Raspberry Pi 4 vs. NUC (Celeron/Pentium)

D

Dwelck

Gast
Wie steht der Pi 4 leistungsmäßig im Vergleich zu einem älteren NUC, in meinem konkreten Fall ein NUC5PPYH mit Pentium N3700, in Bezug auf auf Audio- und Videowiedergabe da? Würde sich der Wechsel von NUC auf Pi 4 lohnen?
Wenn ich das richtig sehe unterstützt der Pi mehr Video-Codecs in Hardware und kann im Gegensatz zum NUC auch 4K mit 60 Hz ausgeben.
Wie sieht der Vergleich mit einem Linux OS aus? Hatte neulich auf dem NUC übergangsweise mal Linux Mint Cinnamon installiert. Das ging zwar, war aber alles doch etwas zäh (ich weiß, es gibt noch weniger anspruchsvolle Distros, aber ich wollte mal Cinnamon ausprobieren).
 
Was funktioniert nicht auf dem NUC?
bzw. Was ist überhaupt die motivation für ein upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Pi schafft 4k H265, weil er dafür einen Hardwaredecoder integriert hat. Der Prozessor selbst ist nicht schneller als der N3700. Wird also der Hardwaredecoder nicht verwendet, ist die Performance schlechter. Linux selbst läuft auf dem Pi auch nicht unbedingt flüssiger, es gibt aber gut auf den Pi angepasste Distributionen.
Insgesamt würde ich eher in einen neuen NUC investieren als in den Pi. Die können neben H265 auch H264 und VP9 in Hardware. Die Modelle mit Xe zusätzlich AV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Chris369
Dwelck schrieb:
Wie steht der Pi 4 leistungsmäßig im Vergleich zu einem älteren NUC,
Dwelck schrieb:
enn ich das richtig sehe unterstützt der Pi mehr Video-Codecs in Hardware
jop.

Wie etwas leistungsmäßig im Vergleich zu etwas anderem steht, kommt immer auf den Anwendungsfall an. Das mmit den videocodecs hast du ja schon gesehen.
Daher: Schau was du mit dem NUC machst, wo er dir nicht reicht und schlag nach wie sich der Raspi odeer andere Hardware im vergleich dazu verhaelt
 
Der pi4 ist auch ansonsten nicht besonders schnell, ich weiß jetzt gar nicht, ob der pi4 @ 2GHz (oc + 500 MHz) in Anwendungen schneller ist als der Intel NUC N3700. Schade ist auch, dass der keine SATA Schnittstelle hat, die muss man extra dazu kaufen. Ist halt vor allem ein günstiger Bastelcomputer, wenn jemand einen Mediaplayer braucht, wäre wahrscheinlich eine TV Media Box billiger und besser. z.B. so etwas: https://www.amazon.de/Android-Amlogic-S905X3-Unterstützung-Fernbedienung/dp/B07L8RB966

Also ich habe einen pi4, aber keinen intel NUC N3700, könnte aber ein paar Benchmarks machen, wenn dich das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Also ich habe einen pi4, aber keinen intel NUC N3700, könnte aber ein paar Benchmarks machen, wenn dich das interessiert.
Nicht nötig, ich habe mir einen Pi bestellt. Aber danke für das Angebot.

Ich werde den Pi hauptsächlich als Musikstreamer oder HTPC für max. Full HD-Material verwenden.
Alternativ auch mal als kleines NAS oder Übergangsrechner, falls ich mal einen Defekt an meinem eigentlichen Rechner habe. Mit dem einfachen SD-Kartenwechsel ist das alles ja kein Problem.
 
@Dwelck
Mit dem aktuellen Firmware Update für das Boot-ROM kann der Pi auch von USB booten, zB. USB-HDD, oder -Stecken, braucht dann also gar nicht mehr zwingend eine SD-Karte.
 
Habe mir jetzt auch ein Pi 4 gekauft und zwecks Performance:
Hab aktuell ein USB 3.0 Kingston Data Traveler 100 G3 32GB bzw. Samsung Ultra Flair 256GB zum testen mal genutzt und die Performance ist natürlich nicht so toll.

Lohnt sich ein Upgrade auf einer SSD bzw. schnelleren USB 3.0 Stick?

Würde den Pi zum surfen, Youtube etc. nutzen...Wobei aktuell 1080p Youtube kaum brauchbar ist auf dem Pi. Die Leistung ist schon grenzwertig für Youtube...
 
Samsung Ultra Flair 256GB, wie schnell ist der?
Kannst mal Schreibgeschwindigkeit testen?
dd if=/dev/zero bs=32768 count=16000 of=/testfile_am_stick

Wegen Youtube, wie schon oft geschrieben, brauchst h264ify und ein paar Optimierungen solltest im Chromium und am Pi selbst auch durchführen. Per Default ist nämlich Hardwarebeschleunigung für Videodecodieren nicht aktiviert.
 
16000+0 Datensätze ein
16000+0 Datensätze aus
524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 1,43119 s, 366 MB/s

Laut Specs, schafft der 150MB/s lesen..

Man gewöhnt sich halt an der Geschwindigkeit, aber man merkt halt manchmal, dass die Performance etwas limitiert ist. Bin da noch am Herumtesten, deshalb auch die Überlegung nach einer SSD. Stick wäre mir einfach lieber, da er weniger Platz verbraucht..

Die Optimierungen im Chromium hab ich gestern Abend auch durchgeführt, nachdem ich etwas recherchiert habe im Netz. Jetzt läuft es flüssiger.
 
Ich glaube das stimmt so nicht, der Samsung Ultra Flair 256GB schafft sicher keine 366MB/s schreibend.
Da dürfte der Write Cache vom Betriebssystem gegriffen haben. Ansonsten wäre der Stick aber scheinbar schnell genug, wenn das Betriebssystem drauf installierst. Oder der Controller im Stick komprimiert Dateien.

Man könnte eine 500MB Ramdisk erstellen, und die mit /dev/urandom Daten füllen, und die danach mit dd auf den Stick kopieren, das könnte der nicht komprimieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich...ich habe einfach deinen Befehl, copy and paste eingefügt und das kam raus.

Hab es mal so probiert und das ist eher realistischer
sudo dd if=/dev/urandom bs=32768 count=16000 of=/testfile_am_stick
16000+0 Datensätze ein
16000+0 Datensätze aus
524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 26,769 s, 19,6 MB/s
 
Ja, das ist realistischer, aber nur wenn urandom Daten schnell genug liefert, also mit 100MB/s,
teste das auch mal mit
sudo dd if=/dev/urandom bs=32768 count=16000 of=/dev/null

ob das der Flaschenhals ist.
20MB/s ist leider noch langsamer als eine schnelle SD-Karte, von daher wäre dann ein anderer Datenträger schon sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
sudo dd if=/dev/urandom bs=32768 count=16000 of=/dev/null
16000+0 Datensätze ein
16000+0 Datensätze aus
524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 25,4277 s, 20,6 MB/s

Dachte mir eh, dass der Stick nicht so schnell ist...Hatte ihn nur so neben Rumliegen. Bevor ich mir eine neuen Stick/SSD bestelle....
Ist halt jetzt die Frage: USB Stick oder doch USB 3.0 Gehäuse+ "gebrauchte" Samsung SSD. Tendiere eher zur SSD, da die doch langlebiger sind. Auch wenn die wieder etwas klobiger sind

Eine M2 hab ich mir auch schon überlegt, aber da fehlt mir dann das externe Gehäuse...

btw:
Soll man dem Pi 4 auch eine Kühlung nutzen, oder sind da 60-70°C eh kein Problem? Hab aktuell den Pi in der Original Case, aber halt offen liegen, damit die Abwärme nicht staut
 
Sylar, wie man sieht, ist /dev/urandom nicht schnell genug, dh. da müsstest über Umweg Ramdisk testen.
Mein pi4 @2GHz schafft auch nur ca. 27MB/s.
Auf eine flotte SD-Karte schafft man ca. 30- max 40MB/s, mehr gibt der Pi4 Karten-Anschluss nicht her.
zB.: https://www.reichelt.de/microsdxc-s...-high-endurance-sdsqqnr064ggn6ia-p298157.html
Ja, das originale geschlossene Gehäuse ist schon ziemlich schlecht bzgl. Kühlung,
man könnte evtl. mit Bohrmaschine ein paar 4mm Löcher rein bohren, und in der Mitte ein größeres quadratisches Loch für einen 4cm Lüfter.
Außerdem gibt es Aufklebe-Kühlkörper, die man zusätzlich verwenden soll.

https://www.reichelt.de/raspberry-p...30-x-5-mm-schwarz-rpi-cool-40x30-p261928.html
oder https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-kuehlsatz-4-teilig-silber-rpi-cool-4xsi-p261927.html

Ich habe einen solchen USB3 zu SATA Adapter und eine alte Notebook HDD 2,5" angeschlossen, die ist immerhin flotter als eine SD-Karte, und das reicht mir erstmal aus.
https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Externe-Festplatte-komatibel/dp/B07S8MQVRZ

Die schreibt mit obigem Test von /dev/zero mit 111 MB/s.
 
Hab mal eine alte Samsung 5400rpm 2,5" HDD gefunden (über USB 3.0 Ugreen Gehäuse) und die wirkt doch deutlich schneller, als der Stick, aber kommt noch nicht an deine Werte heran...

sudo dd if=/dev/zero bs=32768 count=16000 of=/testfile_am_stick
16000+0 Datensätze ein
16000+0 Datensätze aus
524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 7,40055 s, 70,8 MB/s

wobei random auch langsamer ist..
sudo dd if=/dev/urandom bs=32768 count=16000 of=/testfile_am_stick
16000+0 Datensätze ein
16000+0 Datensätze aus
524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 29,3083 s, 17,9 MB/s

Ansonsten werde ich mal nach einer SSD ausschau halten, da wird wohl noch einiges an Performance Verbesserungen kommen.

Man merkt ab und zu mal einen leichten Hänger, aber es fühlt sich echt viel besser an, was die Geschwindigkeit angeht..

Ist zumindest mal ein guter Lösungsansatz, wo ich zufrieden sein kann.

Ansonsten lass ich das Gehäuse offen. Ich habe eh 2-3 Kühlkörper dabei beim Set, dass ich bestellt habe.
 
Nochmal wegen der RAM-Disk.
Wenn der pi4 4GB RAM hat, sollte eine 512MB RAM-Disk kein Problem sein.
sudo mkdir /mnt/ramdisk
sudo mount -t tmpfs -o size=512M none /mnt/ramdisk
sudo dd if=/dev/urandom bs=32768 count=15500 of=/mnt/ramdisk/testfile

Dann von dort auf das Testmedium (USB-Speicher) kopieren.
sudo dd if=/mnt/ramdisk/testfile bs=32768 of=/testfile_am_stick

Das sollte nun deutlich schneller gehen, weil /dev/urandom nicht mehr limitiert.
Trotzdem kann der Samsung USB-Stick die Zufallsdaten nicht komprimieren, und wird vermutlich rel. langsam sein.
 
Muss man den RAM DIsk jedes mal mounten nach dem neustart? Werde mal beobachten ob es besser ist.
 
Die brauchst ja nur einmal für den Test. Danach kannst umount drauf machen, und den Ordner wieder löschen. Das RaspberryOs hat schon ein anderes tmpfs aktiv, was auch eine RAM-Disk ist.
Sieht man mit Kommando "df".
 
Zurück
Oben