Raspberry PI - SD-Karte verschlüsseln

J

Juppi2016

Gast
Hallo zusammen,

neben der Netzwerkstechnischen Seite, würde ich die Daten auf meinem Raspberry PI gerne noch gegen Diebstahl schützen, d.h. die SD-Karte zu verschlüsseln (ähnlich wie bei einem Notebook).

Auf der Karte ist das Betriebssystem und eine Datenbank. Der PI hängt nur am Netzwerk, d.h. Eingabe von PW beim Boot per Tastatur fällt schon mal weg. Am liebsten wäre es mir auch, das komplette System zu verschlüsseln und nicht nur einzelne Partitionen, o.ä.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Juppi
 
Was auch noch zu beachten ist, der Schreibtraffic dürfte durch die Verschlüsselung erhöht werden, heist die SD-karte wird schneller "totgeschrieben".
In den einschlägigen Foren wird oft darüber geschrieben, das sone SD-Karte recht schnell ohne Vorwarnung die Grätsche macht.
 
Ne. Nachträglich muss das nicht gemacht werden. PI wird komplett neu aufgesetzt.

Notfalls werde ich einfach mal schauen, ob ich die Datenbank alleine verschlüsseln kann.
 
Hab eine praktikable Lösung gefunden:
Ich habe einfach unter /var/lib/mysql/ mit ecryptfs nach dieses Anleitung ein Verschlüsseltes Verzeichnis erstellt und den User mysql als Besitzer hinzugefügt.
 
Zurück
Oben