Raspberry Pi b+

malusp98

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo Liebe Community:)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry Pi b+:

Ich habe den raspberry schon etwas länger und wollte nun ein Projekt starten namens "ownCloud" nachdem ich sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade eingegeben hatte funktioniert leider nicht mehr meine Maus und Tastatur.
Bevor ich diese beiden Befehle eingegeben hatte lief alles einwand frei. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, es liegt nicht an der Stromversorgung da ich das Netzteil verwende das bei dem Ultimate-Starter Kit bei Amzoon dabei war.
Außerdem habe ich die Maus und Tastatur an meinem PC ausgestestet und dort funktionieren sie einwandfrei.

Was ich angeschlossen habe:

Tastatur von SpeedLink SL-6430-Bk META Multimedia Keyboard
Maus von Roccat Kone Pure
Lan Kabel (Cat 6)
HDMI Kabel

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen und Schuldigung für die Rechtschreibfehler im voraus.

Mfg
 
Ja ich habe ihn schon mehrmals Neu gestartet leider ohne erfolg mal mit Tastatur mal ohne Tastatur.

Das Problem ist der Raspberry erkennt meinen WLan stick auch nicht sonst würde ich es über VNC machen aber wenn ich das LAN Kabel mim Pc und raspberry verbinde habe ich kein internet und ja dann kann ich auch keine updates laden.
 
Ein bisschen Offtopic zum Thema Pi und ownCloud:
Das funktioniert im Grunde schon, macht aber nicht wirklich spaß. Ich hab auf meinem Pi B ne ownCloud laufen, hat nginx anstatt Apache, SQLite anstatt MySQL installliert, und trotzdem braucht der Browser mehrere Sekunden, um die ownCloud Seite aufzurufen. Über den Desktop Client geht das etwas besser, besonders kleine Dateien stellen kein großes Problem dar. Sobald ich aber große Dateien (im mehrere 100MB bis GB-Bereich) synchen will, gibts oft synch-Probleme.
Der Pi läuft wirklich am Limit mit ownCloud. Wenn ownCloud, dann lieber nichts anderes nebenbei. Übertakten solltest du den Pi sowieso.
Zum Vergleich: Hab mir vor kurzem ne vServer mit einem kern (Xeon E5), und 1GB Ram gemietet. Kein Vergleich zum Pi. Selbst mit Apache und MySQL läuft das wie geschmiert.

Ontopic:
Du hast sicherlich einen Router, an dem du mehrere LAN Anschlüsse hast? Verfrachte doch mal kurz den Pi neben den Router und schließe ihn per LAN an, sodass du PC und Pi gleichzeitig betreiben kannst.
Und die Konsole über SSH würde ich VNC jederzeit vorziehen, denn du solltest der Grafikeinheit im Pi so wenig RAM wie möglich zuweisen, wenn das was mit ownCloud werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du kannst eine Direktverbindung aufbauen.
Aber da den WLAN-Stick ansprichst. Funktioniert die Tastatur alleine, wenn du nur die Tastatur anschließt (keine Maus/kein WLAN-Stick)? Dann könnte es sein, dass gerade der WLAN-Stick zu viel Strom braucht. (Lösung: Ohne WLAN-Stick booten und dann nach dem Hochfahren den Stick einstecken. Oder mittels eines USB-Hubs den Pi backpowern und dort den Stick anschließen.)
 
Den Wlan Stick habe ich schon abgesteckt aber funktionieren tut es immer noch nicht
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure schnelle und Hilfreiche Antwort :)
Ergänzung ()

Wenn ich dann eine Domäne machen würde und den Port auf meinem Router freigeben würde könnte ich ja auch von außerhalb auf ownCloud zugreifen oder? Der Port müsste ja dann 80 oder 8080 sein oder? Mache Momentan Fachabitur in Informatik und kenne mich noch nicht so sehr damit aus bin ja noch am Lernen ;)
 
Ich würds über https machen, also port 443. Dann wäre alles verschlüsselt. Am besten den Webserver so einrichten, dass du automatisch auf https umgeleitet wirst. Musst dir halt nochn Zertifikat erstellen.
 
Wenn deine Cloud durch TLS (SSL) geschützt ist, dann besser Port 443 freigeben.

Aber das die Tastatur nicht geht: Hat die LEDs für Caps-Lock und reagieren die auf die entsprechenden Tasten? Leuchtet die LED der Maus, wenn du sie einsteckst (auch mal im laufenden Betrieb versuchen und verschiedene Ports).
 
Ja die Tastatur und Maus leuchtet wenn ich sie einstecke nur sie führen nichts aus keine Bewegung oder sonstiges
 
Die Maus leuchtet aber die Tastatur nicht wenn ich STRG+ALT+1 eingebe passiert nichts.
Ich habe keine OC-Einstellungen geändert nur die beiden updates gemacht und dann war ein blackscreen und dann ging nichts mehr mit der Maus oder Tastatur.
 
Habt ihr eine Idee warum der Raspberry meinen WLAN-Stick nicht erkennt im wpa guid wird er nichtmal erkannt normlas steht da ja wlan0 aber dort ist einfach ein leeres Fenster aber bei dmesg findet er den WLAN-Stick.
Ergänzung ()

Ok vielen dank das kann ich leider erst morgen ausprobieren da ich keinen microSD Karten adapter hier habe
 
Schwerlich, der WLAN-Stick verbraucht wahrscheinlich viel Strom und das mag der Stick/der Rpi nicht so. Ne Lösung wäre, mal zu testen, ob ein aktiver Hub tut. (Ich hab schon zwei WLAN-Sticks durchbrennen sehen, daher kann er auch einfach kaputt sein.)
Es kann sein, das deine RPi-Installation irgendwie geschrottet ist, daher würde ich (bei wenig Änderungen am Gesamtsystem), einfach das aktuelle Image auf die Karte bügeln und das home-Verzeichnis wiederherstellen. Dann ist es definitiv kein Defekt aufgrund des Upgradeprozesses oder kaputter SD-Karten.
 
Zurück
Oben