PiHole und PiVPN (Wireguard) zu Hause oder auf einem vServer?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich habe seit langer Zeit ein NAS. Eigentlich war das nur als Datenspeicher vorgesehen und Medienserver, der Zugriff auf die Medienfreigaben hat. Das läuft auch alles. Irgendwann kam PiHole dazu und vor ein paar Wochen noch PiVPN mit Wireguard, damit ich auch über die Handy-Datenverbindung Werbung rausfiltern kann. Funktioniert alles.

Die Frage ist, ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, wenn ich PiHole und PiVPN auf einen externen vServer auslagere?
Bei mir zu Hause ist ab und zu die Internetverbindung weg und dann habe ich auf dem Handy Werbung und, wichtiger, kann nicht mehr auf mein NAS zugreifen (ich mach das alles über VPN und Fileexplorer auf dem Handy, keinerlei sonstigen Portfreigaben oder irgendwelchen komischen Cloud-Software). Aufs NAS kann ich verzichten, aber Werbung will ich keine sehen.

Zu Hause betreiben oder auf einem vServer, den ich zudem als Webserver nutzen würde (brauche gerade eh einen wegen Webseiten-Umzug)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vServer verlangt gute Linux Kenntnisse. Und PiHole sollte nicht öffentlich sein.

Und wenn das Internet zuhause versagt, kommst Du auch mit vServer nicht auf Dein NAS.
 
till69 schrieb:
Und wenn das Internet zuhause versagt, kommst Du auch mit vServer nicht auf Dein NAS.
Darum geht es mir nicht nur. Es geht mir u.a. darum, dass das Filtern auf dem Handy klappt, auch wenn zu Hause alles offline ist.

Was kann ich aus deiner Antwort jetzt schließen? Keine gute Idee? Dann besser einen reinen und fertigen Webserver und PiHole+VPN zu Hause lassen?
 
Wenn Du Dir den vServer zutraust (incl. Absicherung), spricht nix dagegen.

Und wenn das ganze wirklich aus allen öffentlichen Netzen funktionieren soll, brauchst Du noch OpenVPN auf TCP Port 443/993.
Wireguard scheitert an vielen Firewalls.
 
Ich bin kein Linux Profi, sagen wir es mal so. Ich hab die Installation von PiHole, PiVPN, Medienserver, Webserver bei mir lokal hinbekommen. Aber von Absicherung habe ich keine Ahnung. Ich habe einfach nur Tutorials befolgt. Von Außen ist der Kram nicht erreichbar. VPN funktioniert nur für auf dem Server aktiv gschaltete Clients, die auch mit dem Handy verbunden werden müssen.
 
Statt Pihole und VPN kannst du auch mal Blockada probieren.
 
Dann hätte ich doppelte Haushaltsführung was die Listen angeht.
Ich lass einfach alles so wie es ist und miete den Webserver statt vServer.
 
Zurück
Oben