Raspberry-Rack Softwareverteilung

ger.ruler

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
254
Moin moin,

ich möchte meine Smart-Home Raspi´s neu aufsetzen und das ganze in einem kleinen, selbstgedruckten Raspi-Rack besser organisieren. Ich habe 3 Rapsberries zur Verfügung:
  • Pi 3 Model B 1GB
  • 2x Pi 4 Model B 4GB

Ich möchte nun die folgende Software verteilen, damit nicht ein Gerät die Last alleine trägt. Bin mir aber nicht sicher, was eine gute und durchdachte Lösung wäre. Alle Raspi´s hängen an einem Switch.

  • Zigbee2MQTT
  • MQTT Broker
  • MongoDB
  • NodeRed
  • Homebridge
  • selbstgeschriebene NodeJS Anwendungen und Webserver
  • Raspbee2-Shield (ich habe noch ein Raspbee 1, vlt erweitern ?)

Der Grund für den "Umbau" ist der Wechsel von Deconz zu Zigbee2MQTT. Aktuell ist es so aufgeteilt:
Pi 3: Deconz mit Raspbee2-Shield
Pi 4: Ubuntu mit MongoDB
Pi 4: NodeRed, Homebridge, Webserver

Habt ihr kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge ^^ ?
Besten Dank
 
Die Last und den Ressourcenverbrauch kennst nur Du.

Von daher etwas schwierig einzuschätzen.

Schafft nicht einer alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Keine direkte Antwort, und eigentlich hasse ich es, wenn mir jemand statt eine Antwort zu geben was komplett anderes vorschlägt:
alles verkaufen und für das geld nen altenbusiness pc ala think centre tiny für 100 euro kaufen. Proxmox drauf und VMs laufen lassen. Performanter, billiger, und vom Verbrauch her auch ned mehr.
Meiner läuft mit 12 Watt hinterm Netzteil. CPU ist ein 4570T mit 16 GB Ram. Hat 99 Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Enotsa, kartoffelpü und 6 andere
@chrga ...und trotzdem hast du Recht, auch wenn es eigentlich nicht direkt zu Frage passt ;)
@ger.ruler Würde mir den Rat tatsächlich zu Herzen nehmen. Wenn du das Ganze allerdings wegen des Lernen und Spaß an der Freude machst, dann steht das natürlich auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ger.ruler und cbmik
Aus den Pi's einen Cluster machen, wo sich die Last dann automatisch verteilt? Weiß nur nicht ob man verschiedene Pi's mischen kann.
 
Die Last der Anwendungen kennst nur du. Wenn dein Haus aber keine 1000+ Aktoren hat wird es eh völlig irrelevant sein. Warum du 3 Pis hast ist mir auch schleierhaft. Eine kleine x86 Kiste mit Containern oder VMs wäre sicher die bessere Alternative.

Wenn du langweile hast kannst du die 3 PIs ja zu einem Cluster zusammenschließen, dann hast du wenigstens erhöhte Verfügbarkeit. Beliebtes Beispiel ist hier die Umsetzung mit Kubernetes.
 
Lass es direkt sein - sorry wenn ich's so direkt sage:
Nimm nen Intel NUC oder so einen HP Mini Desk Mini PC ..

Damit brauchst du einen Rechner, der mehr als genug Leistung hat und wahrscheinlich weniger verbraucht als deine ganzen Pis. Ich brauche knapp 8W im idle. Denn mit Proxmox, Homeassistant, Portainer idlet er eigentlich die ganze Zeit.

Damit hast du viel weniger Wartungsaufwand, weil du viel weniger Systeme zu warten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ger.ruler schrieb:
Habt ihr kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge ^^ ?
Schmeiß die drei Pis raus und nimm stattdessen einen Mini PC. Dürfte unterm Strich sparsamer und performanter sein. Zudem sparst du dir jede Menge Kabelgewirr. Wenn du die Pis verkaufst machst du wahrscheinlich sogar Plus bei der Nummer.

Habe meine drei Pis auch durch einen alten NUC6i3 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ger.ruler
Entweder alles auf einen PI 4 mit Docker lösen, wenn es geht, das kann ein 4er locker ab oder eben auf das bereits erwähnte Proxmox setzen.
Ich würde auch eher zu einer Proxmox Node greifen, wenn du HA haben willst, kaufst du eben einen 2. gebrauchten PC der selben Sorte.
 
Jup, hab mir fast schon gedacht, dass es auf die Antwort hinauslaufen wird :D

M-X schrieb:
Die Last der Anwendungen kennst nur du. Wenn dein Haus aber keine 1000+ Aktoren hat wird es eh völlig irrelevant sein. Warum du 3 Pis hast ist mir auch schleierhaft. Eine kleine x86 Kiste mit Containern oder VMs wäre sicher die bessere Alternative.
Die Frage danach, warum einer mehrere Dinge dergleichen Sorte besitzt, ist so irrelevant wie das Wetter von gestern ^^
... aus der Bastelhistorie heraus entstanden. Dann hab ich die Bastelei ersetzt und auf den Überbleibseln die verschiedene Software getestet. Meist ist es ja so, dass wenn es läuft und 3 Tage Aufwand gekostet hat, tut man sich schwer daran, was zu ändern. "Früher" waren die Energiekosten ja auch noch moderat.

Ein Nuc als Alternative werde ich mir anschauen, alleine wegen Backups und Wartungsaufwand.... Besten Dank für die Tipps
 
Zurück
Oben