Raspberry Pi Monitoring-System?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

da ich langsam zu Hause die 50 IP-Adressen voll habe, suche ich nach einem kleinen Monitoring-System. Am liebsten würde ich es auf einem Raspberry installieren. Schön wäre es auch, wenn es eine App dazu gibt inkl Push-Benachrichtigung. Was habt ihr da so im Einsatz..?
 
Ich habe einige VM's und würde auch gerne Festplatten und RAM Auslastung monitoren..
 
Nagios, Icinga.. Für Zabbix und Raspberry gibt es direkt Repos.

Benachichtigung per Email, SMS und, mit etwas Nacharbeit, Pushover.
 
Wenn man eine Menge Monitoren will, dann lohnt sich Icinga2. Das würde ich aber gleich in eine separaten VM installieren. Für IOS oder Android gibt es entsprechende Clients. Nutze Icinga / Icinga2 schon seit vielen Jahren und wäre ohne ganz schön aufgeschmissen. Das vereinfacht die Fehlersuche in etwas komplexeren Netzwerken erheblich.
 
Icinga2 oder check_mk oder zabbix als klassische eventbasiertes Monitoring oder telegraf oder prometheus als metriken-basiertes Monitoring. Ergebnisse kannst in RRDs oder einer TSDB wie influxDB speichern und dann mit Grafana darstellen.

Je mehr spezielle Checks du willst und je häufiger die Checkintervalle sein sollen, desto mehr Leistung benötigst du natürlich. Ebenso würde ich bei einem Rapsi auch eine HDD/SSD nehmen, normale Speicherkarten hast sonst immer ziemlich schnell kaputt geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
Zurück
Oben