[Raspbian] Internetfreigabe "Windows"

Quanar

Lt. Commander
Hallo,

ich bin noch relativ neu unter Debian/Ubuntu und habe vor meinen heute bestellten Raspberry Pi als SAMBA/DHCP und "Internetschleuse" zu verwenden.

Unter Windows gibt es ja die Internetfreigabe... Einfach das WLan-Internet über LAN und Switch leiten.

Wie bekomme ich das hin bzw. wie nennt man dieses überhaupt unter Linux?

Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf Xubuntu und VMWare mit SAMBA.

Vllt. könnte mir jemand eine kleine Stütze geben.

Grüße

Eine Internetschleuse? meinst du ein Gateway / Router mit Firewall? :p
VMWare mit Samba klingt auch erstmal komisch... am besten du suchst mal nach Samba und der smb.conf, damit solltest du zumindest mit dem smb share schonmal schnell weiterkommen.

Auch wenn mir deine Vorstellung vom Begriff "Internetschleuse" nicht ganz klar ist - bzgl. Samba & DHCP leitet dich eine jeweils entsprechende Google-Suche direkt zu den gewünschten Ergebnissen.... aber egal. Die folgenden 3 Links sollten eigentlich alle deine Fragen beantworten:

http://www.myguitars.mine.nu/images/rpi_raspbianwheezy_dhcp_server.pdf

http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?266572-Raspberry-Pi-als-Samba-Server

http://www.crnet.de/crnet-work/rasp...tzbox/raspi-vorbereiten-netzwerke-einrichten/

(der letzte Link stellt auf den Einsatz einer Fritzbox ab, aber die Angaben lassen sich i.d.R. 1 zu 1 auf alle anderen, gängigen Router in ihren jeweiligen Konfigurations-Menüs übertragen)

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, warum du sowas veranstalten willst. In jedem halbwegs anständigen Router bekommt z.B. DHCP-Thema viel schneller & komfortabler konfiguriert. Gängie Router haben i.d.R. auch USB-Schnittstellen, an die man eine externe Platte dranhängen & als Freigabe konfigurieren kann. Bedenke auch, daß der Pi nur eine 10/100-Lan-Schnittstelle hat... als echter NAS-Ersatz ist er daher ohnehin nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Hello,

Soll der rasp dann als firewall dienen? Stichwort iptables

Grundlegend gesehen is das mit einer ETH schnittstelle schwer zu lösen:
Mir fallt jetzt momentan ned wirklich eine Möglichkeit ein das mit einer Schnittstelle zu lösen.

Da normalerweise in solchen Unix Configurationen ein Interface für WAN und eines für die Lan Versorgung herangezogen wird.

EDIT: die oben genannten doks vorallem das letzte ist aber eher dafür gedacht den rasp die einwahl zum provider machen zu lassen. bei xDSL kann man das locker durchführen, ABER wie gesagt ich kenne / bzw habe immer nur diese Config mit 2 interfaces gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll einfach nur das Internet wo er per WLan hängt an den LAN-Anchluss durchleiten und selber online sein. Die Geräte sollen später per Switch mit Internet versorgt werden. Testrechner etc.

Es geht nur um das Internet. Ich selber habe im Haushalt keinen Zugriff auf unseren Linksys-Router ;)

Problem ist mein restriktiver Vater. Aktuell erledigt es mein HTPC, ist jedoch zu groß dafür.

Zurück
Oben