Raspberry Pi VPN Client nach Fritzbox

ennienns

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
52
Ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Bereich ist:

Also aufgrund von speziellen Problemen mit der Telekom bezüglich eines speziellen PS4-Spiels wollte ich gerne ExpressVPN oder NordVPN nutzen um die Probleme zu umgehen. Als Modem ist eine Fritzbox 7590 im Einsatz und dahinter per LAN ein Orbi RBK23 Mesh-System fürs WLAN.

Leider kann ich die beiden Router nicht als VPN Client nutzen und wollte fragen ob man das nicht mit einem Raspberry Pi machen könnte?
 
Verstehe nicht, was du machst. Du musst doch nur Nordvpn als Anwendung starten und dir ein Land aussuchen und dich verbinden, ohne irgendwelche Routereinstellungen.
 
Kann man.
Nutz NordVPN / ExpressVPN nur bitte nicht um mehr 'sicherheit' oder 'privacy' zu erhalten. Das wird damit nichts. Um von manchen Diensten in einem Land erkannt zu werden taugen sie jedoch
 
Bergfruehling schrieb:
Verstehe nicht, was du machst. Du musst doch nur Nordvpn als Anwendung starten und dir ein Land aussuchen und dich verbinden, ohne irgendwelche Routereinstellungen.

Naja das geht an der PS4 aber nicht. An der PS4 kann man keinen VPN benutzen, daher muss das ja eine Stufe weiter oben konfiguriert werden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kann man.
Nutz NordVPN / ExpressVPN nur bitte nicht um mehr 'sicherheit' oder 'privacy' zu erhalten. Das wird damit nichts. Um von manchen Diensten in einem Land erkannt zu werden taugen sie jedoch
Nein nein, um Sicherheit oder sowas geht es mir gar nicht. Kurzfassung: Bei der Telekom gibt es unter dem Spiel Apex Legends immer wieder Paket Loss, ist von der Telekom selbst auch schon bestätigt geworden und nervt tierisch. Mit einem VPN kann man das Problem umgehen.
 
Ja, Die Telekom hat eine sehr schlechte Anbindung an sehr viele andere Netze... Damit hatte ich damals auch Probleme. Allgemein Daten aus dem Ausland in vernünftiger Geschwindigkeit zu bekommen war eher nervig.

Hier, habe dir mal ein tutorial gegoogled: https://www.bitblokes.de/vpn-router-mit-raspberry-pi-raspap-und-nordvpn-openvpn-einfach/

Sieht auf den 1. Blick OK aus
Wenn du den Raspi schon da hast, ist das OK,
Cooler, performanter und günstiger: https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=274
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box beherrscht leider nur IPSec und kein OpenVPN, WireGuard oder IKEv2. Einen kommerziellen VPN-Anbieter kannst du deshalb mit ihr nicht nutzen. https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/3342_Unterstutzung-von-VPN-Anbietern/

Wenn du einen kommerziellen Anbieter findest, der OpenVPN nutzt, kannst du ihn mit einem Raspberry Pi und einer zusätzlichen USB-Netzwerkkarte verwenden. Das erfordert aber ein bißchen Konfiguration.

Manche VPN-Anbieter stellen auf ihren Seiten Pakete für OpenWRT-fähige Router bereit oder verkaufen über einen Partner spezielle Router mit vorinstalliertem Zugang zu ihnen bereit.

Das ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei. Einfacher ist es, wenn du uns verrätst, was das „spezielle Problemen mit der Telekom bezüglich eines speziellen PS4-Spiels“ sein soll. Ich tippe mal darauf, daß das einfacher zu lösen ist.
 
madmax2010 schrieb:
Ja, Die Telekom hat eine sehr schlechte Anbindung an sehr viele andere Netze... Damit hatte ich damals auch Probleme. Allgemein Daten aus dem Ausland in vernünftiger Geschwindigkeit zu bekommen war eher nervig.

Hier, habe dir mal ein tutorial gegoogled: https://www.bitblokes.de/vpn-router-mit-raspberry-pi-raspap-und-nordvpn-openvpn-einfach/

Sieht auf den 1. Blick OK aus
Wenn du den Raspi schon da hast, ist das OK,
Cooler, performanter und günstiger: https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=274


Danke schon mal für das Tutorial. Hab noch nen Raspberry Pi 2, müsste aber eh schauen ob der das leistungstechnisch noch hinbekommt.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei. Einfacher ist es, wenn du uns verrätst, was das „spezielle Problemen mit der Telekom bezüglich eines speziellen PS4-Spiels“ sein soll. Ich tippe mal darauf, daß das einfacher zu lösen ist.

Hab ich weiter oben doch schon erwähnt. Also es kommt bei Apex Legends immer wieder zu Paket Loss. Dazu gibt es auch schon ein paar Threads bei Telekom-hilft, aber das Ende vom Lied war "Pech gehabt".

Das zeigt sich dann so, dass vor der nächsten Runde "gewürfelt" wird ob die ganze Runde laggt oder eben nicht. Es ist egal ob die Runde 2 min oder 20 min geht, die nächste Runde kann dann wieder vollkommen normal laufen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie es aussieht, kann man NordVPN in Routern konfigurieren, die mit DD-WRT laufen können.
https://nordvpn.com/de/flashrouters/
Hier auf die Schnelle eine Anleitung gefunden.
https://support.nordvpn.com/Connectivity/Router/1047410342/DD-WRT-setup-with-NordVPN.htm
DD-WRT könnte man auch auf AVMs 4040 flashen.

Ja das hab ich auch gesehen, aber die DD-WRT Router sind mir dann doch etwas zu teuer und ich würde gerne die Fritzbox behalten, da ich sonst sehr zufrieden damit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Pi als Gateway in deinem Netzwerk konfigurieren, dass die PS4 über den Pi und den vom VPN Client auf dem Pi bereitgestellten VPN Tunnel raus geht.

Du musst dann bei der IP Konfiguration überlegen ob ein Gerät den Pi als Gateway bekommen soll (alles durchs VPN) oder die Fritzbox (alles ohne VPN raus).

Generell würde ich dir raten zu einem ISP mit ausgewogenem Peering zu wechseln, wie z.B. o2.
Die bieten auch faire Verträge ohne Laufzeit. Sollte dort mal etwas nicht laufen weil dein use case sich ändert kannst du ruckzuck wechseln.
 
Mit einem "Raspberry Pi" kannst du dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen.

Um die Einrichtung des "RasPi" hinzukriegen, müsstest du dich ggf. etwas einarbeiten.

Der "RasPi" muss als OpenVPN-Client konfiguriert werden, "IP-Forwarding" muss aktiviert werden und es muss "Masquerading" eingerichtet werden. Das "Masquerading" ist notwendig, damit die IP-Adresse deiner PS4 durch die VPN-IP des "RasPi" ersetzt wird, wenn diese über den VPN-Tunnel ins Internet kommuniziert.

Verschiedene Router von Hersteller "ASUS" können von Haus aus als OpenVPN-Client konfiguriert werden.
Dazu muss man lediglich ein neues OpenVPN-Profil anlegen und die OpenVPN-Config hochladen und das so eingerichtete OpenVPN-Profil aktivieren, damit der VPN-Tunnel aufgebaut wird. Die Nutzung eines ASUS-Routers würde dir die Einarbeitung in die Installation und Konfiguration eines "RasPi" ersparen.

Der "ASUS RT-AC51U" ist z.B. eines der Geräte, die man als OpenVPN-Client nutzen kann.

Link zum "ASUS RT-AC51U":
https://www.asus.com/de/Networking/RTAC51U/overview/

Wenn du deine PS4 am Switch eines ASUS-Routers (als OpenVPN-Client konfiguriert) anschließt, wäre diese allerdings in einem anderen Subnetz wie die Geräte, die am Switch der FritzBox angeschlossen sind. Wenn deine FritzBox z.B. das Subnetz 192.168.178.0/24 nutzt, dann wäre die PS4, die am ASUS-Router angeschlossen ist, z.B. im 192.168.1.0/24-Netz. Ein Zugriff auf die PS4 aus dem FritzBox-Netz heraus ist so ohne Weiteres nicht möglich, da ASUS-Router meines Wissens keinen Traffic ins LAN weiterleiten, der über den WAN-Port reinkommt. Falls aus dem FritzBox-Netz heraus kein Zugriff auf die PS4 (wofür auch immer) bzw. auf andere Geräte wie PCs, Notebooks im LAN des ASUS-Routers benötigt werden, wäre es nicht weiter schlimm, dass du dann mit FritzBox + ASUS-Router zwei getrennte Subnetze betreibst. Ist doch ein Zugriff aus dem FritzBox-Netz in Richtung LAN des ASUS-Routers nötig, dann müssten entsprechende Portweiterleitungen auf dem ASUS-Router eingerichtet werden.

Funktionen, die mit Broadcasts arbeiten, wie z.B. die NETBIOS-Namensauflösung funktionieren allerdings nicht subnetzübergreifend. Sprich, ein PC im FritzBox-Netz würde einen PC im ASUS-LAN im Windows-Explorer nicht anzeigen bzw. "finden". Nur wie gesagt, falls im LAN des ASUS-Routers sowieso nur die PS4 angeschlossen würde, dann spricht erstmal nichts gegen die Nutzung von FritzBox + ASUS-Router (als OpenVPN-Client).

Dein Netzwerk würde dann wie folgt aussehen:
Internet --- FB7590(LAN-Port) --- (WAN-Port)ASUS-Router(LAN-Port) --- PS4

OpenVPN-Client einrichten bei ASUS-Router:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ennienns schrieb:
...DD-WRT Router sind mir dann doch etwas zu teuer und ich würde gerne die Fritzbox behalten...
Man benutzt den DD-WRT-Router als VPN-Verbindung genauso, wie man es mit den RaspberryPi machen würde. Die Fritzbox wird natürlich nicht ersetzt, siehe Beitrag von Datax.
 
Zurück
Oben