Raspberry Pi 4 als Mediaplayer

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.541
Hallo,

ich habe gerade einen Test zum neuen Raspberry Pi 4 gelesen und würde mir gerne einen solchen als Mediaplayer zulegen. Wie muss ich da vorgehen? Und was brauche ich alles? Was für ein Betriebssystem kann ich installieren und vor allem wo? SATA oder sowas sehe ich in den Specs gar nicht. Funktioniert alles nur über USB? Bin da absoluter Laie was die Pi anbelangt.

MfG
 
Bevor du dich auf den pi stürzt:

Was erwartest du von einem Mediaplayer? Wie willst du ihn nutzen? Woher kommen die Mediendateien und woran wird er betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii, Grimba, Madman1209 und eine weitere Person
Als Abspieler von H.264 für FullHD und H.265 für UHD ist er geeignet. Streamingdienste wie Netflix und Amazon nur bis FullHD.

raspi4daten.png


Die Fragen von ghecko aber bitte trotzdem beantworten.

Anforderungen aufstellen. Fähigkeiten des Geräts gegenüberstellen. Vergleichen. Möglichst viele grüne Häkchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Für einen Evolutionsschub in Sachen Linux/Komandozeile ist der Pi nicht schlecht.
Gibt's beinahe für gleiche Geld eine Androide 4 Kern TV Box, ist komplett auf Multimedia
ausgelegt und macht auch 4K u.U. mit.

Installation fällt dabei weg, anschließen "losdaddeln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei dir bewusst, dass generell Streaming Dienste mit dem Pi ein Problem haben werden.

Das liegt an DRM, und das ist so eine Sache bei Kodi-Plugins. Zum einen wird Kodi als Abspielplattform (und das würdest du dann mit dem Pi einsetzen) nicht offiziell unterstützt, und zum anderen sind selbst auf jedem Desktop Linux diese Dienste ein Problem, da die DRM Unterstützung nicht so genutzt wird seitens der Anbieter, wie es möglich wäre. Das ist also immer eine Bastelei, wenn man Inhalte überhaupt und dann höher aufgelöst als 720p sehen will. Und diese Bastelei hält an, denn dieses Feld ist ständigem Wandel unterworfen. Nichts ist unmöglich, aber nur mit der Fernbedienung in der Hand von der Couch aus kommst du da nicht weiter.

Der Pi4 mit Kodi eignet sich hervorragend für Medien, die du offline auf der Platte hast, oder irgendwo im Netzwerk bei dir. Oder freie Streaming Dienste. Jedenfalls nicht hinter einer DRM-Mauer. Für alles andere nur bedingt, zumindest solange es noch keine Standard Distribution von Android &Co. dafür gibt oder ein vollwertiges Windows 10 ARM.

Daher, wenn du das Einsatzszenario Netflix und Co. hast, ist eine erwähnte AndroidTV-Box oder gleich ein TV-Gerät mit Android TV die bessere Option, denn da wird's unterstützt und für alles andere kannst du dann auch Kodi dort nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animagus46 und ghecko
Du kannst ein Linux installieren auf einer SD-Card.
Das ist nicht unbedingt Ultra-Performant

D.h. Du musst Dich mit Linux auseinandersetzen.

Ich würde ja auch erst mal eine Nvidia Shield TV hinstellen und den Rasberry fürs Ambilight benutzen, dann lernst Du mit dem Ding umzugehen, und wenn dann alles funktioniert kannst Du Dich ja wieder von der Shield trennen.
Aber so umgehst Du sehr viel Frust :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Du installierst ein Image (z. B. raspian) auf eine Mikro-SD Karte (Kartenleser/-schreiber muss vorhanden sein).
Karte einlegen und starten. Dann beginnt die Konfiguration...

Als Medienplayer gibt es bessere Hardware.
Aber für diverse Projekte ist er gut geeignet. Die IO-Pins bieten für viel Zusatzhardware viele Anwendungsmöglichkeiten.

Bei mir läuft aktuell Unifi und Pihole mit DHCP-Server darauf. Docker habe ich auch schon installiert und irgendwann läuft dann eine selbst programmierte Webapplikation darauf.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte eigentlich Filme mit MKV Format, MP3, MP4, Aac usw abspielen. Das ganze von einer externen Festplatte und später über die Fritzbox. Dazu möchte ich Netflix und Amazon FREE nutzen. Natürlich auch noch Youtube.

Also kann man nur extern ein Linux nutzen. Ich dachte man kann vielleicht Win10 installieren.

Eine Shield sollte es dann wohl sein? Androidplayer hatte ich auch schon mal. War aber Murks. Hat alles geruckelt.
 
cyberpirate schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte eigentlich Filme mit MKV Format, MP3, MP4, Aac usw abspielen. Das ganze von einer externen Festplatte und später über die Fritzbox.
Geht damit sehr gut.
cyberpirate schrieb:
Dazu möchte ich Netflix und Amazon FREE nutzen.
Vergiss es. Funktioniert mehr schlecht als recht. Schon gerade mit dem Erfahrungsschatz "Laie"
cyberpirate schrieb:
Natürlich auch noch Youtube.
geht, bis FullHD.
cyberpirate schrieb:
Also kann man nur extern ein Linux nutzen. Ich dachte man kann vielleicht Win10 installieren.
"extern" ein Linux? Öhm.. keinen Plan was du meinst. Du kannst ein Linux nutzen. Ein vollwertiges Windows 10 gibt's für den Pi nicht, wie du es für den PC kennst. Da gibt's nur ein sehr eingeschränktes.
cyberpirate schrieb:
Eine Shield sollte es dann wohl sein? Androidplayer hatte ich auch schon mal. War aber Murks. Hat alles geruckelt.
Shield sollte alles können, was du möchtest.
 
cyberpirate schrieb:
Also kann man nur extern ein Linux nutzen. Ich dachte man kann vielleicht Win10 installieren.
Theoretisch ja, praktisch nein, da der Pi4 VIIIIEL zu langsam dafür ist
 
Naja, also wenn man hier mal guckt
https://www.techgrapple.com/arm-cortex-a72-cpus-performance-benchmark-comparison
(Ist auch der Cortex a72, halt nur im Smartphone verbaut.)
und hier
https://browser.geekbench.com/processors/321

So ist man in der Theorie recht nah am guten alten Core 2 Quad 6600 dran. Und der meistert Windows 10 spielend. Da sind ja manche aktuellen Einsteigernotebooks auf Pentium Basis langsamer.

Ist zwar nicht 1zu1 vergleichbar, da RISC vs CISC und ARM vs x86, dazu noch ARM in unterschiedlichen Ausführungen und Taktungen, aber dieses VIIIIIIIIEL zu langsam halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Als fazit für mich werde ich das wohl doch sein lassen. Dann lieber gleich eine Shield oder einen HTPC. Hatte gedacht ich kann damit einfach ein System installieren. Aber ich glaube der Zeitaufwand ist mir dann doch zu groß.

Ich Danke Euch für die Hilfe.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Stehe vor der gleichen Frage, hab mir gedacht da das Teil nun 4K Codieren kann, und es Kodi für den 4er seit heute gibt.. Ne 2,5 Zoll Festplatte mit 4-6 TB USB 3.0 im Case, SMB-Shares anlegen und fertig!? Warum soll das nicht gehen.. Fürs Video glotzen auf diversen Endgeräten reicht das doch..
 
genau hab das decodieren gemeint 😌

also 1080p-2160p als Wiedergabe sollte kein Problem sein.. Hänge den PI dann noch an nen 5 Ghz Router und alles ist tutti... Und falls das alles nicht so klappt wie gewünscht kommt in 3-4 Wochen dann eben nen RetroPi Image drauf.. Iwas lässt sich mit dem Teil immer anfangen..
 
Die Auflösung hat nichts mit dem Codec zu tun. Du kannst UHD 3840 × 2160 auch mit DivX enkodieren oder 256 × 144 in H.265. Die Auflösung ist egal, der Container fast egal – wichtig ist der Codec und ob ein Gerät ihn hardwaregestützt dekodieren kann.
H.264 dekodiert der Pi 4 bis 1920 × 1080, H.265 bis 3840 × 2160. Darauf kommt es an.

WLAN möchte man für hochbitratige und/oder hochaufgelöste Filme aber nicht haben (es sei denn, du meinst so güllige YIFY-Rips :D). Der 4 hat einen Ethernetanschluß, der auch genutzt werden sollte!
 
Exakt, genau so sieht es aus.. Und deswegen ist der PI 4 auch ein nettes Spielzeug ;)
Natürlich wird dieser per LAN ins Heimnetz eingebunden, der Router fungiert dann als AC, und sendet im 5 Ghz Band und da reicht die Bandbreite auch für höhere Bit-Raten.

Netflix streamt ja auch mit 4K, und ja es ist der selbe Codec ;)
Ich habs jetzt extra erwähnt damit es keine Missverständnisse gibt ^^
 
Zurück
Oben