Es gibt ja durchaus berechtigte Kritik, die man an die Pi Foundation richten kann, aber ich lese hier zu oft einfach nur Gemeckere. Langeweilig! (Mit den Zitaten deute ich nicht an, dass ich diese als Gemeckere deute.)
melbar79 schrieb:
Ein Pi5 ist quasi "over-powered" für all die alten Sachen...
Mit Pi5 stehen bei Emulation eher die moderneren Systeme im Fokus...
Für die alten Sachen kann man immer noch den Pi3+ nehmen. Ich habe auch ganz vergessen, dass es noch die kleinere Variante für unter €30 gibt. Man hat ja die Auswahl. Ich fände es toll, wenn es Nachfolger von diesen (wie schon erwähnt) mit Cortex A-55 oder A-510 gäbe, aber ich muss auch eingestehen, dass diese Modelle zwangsweise teurer wären (und nicht der Gier wegen!), Broadcom solche nicht im Angebot hat und die Mehrleistung für den angedachten Zweck eigentlich auch egal ist. 🤷♂️
Emulation auf dem Pi5 sollte heutzutage eigentlich fast komplett uninteressant sein, finde ich. Die ganzen Retro Handhelds bieten alles, was man will. Entweder sehr billig/günstig oder mehr Leistung und Features in einem Paket und bei letzteren mit USB-C oder micro/mini-HDMI Ausgang für die Wiedergabe auf einem Display.
Das Einzige, was mir in den Sinn käme, wo ein Pi punkten kann, ist, wenn man daraus eine Retro-Konsole mit einem Retro-Gehäuse im Stil der alten Konsolen basteln will, was ich auch verstehe, habe selber so eines und habe Freunden solche mit Pi3+ verschenkt. Aber heute bin ich davon auch weg.
WinnieW2 schrieb:
Die Weiterentwicklung der VideoCore GPU soll mittlerweile eingestellt sein.
OK? Gibt es einen Nachfolger bzw. eine Alternative? Ich muss sagen, ich trauere dieser IP nicht nach, aber was gibt es dann für Möglichkeiten für den Pi6?
WinnieW2 schrieb:
Eine vollkommen eigenständige Neuentwicklung eines SoC würde die Raspberry Pis sicherlich verteuern.
Vielleicht auch unnötig? Es gibt mehr als genug SoCs, da muss es doch welche geben, mit denen man mit Open Source arbeiten, die auch kompatibel genug wären? Ich kann das auch nicht ausreichend beurteilen.
aid0nex schrieb:
Die Dinger haben mal als 30€ Rechner angefangen, quasi als "damit kannst du nix falsch machen" Kauf für absolute Linux Neulinge. Jetzt sind wir bei 200€+ angelangt
Das ist ein vollkommen dämlicher Apfel-Birnen Vergleich. Du vergleichst einen SBC, welcher damals noch völlig anderen Umständen, insbesondere einer Weltwirtschaft, unterworfen war. Du ignorierst einfach, dass jeder neuere Lithografie node teurer als der vorige ist und allen voran ignorierst du, dass es den Pi500 für $90/€105 gibt und darüber hinaus den Pi5 mit 2 GB RAM für immerhin etwas über €50 zu kaufen gibt.
Das hier ist einfach nur Gemeckere!
Die relevanteste Kritik zum Pi500+ ist, dass der Pi500 keinen M.2 Slot hat. Ansonsten ist der Pi500+ ein Produkt, welchen man sich leisten kann, wenn man das Extra will/braucht, aber nicht muss.