Raspberry Relais hängt ab und zu

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.334
Hmm keine Ahnung ob das besser in Miccontroller oder hierher passt, aber denke das sind eh recht viel identische Nutzer.

Ich nutze einen Raspberry für PiKVM - und dazu so einen günstigen China KVM Switch der einen "Tasteneingang" hat zum Umschalten auf den nächsten Port (also einfach einen Impuls indem man 2 Leitungen zusammenführt) damit ich dann mit einem piKVM 4 Rechner fernsteuern kann.

Das klappt auch ganz gut.

Allerdings hängt seit einger Zeit das Relais ab und zu mit dem ich die Kabel zusammenschliesse - durch Draufklopfen geht es dann wieder eine Weile aber hängt dann wieder irgendwann. Da ist also vermutlich an den Relaiskontakstellen im Inneren was abgenutzt.

Das Relais ist ein 5V Relais das aber wohl 3.3V tolerant ist ich nutze das ohne Levelshifter.

Gibt es dafür eine besser Möglichkeit mit Verzicht auf ein "mechanisches" Relais?
 
Probier's mal mit Optokopplern, nutze ich für meinen Selbstbau-KVM-Switch (4 Monitore, 3 Eingänge, also einige Optokoppler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und madmax2010
Hmm ich hab mal so einen Optokoppler rangemacht (https://www.amazon.ch/dp/B07HC5VV5X) und auch wie da schon in den Beitägen steht mit den parellelen Widerständen das versucht - aber das Steuersignal das aber dnan auf der anderen Seite rauskam war hmm ganz ganz weit von einem Rechteck weg - so dass der KVM auch mal 2x geschaltet hat - die Schaltspannung des KVM ist auch wohl zu weit unterhalb der für das Modell angedachten, darauf hatte ich gar nicht geschaurt gehabt - das war natürlich etwas dumm :freak:

Aber wiel der Lötkram dann eh draussen war hab ich dann ejtzt ein Levelshifter für Spannungsvergung und Datensignal reingemacht - und das Relais höärt sich jetzt wo es mit den erfoderlichen 5V betrieben wird stat mit 3.3 auch komplett anders an.


So dass ich jetzt hoffe ich mal sehr zuverlässig 4 Rechner über den PiKVM bedienen kann und auch über die Oberfläche von PiKVM switchen kann.

Hehe habe irgendwo mein Kiste mit den Schrumpfschläuchen verlegt deshalb halt das Klebeband eingesetzt.
 

Anhänge

  • pikvm[switch].jpg
    pikvm[switch].jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update habe jetzt zusätzlich zum Level Shifter mit dem es bisher keine Probleme gab noch ein Backup-Relais installiert, das in der Bastelkiste rumlag.

Hehe denke das ist jetzt dann sicher genug - ist ja nicht lebenswichtig dass das Umschalten geht aber waere halt praktisch
 

Anhänge

  • pikvm_relais_doppel.jpg
    pikvm_relais_doppel.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben