die WD's kenne ich nur von Horrorgeschichten von Kollegen, die mit den Dingern ständig Probleme hatten. Zwei davon hatten sich dann mal von mir Geräte (Fantec) zum Vergleich ausgeliehen und haben die WD Box anschließend sofort verkauft.
Das ist aber schon einige Jahre her und inzwischen sind die wohl deutlich besser geworden, eine rein subjektive Abneigung habe ich gegen die Kisten aber trotzdem noch
Nachdem ich mal auf meinem Hausautomations-RasPi XBMC ausprobiert habe, habe ich mir inzwischen einen zweiten als Medienplayer fürs Schlafzimmer besorgt.
Man muss aber genau wissen was man damit machen will!
Als Medienplayer für "echtes" HD Material mit hoher Bitrate taugt das Teil nicht!!! Den (nicht weiter komprimierten oder bearbeiteten) Inhalt einer Bluray kann er nicht von einem NAS wiedergegeben. D.h. er kann es immer für wenige Sekunden, muss zwischen puffern (ebenfalls ein paar Sekunden), spielt wieder ein paar Sekunden...
Probiert habe ich es direkt am Ethernet-Port und zwei verschiedenen 150MBit/s WLAN Sticks im selben Raum wie der WLAN AP.
Das ganze mag anders aussehen, wenn man die Daten per USB Stick oder HDD direkt anschließt, das ist aber nicht mein (und so wie ich verstanden habe auch nicht dein) Ziel.
Beim NAS kann der Pi aber auf SMB/CIFS oder NFS shares ohne Probleme zugreifen, nur recht lahm...
Für Material mit niedriger Datenrate (z.B. was per DVB-S2 als HD(+) per Sat kommt) funktioniert das aber gut (auch per Netzwerk).
Genau dafür nutze ich meinen, XBMC kann per Plugin auf meine Dreambox im Wohnzimmer zugreifen und ich kann ohne weitere Sky/HD+ Karte sehr komfortabel im Schlafzimmer TV und aufgenommen Sendungen gucken.
Eine weitere Einschränkung bei Pi ist, dass du eigentlich zwangsläufig einen AVR mit HDMI Eingängen brauchst. Sowie die Kiste auch noch den Ton kodieren muss (statt ihn einfach 1:1 per HDMI rausgeben) geht gar nix mehr. Und zumindest dts-HD Ton geht gar nicht, da wird nur der SD Core-Stream ausgegeben. Wie das bei True-HD ist (wo es den Core-Stream nicht gibt) weiß ich nicht.
Auf der anderen Seite ist die Codec Geschichte kein Thema, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kostet der 2 oder 3 Doller/Euro.