Raspberry Pi als Mediengerät

Picrin

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

da ich meinen PC zum zocken und Arbeiten ins Büro stellen werde, brauche ich ein Ersatzgerät, um TV und AV-Receiver mit Bild- und Audiomaterial füttern zu können. Ich dachte da jetzt an ein Raspberry Pi + PiFi DAC+ V2.0 Soundkarte.

Musik und Filme könnte ich dann doch auf eine microSD-Karte packen oder über ein Heimnetzwerk von meinem PC abrufen, oder? Per HDMI an den TV und über den optical out der PiFi DAC+ V2.0 Soundkarte an den AV-Receiver.

Ist das tatsächlich so simpel, oder übersehe ich was? Welches Betriebssystem sollte ich wählen?

Picrin schrieb:
Guten Tag zusammen,

da ich meinen PC zum zocken und Arbeiten ins Büro stellen werde, brauche ich ein Ersatzgerät, um TV und AV-Receiver mit Bild- und Audiomaterial füttern zu können. Ich dachte da jetzt an ein Raspberry Pi + PiFi DAC+ V2.0 Soundkarte.

Musik und Filme könnte ich dann doch auf eine microSD-Karte packen oder über ein Heimnetzwerk von meinem PC abrufen, oder? Per HDMI an den TV und über den optical out der PiFi DAC+ V2.0 Soundkarte an den AV-Receiver.

Ist das tatsächlich so simpel, oder übersehe ich was? Welches Betriebssystem sollte ich wählen?
Wenn du gerne bastelst und dich mit Linux beschäftigen möchtest ist das OK. Ich würde jedoch ein gebrauchtes Net- oder Notebook mit HDMI nehmen!

Ich benutze den Raspi als Cloud-Server, daher kann ich zu Multimedia nichts sagen. (Ich meine aber, dafür gäbe es eine spezielle Distribution.) In jedem Fall würde ich noch eine externe Platte anhängen, da eine SD-Karte für große Datenmengen in Verbindung mit häufiger Nutzung nicht das Optimale ist.

Gruß Jens

ja kannst du so machen. Nimm LibreElec. Das ist super einfach zu installieren: Image auf SD-Karte entpacken. SD-Karte in den Pi. Starten und fertig. Medien solltest du aber auf eine externe hdd packen.
https://libreelec.tv/

ich würde aber versuchen mir das mit der extra soundkarte zu sparen. Hast du keinen optischen ausgang beim fernseher oder irgendeine andere möglichkeit wie du den fernseher mit dem receiver verbinden kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einfach zu kompliziert gedacht. Weil ich den Fernseher per HDMI an den PC angeschlossen habe und den AV-Receiver mit einem optischen Signal vom PC aus angespielt habe, wollte ich das wohl automatisch beim Pi auch so machen.

Ihr habt natürlich Recht, die Soundkarte kann ich mir sparen und den TV als "Wandler" nutzen.

Istvan schrieb:
Wenn du gerne bastelst und dich mit Linux beschäftigen möchtest ist das OK. Ich würde jedoch ein gebrauchtes Net- oder Notebook mit HDMI nehmen!

Könnte ich, ja. Ich habe sogar noch einen alten Laptop über. Aber ich vermute, dass es mir auf Dauer nicht gefallen wird, einen alten Laptop im Wohnzimmer rumliegen und laufen zu haben. Da finde ich die Lösung mit einem Einplatinencomputer eleganter und auch noch recht günstig.

Einfach Nachfrage. Kann Dein TV Gerät keine Medien aus dem Netz abspielen? Das geht doch schon seit Jahren. Dann brauchst Du nichts weiter mehr.

Und wenn Du noch ein Gerät brauchst, was die Medien zur Verfügung stellt, außer Deinem Rechner, dann kann das vielleicht Dein Router übernehmen. Per USB Datenträger dran und er stellt es ins Heimnetz. Kommt aber eben auf den Router an.

Zuletzt bearbeitet:
naja. so oder so ist kodi sicher die bessere lösung. smart-tv oberflächen können hier um längen nicht mithalten...

Schau dir mal Plex an, den Plex Server kannst du auf deinem PC oder einem Server laufen lassen und den Pi mit Rasplex installieren. Plex ist in der Basisversion konstelos (reicht meiner Meinung nach auch gut aus) und rasplex sowieso. Falls du die Medien des Plex Servers auch von einem Windows Gerät abspielen möchtest rate ich zu OpenPlex

Rasplex für den PI als player
http://www.rasplex.com/

Plex für den PC als Server
https://www.plex.tv/

OpenPHT für den Windows PC als player
https://forums.plex.tv/discussion/222972/release-openpht-1-6-2

Edit: Wenn dein AV Receiver HDMI IN/Out hat kannst du den PI am AV Receiver anschliessen und Ton und Bild an den TV weitergeben, funktioniert bei mir wunderbar.

Mein TV hat einen Netzwerkanschluss und kann über ein Heimnetzwerk Dateien abspielen, allerdings nicht selbst ins Internet gehen. Das Gerät ist schon etwas älter, ein Toshiba 40 XV 733 G. Youtube und Co sind also nicht abrufbar.

Ich habe noch ein altes Notebook, welches über einen HDMI-Ausgang verfügt. Das Ding ist allerdings komplett zerschossen und muss mal vernünftig neu aufgesetzt werden. Dann wäre das Teil erstmal eine Übergangslösung und ich kann mich in Ruhe um einen Raspberry Pi + LibreElec oder Plex kümmern.

Picrin schrieb:
Raspberry Pi + LibreElec

Dauert keine 3 Stunden. Wichtig sind ordentliche Komponenten zu holen, hält das Frustlevel niedrig.

• ​Schnelle Micro SD ab 8 GB
  • Gutes Netzteil (kein Handy Ladegerät mit irgendeinem Kabel, gerade die Kabel sind kritisch)
  • Kühlung etc. ist beim Mediaplayer nutzlos

Solide Anlaufstelle für Pi und Zubehör ist z.B. Pollin.

Auf dem PC die SD Karte mit Noobs Lite und dem Libreelec Image bestücken und den Pi zusammenstecken, installieren dauert 10 Minuten.

Kodi den Wünschen nach einzustellen und sich in die Feinheiten einzuarbeiten etwas länger.

Klingt gut. Allerdings hab ich momentan nur am Wochenende wirklich mal 3 Stunden Ruhe für sowas, bis ich da mal Zeit für hab muss der Laptop herhalten.

Ich habe mir nun heute morgen einen RasPi 3 und das nötige Zubehör (vernünftiges und passendes NT, microSD-Karte und Gehäuse) bestellt.

Es gibt zwar ewig viele Anleitungen im Internet, und die sind auch meist ziemlich verständlich, aber ich schreibe das hier für mich nochmal zur Übersicht:

microSD-Karte per NOOBSlite oder irgendeinem (?) image writer wie Win32 Disk Manager mit einem Betriebssystem wie LibreELEC oder OSMC bestücken.

Hier wurde LibreELEC empfohlen. Gibt es gravierende Unterschiede? Hätte bspw. OSMC irgendwelche Vorteile, die mich als Standarduser interessieren könnten?

RasPi zusammenstecken, alles anschließen, dann ans Netz und booten lassen. Wenn das Teil hochgefahren ist müsste ich mich in der Kodi-Oberfläche befinden und kann meine Einstellungen vornehmen.

Noch eine Frage: Kann ich per Kodi auch im Internet surfen, wie ich es von Windows gewohnt bin? Also mit einem Browser wie Firefox etc.?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hier wurde LibreELEC empfohlen. Gibt es gravierende Unterschiede? Hätte bspw. OSMC irgendwelche Vorteile, die mich als Standarduser interessieren könnten?

Nein.

microSD-Karte per NOOBSlite oder irgendeinem (?) image writer wie Win32 Disk Manager mit einem Betriebssystem wie LibreELEC oder OSMC bestücken.

MicroSD an den Rechner, Noobs Lite auf die SD Karte kopieren, Libreelec Image in den OS Ordner und den Pi dann mit SD Karte booten. Du solltest nun Libreelec installieren können.

Noch eine Frage: Kann ich per Kodi auch im Internet surfen, wie ich es von Windows gewohnt bin? Also mit einem Browser wie Firefox etc.?

Wahrscheinlich nicht wirklich komfortabel, ich habe es noch nie getestet.
Ergänzung ()

Wobei LibreElec mittlerweile ein eigenes Tool zum installieren auf SD Karte mitbringt, das macht Noobs dann überflüssig.

https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=LibreELEC_USB-SD_Creator

Zurück
Oben