Raspberry Pi400 für Google Classroom?

Mr.Donatti

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor welche Auflösung ist möglicH?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?




Da es ja evtl. sein könnte, dass die Kinder wieder etwas Zuhause unterrichtet werden, habe ich mich gefragt ob es auch mit einem Pi400 möglich wäre.
Google Classroom läuft komplett im Browser ab am besten mit Chromeunterbau. Ein Headset müsste auch noch dran.
Am liebsten würde ich es dann mit Manjaro versuchen Raspian ist aber auch ok.

Die meisten Meetings werden ohne Video gemacht, gelegentlich aber mit also Webcam wäre evtl auch noch gut.

Ich habe nicht wirklich Erfahrung was den Pi als Desktopersatz angeht, habe nur ein paar kleinere Projekte damit gehabt.

Was meint Ihr? Ist das sinnvoll oder lieber gebrauchter Laptop, wobei die da bei 250€ anfangen.
 
Mr.Donatti schrieb:
Was meint Ihr? Ist das sinnvoll oder lieber gebrauchter Laptop, wobei die da bei 250€ anfangen.

gebrauchtes Notebook oder ein Chromebook wenn du sowieso google Classroom nutzen möchtest.
 
Chromebook wollte ich eigentlich vermeiden, da man (ich) damit ansonsten nicht viel anfangen kann.
Classrom möchte ich zwar nicht nutzen aber es funktioniert wenigsten reibungslos und die Schule, sowie die meisten Lehrer haben das "Homeschooling" wirklich toll umgesetzt damit.
 
Ich würde auch eher ein günstiges Notebook empfehlen, das ist einfach flexibler und du hast keine Probleme mit Programmen die nicht auf ARM (oder GNU/Linux) laufen.

Der Pi400 wird ja auch recht teuer wenn dann noch ein Monitor, Webcam, Speicher,... dazukommt, da kann so ein günstiges Notebook effektiv sogar fast günstiger und zeitgleich besser sein.
 
Den Monitor und Rest müsste ich aber auch für Laptop anschaffen. Ich lass meine jungs nicht so lange auf so ein Minibildschirm schauen. Vor allem lässt es sich damit bequemer Arbeiten. Habs so auch schon mit meinem anderen Jungen gemacht und der war sehr dankbar für seinen 24" FHD Monitor anstatt dem 15" HD Screen vom Lappi.

Zusätzliche Software hatten sie keine, komplett alles im Browser, sogar das "Labor".

Die Kamera und Mikrofon von den Laptops sind auch meist Müll.

Eigentlich gehts mir darum ob das auf dem Pi ordentlich laufen würde.
 
Ja, der würde ordentlich laufen. 4k Monitor ist auch kein Problem. 4GB Arbeitsspeicher ist das minimum, darunter geht es nicht. Als OS kannst du ja auch Fedora oder Ubuntu nutzen, da hast du also auch Auswahl. Auch wenn Ubuntu wohl etwas langsamer läuft als Fedora
 
Den Pi400 gibts doch nur als 4GB Variante oder täusche ich mich da? Ist da ein Computemodul verbaut? Falls ja könnte ich das ja dann auch Tauschen wenn die 4 GB zu wenig wären.
 
Der Hersteller hat einen Pi400 mit 8gb ausgeschlossen.
Wieso nimmst du nicht einfach nen normalen Pi 4? Mit dem Unlock letztens auf 1.8ghz hat der Pi400 doch so gut wie keine Vorteile mehr gegenüber dem Normalen.
Mit den GPIO Pins lassen sich ganz einfach kleine Projekte machen, wie LED Stripes ansteuern oder ähnliches. Vorrasugesetzt natürlich es besteht Interesse an so Elektroniksachen.

ARM Unterbau könnte problematisch falls jemals andere Programme von der Schule gefordert werden.
 
Ich hab in letzter Zeit mal mit einem UpBoard (https://up-board.org/up/specifications/) gearbeitet und fand es ist eine gute, etwas leistungsstärkere Alternative zum Raspi.

Dazu mit x64, also keine Probleme mit Software, die es nicht für ARM gibt.

Teurer ist's, ja, aber auch deutlich performanter beim Browsen und co. Das finde ich auf einem Raspi meist recht träge. Auch eMMC Speicher statt der microSD helfen spürbar beim Programmstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Wenn es so weit ist, werd ich es mit dem Pi versuchen. Und wenn's Nichts ist, hab ich wenigstens noch was zum spielen.
 
Zurück
Oben