Raspberry Pi 4 Modell B 4GB - KODi 11.0.4 (Kodi 20.2) - USB3 Probleme

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Moin,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen SSDs die via IcyBoxen an den RPi4 USB3 Port hängen.
Es macht sich so bemerkbar, das Files nicht gelesen werden können, die Laufwerke dann wieder ausgehangen werden,
Das kopieren und abspielen über Netzwerk gestaltet sich dann ebenso problematisch.
Ich hatte eine Platte in der Vergangenheit über sehr lange Zeit im Dauerbetrieb angebunden mit einer IcyBox die am PC Probleme machte aber am Pi einwandfrei lief, dann aber scheinbar der Controller abgeraucht ist (Keine Verbindung mehr möglich, LED blieb ausgeschaltet).
Am USB2 Port läuft alles ganz normal, nur halt mit geringer Geschwindigkeit.

Ich habe dann eine neue Box besorgt, die jetzt auch am PC die Daten mit mehreren 100MB/s an den Front Ports übertagen.
Aber diese läuft nun am Pi nicht mehr vernünftig, so wie oben beschrieben.

In der Vergangenheit hatte ich exfat als Dateisystem um auch mit dem Windows und Linux Betriebssystem falls notwendig Daten per USB kopieren zu können.
Habe nun seit dem Problem alle Dateisystem durchprobiert, aktuell ext4, diese hängt jetzt aber mit einer älteren USB2Box am USB2 Port.

Ich bin der Meinung das die letzte USB Firmware auch mit der alten USB3Box bereits geflasht war.
Ebenso auch das letzte EEPROM.
Aber momentan bin ich relativ ratlos.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit auf eine ältere Firmware zu downgraden?
Wie im Titel schon steht, läuft aktuell die neuste LibreElec 11.0.4.
Wie kann ich das Problem lösen?

Edit: habe jetzt mal mit "hdparm" mal den PowerMode gecheckt.
Siehe da, sdb1 ist an USB3 und gibt einen Fehler aus. sda1 an USB2 läuft normal.

Frage 2.: Wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen. Gibt es ein AddOn mit dem ich meine Favoriten im LibreElec zwischen Libre, Windows, Linux und Android syncronisieren kann?
 

Anhänge

  • eeprom_rpi4.png
    eeprom_rpi4.png
    23,2 KB · Aufrufe: 58
  • hdparm_check_rpi4.png
    hdparm_check_rpi4.png
    13,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil vom Rasperry oder die Leistung am USB Port zu gering?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe extra ein Originales RaspberryPi USB-C Netzteil mitbestellt.
Normalerweise zeigt LibreElec an wenn die Spannung zu gering ist, so kenne ich es noch vom PI2/1 mit den alten MicroUSB Netzteilen, da gab es ständig Probleme.
 
Die ist schon sehr sehr alt :D
Locker 10 Jahre würde ich schätzen.
Wird mal Zeit für eine neue meinst du?!
 
Das geht?
Aber übrigens, habe ich jetzt wo ich nach der Stromstärke geschaut habe, habe ich das Netzteil mal ganzvorne zum Schalter hin eingesteckt, es war nämlich vorher ganz hinten.
Jetzt werden beide Platten erkannt, wenn auch mit Verzögerung, aber der erste 3gb Dateitransfer an USB3 lief erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was soll die Verteilerdose damit zu tun haben?

Stecker auf Stecker USB 3.0?
Dann hättest 1A mehr Leistung zur Verfügung.

nicht wenn der USB Port vom RAS nicht mehr liefern kann.
 
Aktuell funktioniert es.
Wie gesagt habe ich nur die Position des Netzteil an der Steckerleiste geändert.
Also scheinbar liegt es doch an dieser?!

1703803193911.png
 
Also scheinbar liegt es doch an dieser?!

Ich Denke nich!
 
Ich glaube noch nicht so ganz das es an dem Netzteil liegt, weil die USB2Box am USB3 Port sich ebenfalls so verhällt, welche aber ja an USB2 funktioniert, ebenso auch die USB3Box.
Die USB2Box ist doch am USB3 Port limitiert auf deren Bandbreite so ~35MB/s,
ergo diese verbraucht auch dort angeschlossen weniger Strom.

Oder sehe ich da was verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal eine externe HDD angeschlossen die aktiv mit Strom versorgt wird,
selbes Szenario, die wird ausgehängt, kein lesen oder schreiben möglich.
Das ist jedenfalls kein Anzeichen dafür das zu wenig Saft vom Netzteil geliefert wird.
 
Der Pi ist vielleicht 1-1 1/2 Jahre alt, Die Stecker und Ports sind echt alle in Ordnung. Selten eingesteckt und raus gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dmesg steht vielleicht eine Fehlermeldung.

Es kann schon an der Firmware in der icy-box liegen, oder an dessen SATA-USB chipsatz. Manche dieser chips haben Kompatibilitätsprobleme und div. quirks im Linux Kernel. Die Asmedia 1153e und 2225 laufen normalerweise zuverlässig.
 
Zurück
Oben