Raspberry pi nur für Streamingdienste verwenden

B

Burry1234

Gast
Hallo, ich habe hier noch eine alten Raspberry Pi 3b rumliegen, der nur am verstauben ist.
Ich würde daraus gerne einen Streamingdienst machen.
Da ich einen 2 Fernseher besitze, der noch kein SmartTV ist würde sich das meiner Meinung nach am besten lohnen, da dieser im Schlafzimmer nur dumm herumsteht.
Ich würde gerne auf dem PI Netflix, Amazon Prime und evtl. noch mehr streamen können.
Gibt es dafür schon ein spezielles OS, oder muss ich dies alles per Kodi machen ?
 
Libreelec ist wohl die einfachste Variante. Allerdings war (ist?) die Einbindung von Streamingdiensten wie Netflix und Prime problematisch.
Wenn es primär um die Streamingtauglichkeit eines TVs geht, dann würde ich direkt einen Firestick 4k (im Angebot für 30€ inkl. Fernbedienung) empfehlen.
Mit dem Raspi kann man dann Pihole und/oder PiVPN/Wireguard umsetzen.
 
Wenn du mit 720p leben kannst, kannst du den Pi dafür benutzen. Nimm eine der Medienzentrumsdistributionen wie LibreELEC oder OSMC. Außer als Erweiterungen für Kodi kenne ich keine Umsetzung.

Stell dich aber darauf ein, alle paar Monate etwas ändern zu müssen. Die Dienste fummeln gern mal an ihren APIs rum, dann müssen es die Verwalter der Pakete erst wieder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Vergiss das. Die ändern ständig die Schnittstelle und du bist ständig dabei, hinterherzubasteln. Kauf Dir dafür lieber einen billigen Stick.
Ergänzung ()

Das hat noch nie richtig und entspannt funktioniert. War nur ne Notlösung. Auch wenn die Kodientwickler angeboten haben, mit den Anbietern zusammenzuarbeiten, weigern die sich trotzdem. Und das wird sich auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mach dir nen Retropi draus. Ich spiele fast nur noch damit auf der PSX und mein 5800x und 5700xt langweilen sich mit dem Anzeigen der CB-Seite.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Vielleicht einfach Android draufspielen. Dann kann man sich die Streamingdienste als offizielle Apps runterladen und man ist weniger auf die Gunst von Hobbyentwicklern angewiesen. Remote einfach per Tablet oder Smartphone. Auch dafür gibt es etliche Apps.
 
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Dem raspi fehlt ja die ganze DRM-Kette, soweit ich weiß
 
RPi hat mittlerweile Widevine-Support.
Laut einigen Posts sollen Netflix, Prime und Co. schon ganz gut laufen. Unter Android noch ohne Hardwarebeschleunigung. Aber mal schauen, was da im Verlaufe des Jahres noch kommt. Omni Rom ist aktuell wohl sehr beliebt. Werde das Ganze demnächst mal ausprobieren. Bin nämlich selbst auf der Suche nach einem Media-Streamer und habe keine Muße, mit Fire TV oder Chromecast vorlieb zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal. Ich weiß ja nicht mal, ob der Raspberry dann auch HDCP und so kann. Mit dem Widevine kenne ich schon, aber da da bis jetzt nie was richtiges passiert ist, bin ich von ausgegangen, dass sich das Thema wieder erledigt hat
Ergänzung ()

Ach ja: nimm ne Shield :D
 
Bin in dem ganzen DRM-Quark nicht so fit.
Letztlich ist auch Android natürlich eine Bastellösung. Im Gegensatz zu bspw. Kodi kann man auf diesem Wege aber immerhin die aktuellen nativen Apps benutzen. Zudem kann man sich das ganze UI sehr flexibel anpassen. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Shield ... ne, lass mal. :)
 
Ich kann Android ja auch mal testen. Habs aber auf der Shield, daher keine Ahnung, warum also doppelt

Dir wird das leider nicht viel bringen, denn für den vollen Genuss muss Dein Gerät bei den Anbietern zertifiziert sein. Und das ist der Raspberry mitm Android defintiv nicht. Also erwarte nicht zuviel
 
Was heißt "voller Genuss"?
Alles über 720p?

Ergänzung:
Gerade einen Beitrag dazu gefunden:
https://raspex.exton.se/?p=1623
Netflix läuft aktuell wohl lediglich mit 1680×1050 max.
Technisch soll das RPi 4 flüssiges 1080p stemmen können. Beim RPi 3 (und hier wird es wohl für den TE interessant) sind es maximal 720p.
https://itnext.io/the-2021-onward-g...-smartphone-as-the-remote-control-2e7662ccc80

Als modernes Media Center wäre sowas wie Fire TV oder Chromecast Android TV auf Dauer wohl praktischer. Die sind dann allerdings wieder nur eingeschränkt konfigurierbar und haben im Gegensatz zum Pi kaum Schnittstellen (praktisch nur HDMI). Immerhin: Beide basieren auf Android und erlauben den Dev Mode für APK-Sideloading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles ohne Android würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen. Auch aus diesem Grund

Aber athmos und hdr und alles haste mit dem Pi leider auch nicht bei den Diensten. Ich wollte das auch schon machen
 
Zurück
Oben