maxpayne80
Commander
ghecko schrieb:Von 1,2Ghz auf 1,4Ghz sind 300Mhz? Da stimmt was nicht im Artikel![]()
Es stimmt primär etwas nicht in der Hinsicht, dass Leute die Artikel nicht zuende lesen, bevor sie posten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ghecko schrieb:Von 1,2Ghz auf 1,4Ghz sind 300Mhz? Da stimmt was nicht im Artikel![]()
Ilsan schrieb:Also nen Gbit NIC dürfte faktisch insbesondere im Gbit Modus immer mehr Energie verbrauchen als nen 10/100Mbit NIC. Denke insgesamt nicht dass der neue Pi weniger aus der Steckdose zieht, warscheinlich leicht mehr. Meine Vermutung, Abwarten.
It uses the Cypress 43455 “Single-Chip 5G WiFi IEEE 802.11ac MAC/Baseband/ Radio with Integrated Bluetooth 4.2 and FM Receiver” (FM Receiver not connected)
Sollte das Kickstarter-Projekt für die Allwinner-VPU das Stretch-Goal für H.265-Dekodierung erreichen, dann wären Geräte mit Allwinner H3/H5 wohl bevorzugte Wahl. Das ist schade, denn die Raspberry Pi Foundation unterstützt aus den Einnahmen die Entwicklung von Open Source Treibern, während Allwinner sich um GPL und Open Source einen Dreck schert.Ilsan schrieb:Nicht wirklich, der RPi3 kann kein h265 und ist damit als Mediacenter schon längst nicht mehr erste Wahl.
TechnoBommel schrieb:Schade hatte auf USB 3.0 und/oder nen SATA Port gehofft.
Pry_T800 schrieb:War wohl recht unüberlegt deine Behauptung, erst behaupten, dass der Energieverbrauch "faktisch" steigt und dann im Nachsatz schreiben "Meine Vermutung".
Ich würde eher vermuten, dass der Energieverbrauch dadurch sinkt, denn wenn ich die gleiche Menge an Daten übertragen muss, geht dass mit dem neuen 3x schneller und die Schnittstelle geht eher in den Standby und zusätzlich wird wohl der Energieverbrauch des 1GBit NICs wohl nicht um dass 3Fache höher sein, ergo, ist deine Annahme quatsch.
Den meisten Leuten kann man auch nichts recht machen, hier wird oft nur alles schlecht geredet, nur wenige freuen sich über diesen doch sanfte aber tolle Upgrade, wer mehr braucht, kann auch ein anderes System nehmen. Beim Pi ging es wohl noch nie um Leistung, sondern um (Kosten)Effizienz.
Cu der Pry
TechnoBommel schrieb:Schade hatte auf USB 3.0 und/oder nen SATA Port gehofft.
v_ossi schrieb:Ist an dem Chip jetzt hardwareseitig irgendetwas neu oder anders?
Bei dem neuen B+ Modell wird überall vom BCM2837B0 gesprochen, während das normale B Modell "nur" den BCM2837 verbaut hat.
BCM2835 contains the following peripherals which may safely be accessed by the ARM:
• Timers
• Interrupt controller
• GPIO
• USB
• PCM / I2S
• DMA controller
• I2C master
• I2C / SPI slave
• SPI0, SPI1, SPI2
• PWM
• UART0, UART1
Sly123 schrieb:Also keine relevanten Änderungen.
Da bleibt das Pi leider immer noch ein Krücke.
Aber eine Krücke mit einer riesen Community.![]()
Hallöchen,smuper schrieb:Ja, seitdem es die Amlogic S905X Boxen hinterhergeschmissen gibt ist der Pi für Kodi einfach uninteressant.
Die Amlogic Boxen haben einen sehr ordentlichen Support in der LibreElec Community. Zwischen 20 - 40 € (je nach Angebot), gibt es da H265 Support - 4K/60 - Netzteil - Fernbedienung - und das deutlich schnellere Libreelec/Kodi.
Mir ehrlich gesagt ist das ebenfalls neu, aber ich habe meinen Pi bislang auch noch nie unter Dauerrechenlast laufen lassen.ghecko schrieb:Aber dass der Pi unter Dauerlast runtertaktet war mir neu.
Als ob das das einzige Kriterium wäre. Für 4k-Video ist beim Pi sowohl die CPU als auch die GPU zu schwach auf der Brust, ausserdem reichen 1 GB RAM nicht für 4k Video.Zipfelklatscher schrieb:Immer noch kein HDCP 2.2 und damit 4K-tauglich?
Die Raspberry Pi Foundation hat den seit zwei Jahren aktuellen Einplatinencomputer Raspberry Bi 3B neu aufgelegt.
Solange das System & Playersoftware selber zusammen nicht mehr als 600 bis 700 MByte RAM brauchen u. keine Videos in HDR abgespielt werden sollen funktioniert es ja.smuper schrieb:Die S905X Boxen haben auch mit 1GB Speicher kein Problem mit 4K Inhalten. (z.B. H265 4K Bluray)