Raspberry Pi PXE Server

Private

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
258
Moin Moin,
hab eben meinen Raspberry Pi nach folgender Anleitung hergerichtet, klappt soweit auch ganz gut.
http://nwcablingltd.com/?p=16
Nur möchte ich gerne den Pi in jedem Netzwerk nutzen können. Hierfür ware meiner Meinung nach eine änderung der NFS Adresseangabe notwenig.
Code:
 APPEND root=/dev/nfs boot=casper netboot=nfs nfsroot=192.168.1.199:/srv/tftpboot/ubuntu/12.10/ initrd=/srv/tftpboot/ubuntu/12.10/casper/initrd.lz splash


Gibt es eine möglichkeit die IPAdresse durch einen Platzhalter zu ersetzten, so das er immer die vom vorhandenen DHCP vergebene IP Adresse nutzt.


Private
 
Nutz doch stattdessen den Hostnamen ;)
Wenn der DNS ihn richtig auflöst, würde es funktionieren
 
Danke für die Antwort.
Der Raspberry soll vorwiegend in SBS Umgebungen eingesetzt werden hier gibt es für nicht registrierte Clients keine DNS Auflösung.

Private
 
kannst du nicht den no-IP.com client installieren?
oder ist der nicht registriert/zertifiziert?

Ansonsten eine Fritzbox vorhanden? Auf der Kannst du auch den DNS Host eintragen und dann eifach ein Port forwarding einrichten.
 
Danke für die Mühe.
Ich habe verschiedene Linux Boot CDs auf dem PXE eingerichtet.
Die würde ich gerne ohne die pxelinux.cfg zu editieren in jedem Netzwerk nutzen können.
dnsmasq läuft und verteilt die PXE einträge. Nur benötige ich soetwas wie eine Variable für die IP Adresse des Raspberry.
Drüber gestolpert bin ich auf folgender Seite:
http://wiki.centos.org/HowTos/PXE/Clonezilla
Code:
append initrd=images/clonezilla/initrd.gz boot=live union=aufs netboot=nfs nfsroot=$NFSSERVER:$NFSEXPORT


Private
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben