RASPBERRY PI als radio und Küchen helfer

stauber

Cadet 4th Year
Hi ich möchte mir gerne einen RASPBERRY PI 2 B zulegen und den als kleinen Computer in der Küche laufen lassen. Ziel ist es einen kleinen touchmonitor mit dem man Rezepte sich anzeigen lassen kann und im Hintergrund soll radio bzw mp3 von einen USB laufen.

Welches Betriebssystem sollte ich verwenden?
Habt ihr paar Hardware Tipps für boxen Soundkarte und touchmonitor?

Monitor sollte um die 10 Zoll haben
Preislich hab ich mir das ungefähr so vorgestellt
Boxen 80-150euro
Monitor 100-200 Euro
Soundkarte bis zu 30 Euro
Aber die Preise sind jetzt nicht fix

Danke schon mal für eure hilfe

Das ist definitiv möglich, aber in dem Preisrahmen würde sich ein fertiges 10 Zoll Windows 8.1 Tablet auf jeden Fall mehr lohnen! Dann bräuchte man nur die Lautsprecher und die Soundkarte (wenn überhaupt) extra.
Das ganze wäre 100 mal besser zu bedienen als so eine frimmels Lösung mit einem Rasp der gar nicht auf Touch ausgelegt ist, es gibt Touchscreenfreundliche-Software, aber die ist von Android/W8.1 meilenweit entfernt.

Beispielsweise:
https://www.cect-shop.com/de/cube-iwork-10-u100gt-windows-8-1-tablet-32gb.html
http://www.amazon.de/TrekStor-99743-Volks-Tablet-Tablet-PC-Touchscreen/dp/B00NY61TJS 
Sind nur beispielhafte Shops, gibt es auch sonst überall! :D

Ganz klar auch meine Empfehlung: Nimm ein Tablet. Und wenns um Musik geht, gibt es durchaus schicke und gut anzuhörende wlan-Anlagen mit Webradio und co.

OK danke euch werd mich mal bei den pads umsehen.
Wegen WLAN radio hab ich ein paar probiert aber über zeugt hat mich keine

Naja mit Windows 10 und dem RPI2 könnte es vllt interesant werden wenn es auf anhieb läuft. Aber dauert halt noch.

Ich würde einfach einen Pi wie den oben genannten HiFiBerry Amp+ sowie ein einfaches günstiges Android Tablet um die 40-80€ kaufen.

Auf dem Pi einfach Volumio installieren und mit dem Tablet via App oder Webinterface das ganze problemlos steuern.

Mittels Volumio ist man deutlich flexibler weil man nicht nur an ein Gerät zur Steuerung des am pi laufenden Servers gezwungen ist zudem ist man auch ortunabhängig solange man Verbindung zu seinem Heimnetzwerk hat. Vor allem kann man so auch beim kochen das Tablet so plazieren, dass man immer einen Blick auf sein Rezept hat ohne auf die Aufstellung der Boxen bzw. den dazugehörigen Verstärker zu achten hat.

Kommt drauf an was man will. Im Idealfall würde ich in der Küche warscheinlich Deckenlautsprecher einlassen. Da stören sie niemanden, klingen besser als die Boxen im Handy, Tablet und Co und der Raum wird auch gleichmäßiger beschallt.
Einfaches Webradio könnte dann eigenständig laufen, das Pad fungiert nur als Fernbedienung, und zusätzlich wenn man mal Sachen vom Pad abspielen will dann per Bluetooth oder Airplay.

Bei uns ist die Küche aber direkt neben dem Wohnzimmer und die Küche ist als Zone 2 am AVR im Wohnzimmer angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein Tablet verwendest bist du gezwungen mit deutlichen Einschränkungen zu leben.

Als erstes wirst du wahrscheinlich mit dem mäßigen Kopfhörerausgang des Tablets vorlieb nehmen müssen, da mit einer zusätzlich USB Soundkarte noch weiterer unnötigen Kabelsalat entsteht.

Das Tablet muss ich sich immer in der Nähe des Verstärkers oder der aktiven Boxen befinden um unnötig lange Kabelwege zu vermeiden. Es ist somit aufgrund der nötigen Kabelverbindungen kaum mobil und kann nicht schnell von A nach B bewegt werden.

Der Laufzeit des Tablet wird durch das zusätzliche decodieren der Musik noch deutlich verkürzt. Der Akkumulator bietet auch keine unbegrenzte Kapazität und will geladen werden was wiederum mehr Kabel bedeutet.

Der Pi mit Volumio lässt sich bequem von jedem Gerät welches einen Browser besitzt steuern. Selbst sollte der Akku des Gerätes leer werden fällt deswegen die Musik in der Küche nicht auch da der Pi immer an der Steckdose betrieben wird. Durch den I2S Schnittelle bei Verwendung des HiFiBerry Amp+ werden die Musikdaten digital an den DAC auf dem Zusatzmodul gesendet womit so eine deutlich bessere Tonqualität erreicht wird.

MH OK Argument
Der hifi Berry ist das eine Zusatz Platine oder eigenständig?
bei diesen hifi BerrY bräuchte ich keine Soundkarte mehr?

@stauber: Das Hifiberryding ist im Thread verlinkt und wenn du auf der Seite nicht alle Infos findest, die du gerade angefragt hast solltest du dir wirklich etwas Fertiges kaufen

Mein Englisch Ist nicht das beste aber bisher hab ich alles zum laufen gebracht was ich wollte trotzdem danke

Kannte Volumio noch nicht aber liest sich ganz gut. Was mich aber nur etwas stören würde ist dass wohl kein Schalter vorgesehen ist. Mal angenommen mein Handy ist grad leer oder what ever, muss ich dann erst an den nächsten PC um die Mucke ausmachen zu können oder lauter leiser machen?

Oder gibts da auch Schalter die man auch noch anschließen könnte. On/Off und Lauter/Leiser würde ja reichen. Finde zumindest ausschalten sollte man das auch bequem ohne Smartphone können.

Ich bin neu im Thema RPI, aber hab jetzt schon oft gelesen, dass Leute wegen Budget abgeraten wird. Ist es denn so teuer umzusetzen? Oder was genau ist das teure Problem

Ich würde zu einem eigenständigen Küchenradio tendieren und ein Tablet. Es gibt günstige Radios ~100 Euro mit denen man DAB/UKW/Internet Radio abspielen kann und auch akustisch keinen schlechten machen. Für die Küche muss eh nur was dudeln. Wenn man möchte kann man dann vom Tablet/Telefon Audio per DLNA streamen.

Bei der Option "nur Tablet" braucht man doch noch einen vernünftigen Lautsprecher damit das nicht blechern klingt. Und dann permanent die Klinkenbuchse belasten hätte ich keine Lust. Also bleibt nur bluetooth oder WLAN.

kujulian schrieb:
Ich bin neu im Thema RPI, aber hab jetzt schon oft gelesen, dass Leute wegen Budget abgeraten wird. Ist es denn so teuer umzusetzen? Oder was genau ist das teure Problem

In Summe kosten die Komponenten für Pi, Verstärker, Netzteil, SD-Karte, Wlan, Touchscreen, Gehäuse in günstiger, brauchbarer Qualität +200€ zzgl. Boxen. Mini Hifi Stationen die streamen können hingegen gibt es ab 100-150€ inkl. Boxen. Wobei das Bedienkonzept vom Pi über Touch so eine Sache ist. Wirklich bedienfreundliche Lösungen fallen mir da nicht sofort ein.

@stauber:
HiFi Berry ist eine Zusatzplatine, die auf den Steckerleiste des Pis gesteckt wird. Das Ding ist Soundkarte und Verstärker zugleich, erfordert zum Einrichten aber etwas Fummelei in den Einstellungen von Linux. Zusätzlich versorgt die HifiBerry PlatinaspberryPi mit Energie, man braucht also nur ein passendes Netzteil für den HifiBerry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben