Raspberry Pi-Installation

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe eine Frage zur Installation eines Raspberry Pi's.

Muss bzw. sollte ich die Installation zuerst auf einer microSD-Karte durchführen, oder kann ich das OS direkt auf einer 1-TB-SSD installieren?

Vielen Dank!

Je nach raspi ja. Würde es aber einfach auf der sd Karte lassen.

Gerade dann. Nextcloud data und die Datenbank auf die ssd. Der Rest kann sonst wo liegen, ist aus Performancesicht kaum relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe mir für meinen Pi zuerst einen bootbaren Linux-USB-Stick erstellt (mit Raspberry Pi OS), dann den Pi von diesem gestartet und das Betriebssystem dann auf einer per USB angeschlossenen SSD installiert. Von Installationen auf SD-Karten bin ich komplett weg. Die haben bei mir nie sonderlich lang gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Welche Pi-Version hast du?
Bei 4 und 5 kannst du zB auch ein Gehäuse nutzen und dort eine SATA oder M.2 SSD verbauen.

Ggf ne 16gb Intel Optane m.2 ssd für 3-5€ auf Ebay kaufen (hält ewig und spottbillig) eine eine für‘s OS, dann kann man die beliebig erweitern/austauschen.

Capet schrieb:
Ich habe mir für meinen Pi zuerst einen bootbaren Linux-USB-Stick erstellt (mit Raspberry Pi OS), dann den Pi von diesem gestartet und das Betriebssystem dann auf einer per USB angeschlossenen SSD installiert. Von Installationen auf SD-Karten bin ich komplett weg. Die haben bei mir nie sonderlich lang gehalten.
Warum hast du denn dann nicht direkt auf die SSD installiert…?
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Welche Pi-Version hast du?
Bei 4 und 5 kannst du zB auch ein Gehäuse nutzen und dort eine SATA oder M.2 SSD verbauen.
Ich habe einen Raspi 5 16 GB mit einer 128 MB microSD und einer 1 TB WD SSD.

newteliman schrieb:
Warum hast du denn dann nicht direkt auf die SSD installiert…?
Von was hätte ich es denn "direkt auf die SSD" installieren sollen? -> vom USB-Stick.

Ich habe es vorher nicht auf dem USB-Stick installiert, sondern mir aus einem Image des Betriebssystems einen bootbaren USB-Stick, als Installationsmedium, erstellt.

Zurück
Oben