Internetfreigabe W10 - mehr Bandbreite

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Vorweg - ich habe das noch nie gemacht, es ist mir nur theoretisch bekannt (und am ehesten dadurch es unter XP eher ausschalten zu müssen).
Welche Eigenschaften muss das (interne) Netz überhaupt haben damit ein anderer Rechner die Internetfreigabe überhaupt nutzen kann? Reicht es im selben IP-Segment zu sein und das Internet findet sich wie von selbst? (Kabel-LAN; ob der WLAN-AP das Internet dann auch weitergibt wäre herauszufinden.)

Gehen wir mal davon auf die Freigabe erfolgt über einen typischen Internetstick (mit SIM an USB) - und dass das nur für den Notfall gedacht ist.

Der tiefere Sinn meiner Anfrage ist nämlich mehr Bandbreite zu bekommen.
Da mit größter Wahrscheinlichkeit gilt: «ein Rechner - ein Stick» würde ich durchaus 2 (oder mehr?) Rechner mit Sticks bewaffnen und jeweils das Internet freigeben. Ist das überhaupt machbar oder kommt sich da irgendwas (intern) in die Quere?

Praktische Nachfrage: kann die Freigabe eingeschaltet bleiben oder sollte ich (muss ich), wenn der Stick nicht angeschlossen ist, die Freigabe ausschalten? (Umständlicher wenn ein Laie da an die Front muss.)

CN8
 
Die PCs müssen natürlich im gleichen Netzwerk sein.
Der freigebende PC wird dann als Internet-Gateway genutzt (normalerweise ist das Internet-Gateway zuhause der Router).
Das neue Gateway muss auf dem anderen PC natürlich eingerichtet werden, das findet bzw. nutzt er nicht von alleine.
Ein WLAN dazwischen ist kein Problem.

Du kannst den Stick aber auch einfach in einen Travel Router stecken und dir den ganzen Freigabekrams sparen:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html?hloc=at&hloc=de
 
Das, was du versuchst, funktioniert nicht.

Bandbreite funktioniert nicht so. Wenn du eine IP anfragst, also eine Verbindung aufbaust, wird die Anfrage an ein zuständiges Gateway (hier: die aktive Internetfreigabe) geschickt und der baut die Verbindung dorthin auf. Du kannst nicht eine Verbindung über 2 Gateways aufbauen in der Hoffnung, dass dabei Bandbreite gebündelt wird. Du kannst aber verschiedene Verbindungen über verschiedene Gateways jagen - das ist aber komplizierter einzurichten.

Beim Aktivieren der Internetfreigabe gibst du an, für welche Netzwerkschnittstelle du die Freigabe aktivieren willst. Dort wird dann eine feste IP vergeben und ein DHCP-Dienst hochgefahren, du bist also fortan "der Router". Mit mehreren solcher DHCP-Dienste im selben Netz, kann es zu Konflikten oder merkwürdigen Situationen kommen, im besten Fall bist du jedoch nur mit einer der Freigaben verbunden. Das ist also nicht empfehlenswert. Und die Variante 1 Freigabe + 1 Stick funktioniert nicht, denn da wird je nach Konfiguration entweder die Freigabe oder der Stick komplett ignoriert.

Da das System auch von Laien benutzt werden soll, gilt insbesondere: Ein Gerät, ein Internet.

Was du machen könntest, das ist aber entsprechend aufwendiger: Du könntest einen Mini-Router mit hinreichend USB-Schnittstellen mit OpenWRT oder OpnSense bewaffnen und dort ein anwendungsfalloptimiertes Routing konfigurieren. Dann verbindet man sich mit dem Mini-Router und der übernimmt den komplizierten Quark. Dann muss für das Internet nur der Mini-Router eingeschalten werden und fertig. Das ist aber aufwendig und erfordert in der erst-Einrichtung schon einiges an Know-How und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Also ich nutze unter Linux bonding, um mehrere Netzwerkschnittstellen gleichzeitig zu nutzen. So gibt es zb keine Verbindungsabbrücke, wenn man das Notebook aus der Dockingstation nimmt und nur noch WLAn nutzt.
Umgekehrt konnte ich so an einem Rechner mittels DLAN+WLAN gleichzeitig die verfügbare Bandbreite deutlich erhöhen, bevor ich ein Kabel zog..
Gibt es unter Windows da nichts vergleichbares?
 
@kaffeetrinken_: Mir wäre nicht bekannt, dass es unter Client-Windows eine Technologie gibt, die so funktioniert.
 
@SoDaTierchen
Korrekt. Aber ich habe es evtl dumm formuliert. Ich will natürlich nicht 2 Sticks an 1 PC stecken sondern 2 Stick an 2 PCs →

@h00bi
→ was dann 2 Gateways bedeutet. Logisch, letztendlich.
«Du kannst den Stick aber auch einfach in einen Travel Router stecken» Der simple Haken: den Stick. Ich will aber mehr Bandbreite…

Laien dazu zu bringen Gateways einzustellen - böse Falle. Ganz böse Falle. Ich mach das mit links, aber…

Da wird sich Cheffe offenbar doch etwas größeres als Notnagel antun müssen.

CN8
 
Zurück
Oben