News Raspberry Pi 500+: Die mechanische RGB-Tastatur mit Einplatinencomputer

Krik schrieb:
So mobil man mit einem Kabel zur Steckdose sein kann.

So ein bisschen kann ich mir die Zielgruppe nicht vorstellen. Eigentlich wäre das ein super Office-PC, aber da läuft kein MS Office drauf. Gamer? Da läuft nicht viel drauf und schnell auch nicht.

Tja, irgendwie spart man sich gegenüber einem einzelnen Pi nur die extra Tastatur, weil das hier sozusagen "im Bundle" kommt. Aber darüber hinaus? Wie viele der gängigen Shields, die es so gibt, passen hier drauf? Die wollen eigentlich alle mit der Pi-Platine verschraubt werden.

Ehrlich gesagt, sehe ich hier nur Nachteile. Als einzigen Vorteil sehe ich die Tastatur im "Bundle".

Als Citrix Client würde es schon reichen. Falls Citrix auf der neusten Debian Version läuft. Falls die Cmd Taste eine umgelabelte Windows Taste ist, könnte man sich einen zusätzlichen Client und Tastatur sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich hätte Bock drauf, ohne das ich wirklich weiß, was ich damit machen würde... 😆

Reicht die Leistung als kleiner Desktop PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Ironbutt
Habe ich Lust drauf!
Meinen Pi 400 hab ich nie ausgepackt, eher als Novelity-Item geholt, aber 16G RAM, eine M2 SSD und dazu blaue Schalter, machen das Teil doch irgendwie interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Wir kommen langsam bei Preisen an wo es sich einfach nicht mehr lohnt auf ein Pi zu gehen. Bei dem Preis kann man auch ein Notebook kaufen und wird besser unterwegs sein was Leistung als auch Mobilität angeht.

Gar nicht mal so übel, aber viele hätten statt +8GB RAM, und bei dem Preis, wahrscheinlich lieber eine flottere CPU, vielleicht mit 3,2 GHz ARMv9 A720 Kernen.

Buddy_S. schrieb:
Ich hätte Bock drauf, ohne das ich wirklich weiß, was ich damit machen würde... 😆

ja allemal - Voraussetzung wenn es kein Win sein muss - BSD oder auch Linux flutschen
Ergänzung ()

wieso hier aber so oft mit einem alten Notebook verglichen wird erschließt sich mir gar nicht. Das ist ja nicht mal mehr ein Apfel-Birnen Vergleich - eher ein Obstsalat-Schweinsbraten Vergleich...

peru3232 schrieb:
Das ist ja nicht mal mehr ein Apfel-Birnen Vergleich - eher ein Obstsalat-Schweinsbraten Vergleich...
Dann Vergleich es mit einem Thinkcentre (Lenovo). Kriegst gebrauchte (6th/8th) nach geschmissen.

OT: Brauch ich das? Habe einen P400 und xxPies also nein. Will ich das? Oh Yeah! ❤️

Krik schrieb:
So ein bisschen kann ich mir die Zielgruppe nicht vorstellen.

Tja, irgendwie spart man sich gegenüber einem einzelnen Pi nur die extra Tastatur, weil das hier sozusagen "im Bundle" kommt.
ich fand die Raspi immer interessant, abgeschreckt hat mich aber die Platine ohne Gehäuse
deshalb habe ich den 400 gekauft, der hat mich dann überzeugt
Buddy_S. schrieb:

PiHole an der Fritzbox

ja, für Websurfen, Dateien verwalten, einfaches Office reicht ein Raspi aus

Denke es geht hier um den Formfaktor. Das Teil packt man dahin, wo man eben Kein Notebook haben will, das viel Platz wegnimmt und man immer das Display im Weg hat, wenn man tippen will. Man hat ja im Falle des Raspi Keyboards hier einen stationären Bildschirm. Mechanische Taster hat man auch nicht am 200€ gebrauchten Notebook.

Klar ist das Ding teuer und Nische. Aber so zu tun als wäre ein Notebook dasselbe und immer besser ist doch auch übers Ziel hinaus geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
SavageSkull schrieb:
Hat die normale Version kein m.2?
Die Lötpads sind da, unterwegs fehlen noch ein paar Bauteile - also nein in der aktuellen Version nicht, jetzt wo es die Version mit m.2 gibt, wird das denke ich jemand reverse engineeren.

Deinorius schrieb:
Aber prinzipiell gebe ich dir recht hinsichtlich des Produktsortiments recht. Raspis haben immer noch ihre eigenen Vorteile, auch wenn es SBCs mit Intel N100 gibt. Ich wundere mich, dass man keinen direkten Raspi 3 Nachfolger entwickelt, welcher Cortex A-55 oder vielleicht sogar A-510 Kerne verwendet, aber hier ist man ja auch Broadcom "ausgeliefert".
Für die Nutzung von Broadcom SoC gibt es einen simplen Grund... und sein Name lauet Eben Upton.

Der Raspberry Pi Erfinder war bei Broadcom angestellt und war auch an der Entwicklung der VideoCore GPU beteiligt.
Das sind mittlerweile SoC welche nicht ursprünglich für den Raspberry Pi entwickelt wurden sondern für Videostreaming-Client-Boxen. (Die Weiterentwicklung der VideoCore GPU soll mittlerweile eingestellt sein.)
Diese wurden lediglich leicht modifiziert für den Raspberry Pi.

Eine vollkommen eigenständige Neuentwicklung eines SoC würde die Raspberry Pis sicherlich verteuern. So musste für das Raspi Modell 5 der RP1 Chip entwickelt werden weil der BCM2712 nicht alle erforderlichen Schnittstellen implementiert hatte, z.B. kein GPIO.

Mal schauen was beim Raspi Modell 6 kommen wird. Für mich ist das Raspi 5 Modell jedenfalls nicht sonderlich interessant, ich habe noch je ein Raspi 3 u. 4 Modell.

Was ich immer noch vermisse... Die Unterstützung aktueller WLAN und Bluetooth Standards. Hier hinkt der Raspi immer noch hinterher. Was mit dem Raspi Modell 6, laut Aussage von Eben Upton in einem Interview, wahrscheinlich kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf die schnelle auch kein vernünftiges Einsatzzweck für einen Raspberry Pi 500+ für 209,50 Euro ein, den nicht auch ein älterer PC oder Notebook ebenso kann, davon gibts Haufenweise.

Der Puritaner schrieb:
Mir fällt auf die schnelle auch kein vernünftiges Einsatzzweck für einen Raspberry Pi 500+ für 209,50 Euro ein, den nicht auch ein älterer PC oder Notebook ebenso kann, davon gibts Haufenweise.
Schlechter Vergleich. Es geht ja nich einfach nur um die blake Leistung. Sondern um Formfaktor, Lautstärke, Erweiterbarkeit (Bastelfaktor) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Deinorius und Wurstpeller
bogge101 schrieb:
die sind aber nicht in der Tastatur verbaut
Bei einem Notebook gibts aber sozusagen das Display Gratis dazu, mit dem Raspberry musst du dir das erst noch suchen,

Der Raspberry PI vergisst seine Herkunft und wird dadurch nutzlos. Die Dinger haben mal als 30€ Rechner angefangen, quasi als "damit kannst du nix falsch machen" Kauf für absolute Linux Neulinge. Jetzt sind wir bei 200€+ angelangt... Da kann ich dann auch gleich richtige x86 Hardware für kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Abrexxes schrieb:
Dann Vergleich es mit einem Thinkcentre (Lenovo). Kriegst gebrauchte (6th/8th) nach geschmissen.
dann verlinke mal so ein Thinkcenter, mit ähnlichem Formfaktor und mechanischer Tastatur. Dann würde ich es noch als Apfel-Birnen gelten lassen. Direkt vergleichbar aber erst mit GPIOs... (und dann sind wir noch nicht mal bei den offenen Möglichkeiten des Geräts)

ansonsten kannst es auch mit Waschmaschinen oder einer SPS vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
aid0nex schrieb:
Die Dinger haben mal als 30€ Rechner angefangen,
Gibt's doch immer noch. Ist ja nicht so, dass sie die 30€ (ok 37€) Dinger eingestellt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und bogge101
Zurück
Oben