Raspberry Pi, Arduino oder Banana Pi?

WannabeTux

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein kleines Mediacenter im Wohnzimmer haben welches über ein SoC laufen soll.
Banana Pi hatte ich mal die 1 GB Variante ausprobiert, leider gab's da schon bei dem Nutzen der Kodi Image üble Probleme und dann auch noch was mit der fehlenden Hardware Beschleunigung für HD Filme.

Was könnt ihr für ein Mediacenter empfehlen?

Den Aktuellen Raspberry Pi 2B.
Arduino ist ein Board mit nem simplen Mikrocontroller, kein SOC. Der kann nicht mal MP3 decodieren...
Der Banana Pi hat glaube ich den Allwinner A20. Aufgrund der besseren Leistung und größeren Community um den Raspberry ist dieser aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

ghecko schrieb:
Den Aktuellen Raspberry Pi 2B.
Arduino ist ein Board mit nem simplen Mikrocontroller, kein SOC. Der kann nicht mal MP3 decodieren...
Der Banana Pi hat glaube ich den Allwinner A20. Aufgrund der besseren Leistung und größeren Community um den Raspberry ist dieser aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

Danke für deine Antwort und den Erklärungen zu den einzelnen Geräten! :-)
Tendiere auch eher zum Rasp, gibt's da noch spezielle Versionen vonwegen Pro oder irgendwas?
Ein Kollege hat mal was vom Rasp64 erzählt.

Muss es eine der Platinen sein, oder ginge auch ein fertiges System, beispielsweise das AFTV1/2?
Hab ein AFTV1, Kodi per Sideload dauert keine 5min, läuft insgesamt sehr gut! Dazu noch eine Fernbedienung, auch wenn man es über HDMI-CEC mit der Fernbedienung des TVs steuern kann.

isiprimax schrieb:
Ich nutze FireTV und Kodi, bin damit sehr zufrieden.

Hat dann sogar Fernbedienung.

Ja da dachte ich beim Banana Pi auch erst an Vorteile wegen dem IR welches direkt am Board hängt. Mit einer Universal Fernbedienung dann bedienen oder so aber so weit kam ich noch nicht.. ist bereits wieder verkauft und nun wollte ich mal was gescheites.

CubeID schrieb:
Muss es eine der Platinen sein, oder ginge auch ein fertiges System, beispielsweise das AFTV1/2?
Hab ein AFTV1, Kodi per Sideload dauert keine 5min, läuft insgesamt sehr gut! Dazu noch eine Fernbedienung, auch wenn man es über HDMI-CEC mit der Fernbedienung des TVs steuern kann.

Deine Antwort sah ich leider später erst da wir relativ gleich geantwortet hatten, sorry. ;D
Ok von dem Teil hab ich noch nichts gehört, gibt's da ohne viel zu googeln Referenzen zu?

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

Super Beitrag, danke!
Schau ich mir morgen alles in Ruhe an, schaut aber gut aus.

Hab' noch eine Fernbedienung hinein editiert.

Insgesamt würde ein Fire TV günstiger kommen.

Und Sachen wie Netflix und Amazon Prime würden auch laufen.

Und der App Support von Amazon (oder durch Sideload apps) wäre auch vielfältiger.

WannabeTux schrieb:
Deine Antwort sah ich leider später erst da wir relativ gleich geantwortet hatten, sorry. ;D
Ok von dem Teil hab ich noch nichts gehört, gibt's da ohne viel zu googeln Referenzen zu?
Ehm ja, mit AFTV meinte ich das Amazon Fire TV :daumen: :D
Finde ich ist eine interessante Alternative zum Eigenbau, einfach ein tolles Gesamtpaket. Ansonsten würde ich dem RPi2 den Vorzug geben, ist denke ich DIE Plattform wenn man selbst basteln will.

Zuletzt bearbeitet:
der FireTV kann nichtmal 24p...Mich würde das einfach nur nerven wenn die Filme dann ruckeln.

Ich nutze einen RasPi 2 B und steuere den per CEC mit meiner Logitech Harmony.
Angeschlossen ist der per LAN eben im Netzwerk und per HDMI am AV-Receiver.

Das einzige was bei mir bisher nicht lief war Attack on Titan mit Flac als Audiospur. Das hat geruckelt wie sau.
Wie es mit kompletten Blurays aussieht weiß ich leider auch nicht. Habe noch nie einen eins-zu-eins BD rip gehabt.
Für BDs habe ich halt meinen BD Player.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben