Mediaplayer mit Raspberry Pi Model B selbst zusammenstellen oder zu KANO Kit greifen

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo,

ich plane mir einen kleinen Mediaplayer auf Basis eines Raspberry Pi zu basteln. Im Wesentlichen soll er dazu dienen den nicht internet-tauglichen TV zum Schauen von Mediatheken und Youtube zu befähigen. Mit angeschafft werden soll eine Funktastatur mit integrierten Touchpad sowie ein WLAN-Stick.
Raspberry erschien mir auch deshalb interessant, weil ich dann mit dem System auch ein wenig basteln könnte.

Ich bin nun im Internet über das sog. KANO-Kit gestolpert, was alle benötigten Komponenten zusammen anbietet. Dies allerdings zu einem recht stolzem Preis von 149,99 Euro inkl. Versand.
http://www.kano.me/kit
Enthalten ist die Platine Raspberry Pi, Model B (ARM 700, 512 MByte RAM), ein recht schickes kleines Funk-Keyboard mit Tochpad (was wiederaufladbar sein soll, via USB-Kabel), eine 8 GByte SD Karte mit Kano-OS, ein Gehäuse, ein Netzteil, ein HDMI-Kabel und ein Speaker.

Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Teile bei Völkner rausgesucht: Raspberry Pi Model B+: 34,99 € (KANO Kit hat Typ B ohne Plus)
Gehäuse: ca. 8 Euro
Netzteil: ca. 10 Euro
3 x Kühlkörper: 5 Euro (hat das KANO Kit nicht)
EDI Max WLAN Stick: 5 Euro
HDMI Kabel: ca. 6 Euro
SD Card 8 GB: ca. 8 Euro
Logitech K400 Funktastatur mit TochPad: 29 Euro (diese hat aber normale Batterien und ist relativ groß (40 cm))

Damit komme ich mit Versand auf ca. 110 Euro.

Meine Fragen nun:
1.) Raspberry Typ B vs B Plus
B Plus soll stromsparender sein, ein besseres Audiosystem besitzen und über 4 anstelle von 2 USB-Ports verfügen, weiterhin mehr GPIOs (für meine Anwendung aber uninteressant)
Habe ich hier noch Unterschiede, die von Bedeutung sind, übersehen ?

2.) Gibt es an dem KANO-Set sonst noch Vorteile, gegenüber einer manuellen Zusammenstellung der Teile, außer der schönen Tastatur (die man so einzeln nicht kaufen kann) ?

3.) Braucht man die 3 Kühlkörper, die für Raspberry-Boards angeboten werden ?

4.) Dann habe ich noch zum Banana-Pi recherchiert. Dieser soll über mehr Rechenpower verfügen, aber schlechtere Hardwaredecodierungsfunktionen aufweisen. Also wäre der Raspberry-Pi besser geeignet für einen Medien-Player ?

5.) Sind WLAN-Sticks mit Antenne, wie z.B. dieser hier
http://www.notebooksbilliger.de/levelone+150+mbs+drahtlos+nano+usb+netzwerkadapter+wua+0614
besser in Bezug auf Reichweite und Empfang als die kleine Bauform mit Antenne im kleinen Gehäuse selbst ?


Ich freue mich über Antworten aber auch weitere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPi B+ >30 Euro
Gehäuse ~6 Euro
NT ~ 9 Euro
Kühlkörper sind blödsinn
WLAN ~ 5 Euro
HDMI Kabel ~ 6 Euro
SD Karte ~ 7 Euro
K400 ~ 30 Euro

= 93 Euro + Versand würde ich mal pauschal ~ 100 Euro sagen. Das meiste gibts bei Amazon recht günstig.

Der Edimax ist ok, habe ich auch. Für größere Reichweiten würde ich zu nem TP Link mit externer Antenne raten.
 
welche oberfläche/os willst du denn nutzen? Raspbian und dann einen browser?
 
dasbene schrieb:
welche oberfläche/os willst du denn nutzen? Raspbian und dann einen browser?
Da bin ich auch noch unsicher. Gelesen habe ich von XBMC (Raspbmc, OpenELEC oder Xbian). Was sich für mein Vorhaben am besten eignet weiß ich leider nicht. Wichtig wäre dass Youtube funktioniert und die Mediatheken (ARD, ZDF, usw.). Dafür würde sicher auch ein Browser genügen ?!
 
du kannst auch xbmc auf denen pc installieren und die youtube und ard(usw.) add ons ausprobieren
 
dasbene schrieb:
du kannst auch xbmc auf denen pc installieren und die youtube und ard(usw.) add ons ausprobieren

Das Addons sind auf dem PC aber teilweise anders als auf dem RPi. Also ich meine für beide Anwendungsfälle gabs ein Addon in XBMC, aber habe das seit der 13er Version nicht mehr getestet weil die teilweise noch nicht konvertiert waren von der 12er.

Ich kann heute Abend mal gucken ob das läuft. Aber vielleicht guckst du mal auf YT obs da zufällig ein Video zu gibt.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten bisher. :)

Okay, aber im Zweifel würde es ein Webbrowser von Raspbian auch tun ?

Auch noch eine Frage zu kleinen Funktastaturen mit TouchPad. Kann jemand hier noch andere (am besten in kleinerer Bauform und mit wiederaufladbaren Akkus) außer der Logitech K400 empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal die Antworten auf deine Fragen:

1) Ich würde den B Plus nehmen, da er erstens neuer ist (und evtl. dann auch zukunftssicherer) und zweitens können die vier USB Ports nicht schaden, wenn du mal mehrere Speichermedien mit Filmen (oder Handy, Kamera) anschließen willst.


2) Ich würde das ganze nicht als Kit kaufen, sondern selbst zusammenstellen, da man hier eine persönliche Auswahl treffen kann.

3) Die Kühlkörper brauchst du nur, wenn du deinen RaspberryPi auf 1Ghz übertakten möchtest. Wäre hier nicht schlecht, da der Pi so etwas mehr Rechenleistung hat (spürt man dann auch ein bisschen). Meine Meinung: Ja, kauf die Kühlkörper.

4) Gründe für den BananaPi wären erstens die doppelte Arbeitsspeicher Menge und zweitens der Sata Anschluss (für die Zukunft, falls du mal ne interne Festplatte dranhängen möchtest). Für den Pi spricht natürlich der Broadcom Chip.
Ich persönlich würde zum RaspberryPi greifen.


5.) Ich würde einfach den hier (oder nen ähnlichen) nehmen. Ich mein der wird im RaspiShop verkauft. Kann ja nicht schlecht sein oder? ;)



Ich würde dir als MediaPlayer am TV (als SmartTV Alternative) folgende Zusammenstellung empfehlen:

RaspberryPi B+ für 28,90 €
Netzteil für 5,99 €
SD-Karte für 5,90 €
WLAN-Stick für 7,85 €
HDMI-Kabel für 1,99 € (evtl. ein längeres, musst du selber wissen)
Kühlkörper für 3,99 €(optional)
Gehäuse für 8,90 €
K400 für 30 €

Das macht dann: 93,25 € (Wenn du die Teile beim RaspiShop bestellst)



Ich hab das ganze nochmal für Amazon rausgesucht:

RaspberryPi B+ für 33,70 €
Netzteil für 6,99 €
SD-Karte für 7,38 €
WLAN-Stick für 7,99 €
HDMI-Kabel für 1,89 €
Kühlkörper für 1,94 €
Gehäuse für 6,14 €
K400 für 30 €

Das macht dann: 96,03 €


Ich würde dann als Betriebssystem RaspBMC draufmachen. Das ist extra für deinen Verwendungszweck angepasst und es gibt ziemlich viele Apps dafür (wie beim SmartTV) z.B. YouTube & Mediatheken. Ich empfehle folgende Anleitung:
Klick Mich



Abschließend kann man sagen, dass du mit dem Kit nicht unbedingt besser dran bist und dass du dich im Preislichen Rahmen 95 - 100 € bewegst.

Freundliche Grüße
​Alexander


Was die Funktastaturen angeht, wenn du nicht vorhast all zuviel zu schreiben, solltest du dir mal die Möglichkeit anschauen, ein Smartphone via WLAN als Fernbediehnung zu benutzen. Müsstest dann mal nach ner passenden Anleitung googeln oder nochmal nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank alexander234 für die ausführliche Antwort. :) :)

Ich habe mir jetzt den Raspberry Pi B+ sowie weitere einzelne Komponenten bestellt. Ihr habt mich überzeugt, dass eine eigene Auswahl sinniger und auch nicht teurer ist als ein Kit zu ordern. ;)

Wenn alles hier ist, kann ich ja noch mal berichten, wie das Ganze funktioniert. Wenn ich beim Einrichten der Software Schwierigkeiten haben, melde ich mich auch noch einmal. :cool_alt:
 
Wenn man mehr USB Ports für Festplatten benötigt wird eh ein externes Port benötigt, da B/B+ fast identisch sind.
Nimm einfach das Produkt was günstiger ist sind beide gleich von der Leistung und du kannst bei beiden nichts falsch machen. Wenn du jedoch per Netzwerk Medien rüberschieben oder verwenden möchtest dann ist der PI nichts für dich.
Und wenn ich lese das der B+ zukunftssicherer sei..... Dann hoff ich doch nur das derjenige noch an Gott und nicht an die Wissenschaft glaubt...
 
--Offtopic--
Danke erstmal HappyFeet für deinen Bezug auf meine Antwort. Um dir deine Hoffnung zu erfüllen ich glaube an die Wissenschaft. :D
Ich möchte jetzt hier keinen Streit anfangen, aber ich muss mich doch mal rechtfertigen.
Ich meinte das zukunftssicher einfach prinzipiell, da der B+ das neuere Gerät ist. Dass sich B und B+ nicht viel voneinander unterscheiden ist mir auch schon klar. Der Preis ist eigentlich bei beiden gleich. Mit dem Medien übers Netzwerk schieben haste schon recht. Das kann man schön vergessen. Eigentlich ist der Pi nicht für wirklich viel zu gebrauchen. Er ist eigentlich zum experimentieren da. Die Rechenleistung ist einfach, naja "minimal". Außerdem gibt es auch 3,5" Festplatten mit externem Netzteil, da braucht man keinen aktiven USB-Hub...... Naja egal. Zurück zum Thema.


Als gute Alternative zum MediaCenter, wenn das mit dem Pi nicht so klappt wie du dir vorgestellt hast, kann man auch einfach nen Chromecast, Amazon FireTV / FireTV Stick nehmen. Ist bezüglich der Leistung dann natürlich besser. Aber mit dem Pi kann man auch mal rumexperimentieren.
 
Ja, über Chromecast und FireTV hatte ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings mag ich keine Zwangsbindungen an welchen Anbieter auch immer. FireTV soll man wohl rooten können, aber naja. Die ordentliche Fernbedienung zum FireTV kostet auch richtig Geld. Chromecast erfordert ein Smartphone und soll lt. Amazon Kunden-Bewertungen häufig Probleme machen. Von daher und auch weil ich mit dem Pi zusätzlich auch noch etwas basteln und wenig "Linux'en" kann, hab ich ihn mal geordert ... mal schauen, wie sich das System so als Smart TV so "schlägt" (Streamen über Netzwerk wollte ich damit sowie so nicht, lediglich Tube und Mediatheken anschauen) ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch am Rande, du kannst dein PI eigentlich sofort übertakten dann gibt es weniger Ruckler. (Klappt auch ohne Kühlkörper).
 
Stimmt @HappyFeet. Übertakten würd ich auf jeden Fall. Ich finde man merkt das auch ein kleines bisschen. :D
 
Zurück
Oben