Raspberry PI - Touchscreen mit Gehäuse?

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.218
Hallo,

ich habe schon länger einen Raspberry Pi 4 den ich per SSH fernsteuere läuft ganz gut.

Nun hätte ich gerne ein kleines Touchpanel dazu, super wäre es wenn es gleich ein Ghäuse für dne Pi hätte.

Das habe ich schon bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/Raspberry-Touchscreen-Gehäuse-Auflösung-Kühlkörper/dp/B07XQ5WDWX

Weiß aber nicht ob da was taugt.

Es sollte einfach über HDMI oder über den DSI Port zum anstecken sein. Löten möchte ich nur ungerne.

Wie gesagt ich hab ihn zwar schon länger aber bin noch realtiv neu im Thema und es gefällt mir sehr gut..
 
Taugen tut er definitiv. Ob du Spaß mit der Auflösung haben wirst? Bezweifle ich :D

Hol dir lieber ein 7" HDMI touch display. Gibts zwar nicht mit Gehäuse aber den kann man ja separat dazu kaufen.
 
Richtig, habe exakt den gleichen und kann den wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Wurde zwar nun fuern PC zweckentfremdet, verrichtet aber seinen Dienst zuverlässig.

Das einzige Manko was mir persönlich nicht gefällt ist, dass man mMn den HDMI Anschluss anders hätte positionieren können/hätte/sollen/müssen.. :D
 
ich habe selber so einen kleinen Touch-Screen mit SPI Eingang
es geht, aber...
man muss schon entweder sehr leidensfähig sein oder darf keine anderen Hobbys haben ;)
bei meinem war ein Download-Link zu einer hoffnungslos veralteten Distribution dabei, die diverse andere Probleme hatte, allerdings funktionierte der (Touch)Screen.
man kann dann tagelang im Netz nach den Treibern suchen, muss sich selber den Kernel kompilieren und irgendwann bekommt man auch ein Bild, nur sind X und Y beim Touch vertauscht, dann sucht man wieder tagelang nach der Lösung für dieses Problem, dann passt der "Null"-Punkt nicht, verschiebt man den, dann gibt es "am anderen Ende" Probleme...

ich habe es zum Laufen bekommen, aber wenn es ein neuer Kernel werden soll, dann geht das wieder von Vorne los, aber ohne mich!

ich habe keinen Vergleich zu einem HDMI/USB(HID) Teil, vermute aber mal, dass das wesentlich glatter läuft, weil man eben nicht auf dubiose Kernel Treiber angewiesen ist.

ach ja: wenn man auf solche wie oben beschriebene Tortouren steht, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber gleich ein günstiges Android Tablet nimmt, rootet und das programmiert, macht doch viel mehr Sinn und ist 1000x eleganter als sich so einen "Klotz" zu basteln
 
Danke für die Antworten.

Wie gesagt ich spiele nur ein wenig damit rum. Das meiste mache ich per SSH und das Terminal.

Ich hab auch gerade festgestellt, das ich auch über Remote auf dne Pi kann und so auch eine grafische Benutzeroberfläche habe, ist das dann auch so wie ich es mir vorstelle?

(habs nur mal fix ausprobiert und bin hab nur den Login gesehen, der immerhin grafisch war und kein Terminal)
 
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst?
wenn du auf dem Pi z.B. einen VNC Server startest (beim booten automatisch starten lässt), dann kannst du da auch "remote grafisch drauf". Ich glaube, es gibt sogar RDP Server, dann kannst du von Windows aus mit Bordmitteln drauf, ansonsten brauchst du noch einen VNC Viewer (RDP Client ist auch bei Home dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben