Raspberry Pi VPN und Webserver und co.

B

Burry1234

Gast
Hey,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Raspberry Pi gekauft.
Hatten vor 3-4 Jahren einen in der Schule benötigt und fand es damals interessant.
Besitze nun das 4B Model mit 4GB Ram.
Ich wollte nun auf dem PI einen VPN und Webserver drauf laufen lassen.
Später evtl. noch ein paar andere Sachen, wenn ich etwas brauche.
Ich besitze derzeit 2, den alten aus der Schule (glaube ein 2er Modell) und den jetzigen.
Sollte ich eurer Meinung den webserver und den VPN getrennt betreiben auf den Pis oder ist es egal ?
 
Solange du nicht grade mehrere unterschiedliche Programme, die jeweils einen Webserver stellen, zB Pihole oder Nextcloud parallel betreiben willst, ist das kein Problem. Das würde zwar auch parallel gehen, ist dann aber Konfigurationsgefrickel mit unterschiedlichen Ports usw.

Ich hab auch pihole und wireguard auf einem Raspi 1B laufen, und aktuell ein Nextcloud auf einem Raspi 4
 
Zurück
Oben