Raspberry Pi3 B+ Spannungsfehler

ArduinoPi

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Guten Tag :)

Vor kurzem habe ich mir endlich mal einen Raspberry Pi3 B+ bestellt.
Als ich ihn in Betrieb nehmen wollte geschah allerdings nichts...
Zu sehen war lediglich ein bunter Bildschirm mit einem Blitz oben rechts (Unterspannung) und die rote LED leuchtet während die grüne komplett aus bleibt.
Spannungsversorgung sowie SD-Karte wurden bereits am Pi3 B getestet und liefen fehlerlos.
Hatte den Pi jetzt umgetauscht in der Vermutung es läge am Pi selbst aber beim neuen tritt das selbe Problem auf.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon im Voraus

Grüße
ArduinoPi
 
Welches Netzteil?
 
Ohne genauere Angaben zum Netzteil werden wir nur raten können. Empfohlen wird übrigens ein Netzteil mit 5.1V, welches mindestens 2500mA liefern kann.
 
Das in diesem Set.
Ergänzung ()

Meins hat jetzt 5V ist das dann der Fehler?
Ergänzung ()

Vulpecula schrieb:
Ohne genauere Angaben zum Netzteil werden wir nur raten können. Empfohlen wird übrigens ein Netzteil mit 5.1V, welches mindestens 2500mA liefern kann.

Tut mir leid hab ich vergessen. Oben ist der Link aber auch nochmal hier: 5V/2,5A
 
Das kann schon gut sein.
Der B+ scheint ein wenig mehr Strom zu brauchen. Die Raspberries waren schon immer n bsl zickig, was die Spannungsversorgung angeht. Die haben lieber etwas über 5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArduinoPi
Vermutlich fällt bei dem Netzteil die Spannung zu stark von den 5V ab sobald Last anliegt. Das kann bei billigen Netzteilen leicht passieren. Das Ding muss richtig schlecht sein, denn bei mir startet und läuft der RPI 3B+ sogar mit einem Handyladegerät das nur 5V/2A liefert. Da kommt zwar hier und da eine Unterspannungsmeldung, aber nur sehr sporadisch und es bleibt ohne große Auswirkungen. Für einen wirklich zuverlässigen Betrieb braucht man allerdings schon richtige Netzteile wie das originale von der Raspberry Foundation zertifizierte Modell.

Das dein Netzteil solche Probleme macht wundert mich auch nicht. Wenn das gesamte Set nur wenig mehr kostet als ein vernünftiges Netzteil, dann muss die Sache einen Haken haben.
Solltest du ein starkes Schnellladegerät von einem Smartphone haben, dann teste es einfach aus. Wenn es damit auch nicht geht, dann kann das Problem natürlich auch am RPi selber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArduinoPi
Also ich hab jetzt mal mit dem Netzteil von meinem Samsung Galaxy A5 2016 rumprobiert. Mit einer bereits konfigurierten MicroSD ging es immer noch nicht aber mit einer mit einer neuen Version von Noobs (v2.8.2) ging es dann endlich.

Vielen Dank :3

Ich habe vor den Raspberry im 24/7 Betrieb als Wlan-Bridge und File Server einzurichten. Denkt ihr ich kann das einfach mal mit dem neuen Netzteil ausprobieren (bis ich ein besseres habe) oder sollte ich damit lieber warten bis ich ein anständiges Netzteil habe?
Ergänzung ()

Ach ja, wieder vergessen: Das aktuelle Samsung-Netzteil (Schnellladegerät) bringt 5V/2A oder 9V/1,57A
 
Versuch es einfach. Wirklich problematisch wird das mit der Spannungsversorgung erst bei Vollast. Wenn du negatives Verhalten feststellst kannst du ja noch immer den Versuch stoppen.
 
Es kann auch am USB Kabel liegen, hatte das selbe Problem bei mir. Ein zu langes( oder schlechtes) Kabel kann einen zu hohen Eigenwiederstand haben und dadurch kann es zu einem Spannungsabfall kommen. War zumindest bei mir so
 
Zurück
Oben