Raspberry Pi: Wie RAM Auslastung anzeigen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich teste aktuell Adguard Home auf einem Raspberry und würde mir gerne am Raspberry Pi im OS die aktuelle CPU und RAM Auslastung anzeigen lassen um einzuschätzen ob ich es eventuell z.B. mit dem Umfang der Filterlisten übertrieben habe. An welcher Stelle kann ich mir die entsprechenden Werte anzeigen lassen?

Zugriff ist sowohl direkt per VNC auf die grafische Oberfläche als auch per SSH übers Terminal möglich.
 
am einfachsten per htop denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Nilson
In die Kommandozeile den Befehl: "top" reinhauen.

EDIT: War ich wohl zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Nilson
Besten Dank, genau so was habe ich gesucht.

Wie ich sehe ist da noch viel Luft nach oben und kein Grund über einen Raspi 4 nachzudenken :).

Bildschirmfoto 2021-06-09 um 23.00.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Selbst wenn der RAM dort "beinahe Voll" angezeigt werden wuerde, heisst das nicht unbedingt, dass du mehr brauchst.
Das Motto ist unter Linux eher "Nimm so viel ram wie du vielleicht brauchst und kriegen kannst, gib aber wieder was frei, wenn wer anders es dringender braucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchue und elknipso
273M ist die aktive Auslastung, es ist also noch Luft.
 
es tut auch einfach free:

Code:
$ free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            31Gi       2.1Gi        24Gi       133Mi       4.4Gi        28Gi
Swap:             0B          0B          0B
Total:          31Gi       2.1Gi        24Gi

Code:
$ man free

    available
        Estimation of how much memory is available for starting new 
        applications, without swapping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sar -r 5 oder sar -r

%commit ist der wirklich interessante Wert.
 
Zurück
Oben