Raspberry Pi einschalten und ausschalten

xbarisx

Ensign
Hallo,

weiss jetzt nicht ob ich das Theme im richtigen Bereich gestartet habe. Ich habe mir eine Raspberry Pi B bestellt, meine Frage dazu ist, gibt es eine möglichkeit das Raspberry ein bzw auszuschalten ohne jedesmal an den Netzstecker laufen zu müssen.
Ich habe das Thema auch schon gegoogelt aber leider nicht fündig geworden.

Also zumindest ausschalten kann man den Pi ohne ihn vom Strom zu trennen - per Command

Nein, Raspberry Pi hat kein BIOS, daher auch kein Wakeonlan.

Bleibt dir nur ein Steckdose mit Funk oder IP ;)

:lol: ok da hätte ich auch drauf kommen können, habe nur gedacht das es vielleicht eine elegantere Lösung gibt.
Ergänzung ()

Ok, aber eine IP sollte doch kein Problem sein oder? Da das Rasbperry einen Lan anschluss hat und eine feste IP doch vergeben werden kann.
pikostar schrieb:
Nein, Raspberry Pi hat kein BIOS, daher auch kein Wakeonlan.

Bleibt dir nur ein Steckdose mit Funk oder IP ;)

gibt es wenn du eine Fritz!DECT 200 Steckdose und eine Fritzbox hast dann kannst du ihn per Smartphone starten

normal bin ich ja kein Fan von Stromverschwendung aber das Ding zieht so wenig, dass dus auch 24/7 laufen lassen kannst

Die Frage ist ob das auf dauer so gesund für das Gerät ist.

xbarisx schrieb:
Die Frage ist ob das auf dauer so gesund für das Gerät ist.

Ich habe einen Raspberry seit 2 Jahren im Dauerbetrieb, bis jetzt ist da nichts kaputt, ich sehe da auch keine Gefahr das etwas kaputt gehen sollte mal abgesehen von der SD-Karte

Na dann, wenn der Stromverbrauch wirklich so gering ist werd ich meinen auch im Dauerbetrieb lassen, aber vorsichtshalber noch Kühlkörper bestellen
pikostar schrieb:
Ich habe einen Raspberry seit 2 Jahren im Dauerbetrieb, bis jetzt ist da nichts kaputt, ich sehe da auch keine Gefahr das etwas kaputt gehen sollte mal abgesehen von der SD-Karte

Bei 4W sind das eher weniger als 10€. Jedoch soll das Gerät eigentlich maximal 700mA bei 5V ziehen, also nur 3,5W. (Sofern nicht übertaktet wird) Nun kommt es noch drauf an, was du mit dem Gerät machst. Ich hatte mal gelesen, das die Auslastung im Leerlauf zwischen 130 und 200mA liegt, das wären maximal 1W bzw 8,76kWh oder auch 2,19€ im Jahr.

Erstmal danke für die Antwort. Bei den 10€ habe ich großzügig gerechnet :) . Also ich mochte das Rasbperry eigentlich nur zum Stremen oder abspielen von filmen von HDD benutzen, das wird aber auch nur alle paar Tage der Fall sein.
WilliTheSmith schrieb:
Bei 4W sind das eher weniger als 10€. Jedoch soll das Gerät eigentlich maximal 700mA bei 5V ziehen, also nur 3,5W. (Sofern nicht übertaktet wird) Nun kommt es noch drauf an, was du mit dem Gerät machst. Ich hatte mal gelesen, das die Auslastung im Leerlauf zwischen 130 und 200mA liegt, das wären maximal 1W bzw 8,76kWh oder auch 2,19€ im Jahr.

Hallo,

falls es jemanden interessiert, ich habe das Rasb. jetzt bekommen und mit Openelec XBMC am Laufen hab eine HDD mit eigener Stromversorgung am laufen die auch nur in Betrieb geht wenn sie angesprochen wird. Das ein und ausschalten habe ich folgender maßen geregelt (ist natürlich keine endeckung von mir). Da ich ein Samsung LED TV habe, habe ich die möglichkeit das Rasb. mit meiner Fernbedienung zu steuern funzt auch wunderbar dank HDMI Anynet Funktion des TV´s, bin dann zufällig im Internet auf einen Post gestossen, darin hat jemand beschrieben das er seinen Rasb. mit einem mini USB Kabel am TV mit Strom versorgt und das Rasb. beim einschalten des TV automatisch Hochfährt bzw. beim Auschalten auch runterfährt das funzt auch wunderbar. Es ist aber auch möglich das Rasb. über die Fernbedienung auszuschalten ohne das der Fernseher dabei ausgeschaltet wird, wie gesagt läuft super und ich hab nicht noch eine Fernbedienung hier rumliegen.

Eine Frage hätte ich dann aber doch, die Stromversorgung über den TV USB anschluss ist nicht irgentwie zu hoch oder zu niedrieg oder, hatte es nur für ca. 20min in Betrieb? Möchte nach her keine böse Überraschung erleben wenn das Rasb. seinen Geist aufgibt.

Probier es aus, normales USB liefert 5v 0.5A, kann aber hochgeschraubt werden durch den Controler, USB 3 macht das z.B. mit 0.9A. Bei mir läuft der Rasp aber erst mit 2A stabil, also das 3-4 fache der Stromstärke.

Kannst ja in der Bedienungsanleitung vom TV schauen, eventuell gibt der USB Anschluss mehr A drauf um angeschlossene Festplatten anlaufen zu lassen.

Alternativ besorg dir ne Master/Slave Steckdose, also wenn TV an, dann separates 2.5A Netzteil für Rasp starten lassen.

Prinzipiell ist es nicht schädlich wenn zu wenig A ankommen, dann geht dein Gerät halt nicht. Schlimmstenfalls stürzt der bei Speichervorgängen ab und du musst dein System auf der Karte neu aufspielen. Aber da wird nix durchbrennen ect.

Solang das Ding nicht übertaktet ist sollte das laufen, sobald du aber den Takt anhebst (was für OpenELEC eigentlich sehr wichtig ist weils wesentlich flüssiger läuft) wirst du vermutlich Probleme kriegen wie Pitam schon sagte

Nein übertaktet ist das Rasb. nicht habe ich auch nicht vor und es läuft eigentlich ganz flüssig, alle HD Filme laufen problemlos.

Zurück
Oben