Raspberry Pi 4 / Leistung verschiedener Linux Versionen.

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Guten Abend,

Ziel ist das Streamen von Netflix, Disney+ und Twitch auf den Beamer. Hardware Raspberry Pi 4 8GB Version.

Ich bin aktuell erstaunt was es für enorme Leistungsunterschiede gibt.
Bisherige Erfahrungen:


1: Ubuntu und Rasperry Pi OS, beides X64, laufen völlig unterirdisch. Desktop ist extrem träge, beispielsweise dauert das öffnen des Browsers schon sehr lange.

2: LibreELEC (Kodi), bootet in Sekunden, alle Videos laufen ab der ersten Millisekunde Flüssig. Aber die Disney+ "App" war schlecht, es gab auch in einer Woche Testlauf 2-3 Abstürze.

3: Linux Mate 20.04 x64: Desktop und Browser reagiert extrem schnell und flüssig, Netflix ruckelt aber in Chromium,

Aktuell habe ich eine weiter SD Karte um den Raspi mal etwas zu übertakten, erster versuch mit
over_voltage=4
arm_freq=1800
gpu_freq=750
läuft schon mal. Hier werde ich noch mal weiter gehen und das finale Ergebnis dann in Mate einbauen.


Habt ihr noch Tipps?
Ich würde ja selbst noch alle Versionen durchtesten, aber pro Tag schafft man nur eine Disto, alleine das Installieren und Updaten dauert ja schon manchmal mehrere Stunden.....

Als nächstes würde ich mal versuchen bei Mate den Grafiktreiber zu optimieren, hier sollte stock VC4/V3D (fkms) aktiv sein. gpu_mem=256 hab ich noch in die config Datei geschrieben. Hardwarebeschleunigung ist in Chromium aktiv.

Angeblich soll Firefox besser laufen aber beim letzten Versuch konnte ich widevine (=DRM plugin) noch nicht aktivieren...

Laufen vielleicht 32 Bit Versionen schneller? Da besser ausgereift?
 
Wie wird denn er Pi gekühlt bzw. welches Gehäuse verwendest Du dafür? Der mit Last schnell mal ziemlich warm und taktet dann auch runter...
 
Hab auch schon alles mögliche probiert, aber diese kopiergeschützte Streamingzeug und Youtube macht auf der Kiste echt keinen Spaß, egal ob Browser oder inoffizielle Kodi Addons. Ende der Fahnenstange: alte Xbox one als Streamingkiste angeschlossen. Den Raspi nutz ich nur für Satellitenfernsehen (funktioniert perfekt mit TVheadend) und Nextcloud.
 
fixedwater schrieb:
Wie wird denn er Pi gekühlt bzw. welches Gehäuse verwendest Du dafür?
Hab noch nie über 50 °C gesehen, hab das Argon ONE Case.
Aslo schrieb:
macht auf der Kiste echt keinen Spaß,
Naja unter Kodi lief es perfekt auf 1080p. Schnell, ohne buffern ohne Aussetzer.
 
SpamBot schrieb:
Naja unter Kodi lief es perfekt auf 1080p.
Netflix lief ziemlich sicher nicht auf 1080p, hab ich zumindest noch nie hinbekommen und alle "Lösungen" sind maximal temporär. Aber was @Aslo sagt: Der ganze DRM-Kram kann son kleines Teil schon in die Knie zwingen... libreelec/Kodi läuft noch am effizientesten damit, weil viel Ballast des restlichen Betriebssystems wegfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für ein Vorhaben ein FireTV Stick nicht die einfachste Lösung? Einstecken, einstellen und ab gehts, erst recht mit den ganzen DRM Problemen
 
fixedwater schrieb:
Netflix lief ziemlich sicher nicht auf 1080p
Doch sowohl Netflix als auch Disney lief mit 1080p. War in den Video Details gestanden und auf der großen Leinwand seh ich eigentlich sofort wenn 720p aktiviert ist. Daher hab ich am PC immer den Edge Browser...

In beiden "Apps" konnte man auch zwischen 720p und 1080p auswählen.

Ergänzung ()

maxik schrieb:
War mir zu teuer, hab ich wieder zurück geschickt. Ich muss den Sound über Klinke abgreifen und das kann der Fire TV Stick nicht. Das heißt hier brauch ich noch einen AV Receiver, da kann ich mir gleich einen PC hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Doch sowohl Netflix als auch Disney lief mit 1080p.
Dann nutz es so, wie es funktioniert hat und freu Dich - der Spaß kann schnell wieder vorbei sein, wenn irgendein Plugin den Dienst verweigert ;)
 
fixedwater schrieb:
Dann nutz es so, wie es funktioniert hat und freu Dich
Wie gesagt, gab 3 Abstürze und gerade die Disney App war sehr bescheiden, jedes mal Untertitel aus, Sprache auf Deutsch... so soll es nicht laufen ;)

Aber ja Kodi werde ich dann definitiv nochmal ausprobieren. Hab vielleicht gehofft ich finde noch etwas besseres.
 
SpamBot schrieb:
so soll es nicht laufen
Siehste, das meinte ich... ich nutze selbst Linux auf dem Desktop und will nichts anderes, aber sobald man Streamingdienste in vernüftiger Qualität nutzen will, wirds leider ziemlich ärgerlich... was nicht die Schuld von Linux ist, sondern offensichtlich am DRM-Irrsinn und mangelndem Willen der Anbieter liegt.
 
@fixedwater

Hab jetzt nur mal den Takt auf 2 GHz angehoben, mit Voltage=4. Schon läuft es im Chromium Browser flüssig. Hab es zum Vergleich auf meinen 2ten Desktop auf Windows im Edgebrowser parallel laufen lassen.

Hochskalliert auf 2560x1440 war es zwar noch minimal am ruckeln, als ich den Bildschirm aber auf 1080p gestellt hab lief es. Ich vermute aber da ist noch einiges drin was man rausholen kann.
 
Auch wenn der THread schon etwas länger besteht, meine Tips:
- dietpi (https://dietpi.com) Als Server bzw. (wenn man Kenntnisse hat, wie Linux in seinen Tiefen funktioniert) auch als Desktop OS. Als Desktop OS muss aber einiges nachinstalliert und geschraubt werden

- TwisterOS (https://twisteros.com) : TwisterOS soll wohl massig Spaß machen (lieber die LITE-Version ziehen, da auf der Full jede Menge Kram ist, den man meiner Meinung nach nicht direkt braucht).
 
Zurück
Oben