Raspberry Pi erweitern als Mediaplayer mit XBMC

Jannis501

Cadet 4th Year
Hallo,

soeben habe ich Folgendes bei Amazon.de bestellt:

Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0 512 MB RAM
Raspberry Pi Gehäuse - belüftet, klar / durchsichtiges Plexiglas Case
Kühlkörper für Raspberry Pi (Passiv Kühler)
Transcend Extreme-Speed SDHC 16 GB Class 10
Logitech M185 Maus schnurlos
sumo:mobile Netzteil 5V / 1,2 A

Hauptsächlich will ich das Gerät nutzen, um Filme und Serien zu schauen, aber da hätte ich noch ein paar Vorhaben, die ich möglichst gerne umsetzten würde:

- On/Off Switch, der das Gerät ordnungsgemäß abschaltet und den Strom anschließend trennt
- Übertaktung, um die Leistung zu erhöhen
- Infarot Fernbedienung einbinden, habe eine Art Logitech Harmony von HAMA

Ich bin kein absoluter Neuling was solche Dinge angeht, aber ich suche Hilfe, da ich nicht weiß ob, und wenn ja, wie das möglich ist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich an die einzelnen Punkte rangehen sollte/muss, so weit es geht versuche ich natürlich im Internet danach zu suchen.

Gruß Jannis

Hi,

ich habe auch gerade eine Art Audio-Projekt mit Soundwiedergabe des Pi hinter mir und sage dir; nutze auf jedenfall die HDMI-Schnittstelle als Audioausgang und rechne damit, dass du dir eine externe Soundkarte per USB anschließen willst wenn du es für Filme oder Musik benutzt.

Was das Übertakten angeht findest du unzählige Threads über Google.

Eine Anleitung für An- und Aussschalter gibt es ebenfalls über Google zu genüge.

PS: Ich hoffe du bringst Linux-Erfahrung mit...hier und da wirklich nützlich.

Ich persönlich habe BeetBox nachgebaut, sitze derzeit am Case. War ein spaßiges Projekt für meine Firma.

Ich brauche aber keine externe Soundkarte, wenn ich Audio und Video an einen AVR, der alles unterstütz, weitergeben will oder?
Danke, ich suche mal bischen weiter..

Linux-Erfahrung habe ich, hatte schon einen Server mit smb-share und musste alles über's Terminal konfigurieren.

bei mir hat ein Pi es nichtmal annähernd geschafft einen Film in HD wiederzugeben, allerdings habe ich auch nicht übertaktet.
Die Rate Film zu einer Einblendung "Zwischenspeichern..." lag so bei 50:50, 5s Film, 5s Stillstand, 5s Film, 5s Stillstand...
und ich habe den Ton per HDMI als Bitstream zu einem AVR ausgegeben.
Um sicher zu gehen, habe ich es eben nochmal mit einem anderen NAS und NFS statt CIFS/SMB probiert und damit sieht es nicht wesentlich besser aus, vielleicht ist das Verhältnis jetzt 3:2 (6 Sekunden Film und 3 Sekunden Buffering).

Also sicherlich eine tolle Spielerei, aber als ernsthafter Medien-Player nur für ganz niedrige Ansprüche zu gebrauchen.

Jannis501 schrieb:
...
soeben habe ich Folgendes bei Amazon.de bestellt:
...
Logitech M185 Maus schnurlos
...

Hauptsächlich will ich das Gerät nutzen, um Filme und Serien zu schauen, aber da hätte ich noch ein paar Vorhaben, die ich möglichst gerne umsetzten würde:
...
- Infarot Fernbedienung einbinden, habe eine Art Logitech Harmony von HAMA
...
Ich kann dir als Bedienung die App XBMC Commander empfehlen: http://xbmc-commander.com/
Es gibt ähnliche auch für Android.
Die Bedienung ist viel schneller als über den RPi direkt und die grafische Aufbereitung ist auch super (gibt verschiedene Skins).
Ich habe noch nie eine Maus angeschlossen, die Tastatur auch nur beim ersten Mal.

Danke für die Vorschläge, yatse und remote for xbmc habe ich schon ausprobiert und gekauft, echt super! Die anderen fragen sind auch beantwortet..

Zurück
Oben