur 72 Mbit Brutto, mit AC bekomme ich bei einem Stream auf dem Laptop 250 Mbit Netto hin.
Zumal mein Router auf AC-only eingestellt ist, daher setze ich bei Neugeräten schon WLAN-AC voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben