Raspberry PI - Shelly Relai 205995 auslösen - Skript

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher noch nicht viel mit einem Raspberry PI gemacht, aber als gelernter Informatiker darf ich für unsere örtliche Feuerwehr bei folgendem Szenario unterstützen.

Auf unserem Raspberry PI läuft bereits eine Applikation, welche bei einer Alamierung ein Skript auslösen kann. Das Skript soll im Alramfall den elektrischen Türöffner unseres Feuerwehrhauses für eine gewisse Zeit öffnen. In der UV haben wir Shelly Relai (205995) welches mit dem Türöffner verbunden ist sowie im selben LAN des Raspberry angeschlossen ist.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kann mir jemand ein Skript Beispiel zur Verfüng stellen mit dem ich Starten kann?

Danke und Lg
 
Scripten bin ich jetzt nicht so tief drin, aber den Shelly kann man per http Befehl auf seine IP-Adresse auslösen, moment...
Screenshot 2024-01-06 at 21-55-01 Victron Multiplus 2 ESS - PV Überschuss Steuerung Shelly - H...png

Ip dann jeweils die vom spezifischen Shelly. Einschalten dann mit turn=on.

Das Script muss also nur die jeweiligen Aufrufe im Netzwerk starten.
Das hier ist ein ganz guter Leitfaden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger/
Ich hab was ganz ähnliches mit einem Heizstab umgesetzt:
Gleich am Anfang gehts darum wie man die Shellys über das Netzwerk steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny und Blende Up
Zurück
Oben